Welchen Auspuff an der 1290 S

  • ...Nicht nervend wie der Arrow.

    Nun, das ist Geschmacksache.

    Manche sind genervt von spielenden Kindern. Andere finden das schön.

    Über Geschmack läßt sich nicht streiten...

  • Nun, das ist Geschmacksache.

    Manche sind genervt von spielenden Kindern. Andere finden das schön.

    Über Geschmack läßt sich nicht streiten...

    ok, dann relativiere ich. Mich hat der genervt nach 10.000km. Den konnte man nicht leise fahren im Ort. Natürlich klingt das g..l beim "ballern". Auf Touren ist mir das too much.


    Mir ist aber echt egal was sich jemand ans Moped schraubt. Meine Toleranzgrenz zum Thema Lärm ( egal welcher ) ist relativ hoch.


    VG

    :prost:

  • Hallo Frank,


    ist der DB-Eater bei dem HP Corse herausnehmbar?


    Gruß

    Wie schon erwähnt, wird das wohl nicht gehen.

    Zumindest gibt es keine Schrauben oder so zu einfachen öffnen.

    Ich persönlich käme aber auch nie auf die Idee. Der HP klingt für mich super gut, nicht zu laut, brüllt nicht und ist schön dumpf. Besser als der Leo, den ich zuvor drauf hatte.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Heute wurde der Akra geliefert.

    Im Vorfeld war ich mir jetzt doch in Bezug auf den Sound unsicher. Ob er nicht doch zu leise sei und kein Unterschied zum Standard ESD?!

    Aber alles unbegründet.

    Er klingt so satt, bassig und toll. Hat den typischen Akra Sound. Aber auch nicht zu laut. Mega. ?

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Heute wurde der Akra geliefert.

    Im Vorfeld war ich mir jetzt doch in Bezug auf den Sound unsicher. Ob er nicht doch zu leise sei und kein Unterschied zum Standard ESD?!

    Aber alles unbegründet.

    Er klingt so satt, bassig und toll. Hat den typischen Akra Sound. Aber auch nicht zu laut. Mega. ?

    auch ich war unsicher - aber der ist soundmäßig richtig geil - und nicht so penetrant wie so manches Pendant.

    DerGerry

  • Viel Spaß beim neu Stopfen!:grins: Ich würde den Akra nicht noch einmal aufmachen wollen.


    Eigentlich steht ja in der Anleitung das der Topf neu 15000 neu Gedämmt werden soll!

    habe meinen Akra gebraucht gekauft, ca. 5000 gelaufen, hatte ihn an der 1190 für 25000 und jetzt an der 1290 für weitere 20000 km. Für mein Gehör ist der nicht lauter geworden und zwischendurch gestopft wurde auch nicht. Akra halt, nicht nur teuer ??

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Da musst' aber mal schauen, ob der ne Zulassung für EU4 bzw. die SAS hat.

    Sonst könnte es u.U. Probleme mit der Rennleitung geben.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Da musst' aber mal schauen, ob der ne Zulassung für EU4 bzw. die SAS hat.

    Sonst könnte es u.U. Probleme mit der Rennleitung geben.

    da hast du sicherlich Recht, ist mir aber Wurscht. Das lass ich drauf ankommen. ?

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Das lass ich drauf ankommen. ?

    Kann man machen, wenn man nur bis zur heimischen Eisdiele fährt.

    Bei weiteren Touren empfiehlt sich das nicht, denn im Zweifel kann Dir die Rennleitung das Motorrad aufgrund Erlöschen der Betriebserlaubnis an Ort und Stelle stilllegen.

    Dann helfen nur noch gute Freunde oder gutes Schuhwerk. :grins:

  • Kann man machen, wenn man nur bis zur heimischen Eisdiele fährt.

    Bei weiteren Touren empfiehlt sich das nicht, denn im Zweifel kann Dir die Rennleitung das Motorrad aufgrund Erlöschen der Betriebserlaubnis an Ort und Stelle stilllegen.

    Dann helfen nur noch gute Freunde oder gutes Schuhwerk. :grins:


    ... tausche kann und kaufe ein wird :grins:.


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • da hast du sicherlich Recht, ist mir aber Wurscht. Das lass ich drauf ankommen. ?

    Wenn mir das Wurscht ist, dann kaufe ich doch keinen ABE-Topf. Dann kommt eine anständige Racing-Anlage drauf! :grins::zunge::zwinker::lautlach::lol::kapituliere::prost::achtung ironie:

  • Nicht zu 100%.

    Ich hab's tatsächlich schon erlebt, dass ein Motorradpolizist mich nach Hause begleitet hat. War nicht weit weg von Daheim, aber immerhin.

    War das ggfs. noch im alten Jahrtausend? :grins:


    Früher konnte man mit den "Jungs" noch reden, jetzt geht es nur noch um Quotenerfüllung bei Kontrolle, Tempo, etc. :sehe sterne:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • da hast du sicherlich Recht, ist mir aber Wurscht. Das lass ich drauf ankommen. ?

    Klar, jedem das Seine. Du könntest den Euro 3 auch verkaufen und dir nen gebrauchten Euro 4 holen. Ich glaube nicht, dass die Preisdifferenz so groß sein wird.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Einmal fahren ohne DB-Killer, den ich natürlich nicht dabei hatte, da ich es nur kurz austesten wollte. Zack nen Sixpack hinter mir, BA erloschen, durfte noch eine Fahrt nach Hause machen. Der Spaß hat mich 384€ gekostet.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Einmal fahren ohne DB-Killer, den ich natürlich nicht dabei hatte, da ich es nur kurz austesten wollte. Zack nen Sixpack hinter mir, BA erloschen, durfte noch eine Fahrt nach Hause machen. Der Spaß hat mich 384€ gekostet.

    und wie konnten die dich mit einem Sixpack anhalten, wenn sie dahinter waren??‍♂️

  • und wie konnten die dich mit einem Sixpack anhalten, wenn sie dahinter waren??‍♂️

    Naja, nachdem ich sie hinter mir an der Ampel erspähte hatte, versuchte ich meine GSXR-1000 mit Standgas fort zu bewegen um so leise wie möglich zu sein. Aber als ich den Schein des Blaulichtes sah, gab ich auf. :rolleyes:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • interessant dürfte sein ....

    wie der Polizist/Tüvprüfer ohne einen Anfangsverdacht zu haben

    am Akrapovic Emdtopf feststellt

    ob der nun für das 2026/2017 er mit Euro 3

    oder

    für das 2018er bis 2020 er Modell mit Euro 4

    zugelassen ist.


    So ganz easy festzustellen ist das anhand der Informationen auf dem Endtopf nicht !!

  • Naja, nachdem ich sie hinter mir an der Ampel erspähte hatte, versuchte ich meine GSXR-1000 mit Standgas fort zu bewegen um so leise wie möglich zu sein. Aber als ich den Schein des Blaulichtes sah, gab ich auf. :rolleyes:

    also ich denk mit ner Gixxer hätte ich mich definitiv gegen die 384€ entschieden. ???