Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Was soll denn das so schwer sein? Der Ruft an seiner Inspektion an, die schauen anhand der ABE Nummer in ihre Datenbank und schon weiß er bescheid. Wenn du in die Fänge der KGM kommst hat du sowieso keine Chance! Die keinen sich sehr gut aus und wissen auch was an welchen Modellen gerne umgebaut wird.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Was soll denn das so schwer sein? Der Ruft an seiner Inspektion an, die schauen anhand der ABE Nummer in ihre Datenbank und schon weiß er bescheid. Wenn du in die Fänge der KGM kommst hat du sowieso keine Chance! Die keinen sich sehr gut aus und wissen auch was an welchen Modellen gerne umgebaut wird.

    So ist es, die wissen genau wo sie schauen müssen. Und notfalls wird das per Handy sofort gecheckt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • also ich denk mit ner Gixxer hätte ich mich definitiv gegen die 384€ entschieden. ???

    Wenn die Jungs einmal hinter Dir standen und Dein Nummernschild haben, tätest Du klug daran, Dir dies zu verkneifen.

    Im Zweifel sind Kollegen von denen als Empfangskomitee schon vor Deiner Haustür.

    Mitunter entwickelt die Rennleitung da einen komischen Ehrgeiz. :lautlach:

    Fahren die dann das große Programm, sind die 348€ ein Schnäppchen.:rolleyes::zwinker:

  • Wenn die Jungs einmal hinter Dir standen und Dein Nummernschild haben, tätest Du klug daran, Dir dies zu verkneifen.

    Im Zweifel sind Kollegen von denen als Empfangskomitee schon vor Deiner Haustür.

    Mitunter entwickelt die Rennleitung da einen komischen Ehrgeiz. :lautlach:

    Fahren die dann das große Programm, sind die 348€ ein Schnäppchen.:rolleyes::zwinker:


    Manchmal hat mann auch mal Glück. Als die Kollegen von der Rennleitung meinen Bruder einmal in "Behandlung" hatten mit seinem Moped, haben Sie ausrichten lassen an mich: " Das nächste mal werden wir Ihren Bruder auch noch kriegen. Sie wären mit Blaulicht wegen mir, hinter mir hergefahren auf einer schön ausgebauten Landstrasse :grins:..und ich hätte nicht angehalten"!!


    Hatte die gar nicht bemerkt weil meine damalige Triumph T595 so infernal gebrüllt hatte und ich im "Tunnel" war :rolleyes:. Ist alles verjährt, jetzt fahre ich ja vernünftig :nein:. Hätte ich die bemerk,t wäre ich bestimmt nicht mit dem Moped nach Hause gefahren.

  • Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Einmal fahren ohne DB-Killer, den ich natürlich nicht dabei hatte, da ich es nur kurz austesten wollte.

    Sei froh das du den Killer nicht dabei hattest...sonst ist es Vorsatz und kostet das doppelte....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Moin,


    mal wieder zum ursprünglich Thema hier :grins:

    Ich bin am überlegen mit welchem Endtopf ich meine SAS 2019 und auch mich beglücken kann :sabber:


    Ich liebäugle mit dem Arrow race tech oder dem Bos desert Fox. Ich mag einen schön bassigen Sound, so wie jeder wahrscheinlich von euch, möchte aber keinen Akra. Hat jemand zufälliger Weise Erfahrung mit den o. g. Endschalltöpfen und kann vlt etwas dazu berichten?


    Grüße

  • Ich kann nur von einem Arrow berichten. Diesen hatte ich mir gebraucht gekauft. Laut vorbesitzer ca. 5 tkm gefahren und auch die Rechnung zeigte, dass er weniger als ein Jahr alt war. Er war mir leider viel zu laut. Teilweise gingen Arlarmanlagen von Autos an, an denen ich vorbei fuhr. Ist zwar nen wahnsinns Sound gewesen, gerade der V2 kam so bassig und kernig rüber. Letzten Endes habe ich ihn, nach mehreren Versuchen ihn leiser zu machen wieder verkauft.

    Aber es gibt auch Berichte von Anderen, die mit der Lautstärke und Sound sehr zufrieden sind.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Hi,


    Ich fahr den arrow aus ner 2018er sas.

    Hat jetzt 5000km drauf. Mir ist er nicht zu laut. Aber ich komm auch von ner buell Xb12s mit remus und sebring.

    Das war bassig und sehr laut.


    Ich kann den arrow im Kaff auch so fahren das sich nicht jeder aufregt.


    Ich habe mir den bewusst gekauft weil er hier als laut beschrieben wurde. Der Umstieg auf die sas mit original Pott war für mich ein Schock.


    Gemessen wurde ich bei nenndrezahl beim TÜV mit 94 db. Also alles im grünen Bereich.


    Gruß Christian

  • Moin

    ich habe den Bos desert Fox bei mir dranne SAR 1290 bj 20

    er hat ein super satten dumpfen klang

    und is nicht zu laut , ich kann ihn gut empfehlen und würde ihn wieder holen

  • Der BOS soll soundtechnisch ganz vorne sein, hab ich für die 1290er und andere Großenduros (zB Tiger 1200) schon mehrfach gelesen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Der BOS soll soundtechnisch ganz vorne sein, hab ich für die 1290er und andere Großenduros (zB Tiger 1200) schon mehrfach gelesen.

    jep kann ich nur bestätigen der is super dumpf

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der BOS soll soundtechnisch ganz vorne sein, hab ich für die 1290er und andere Großenduros (zB Tiger 1200) schon mehrfach gelesen.

    Sollen ist wie glauben. Wir wollen Fakten!

  • Sollen ist wie glauben. Wir wollen Fakten!

    YouTube

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich kann nur von einem Arrow berichten. Diesen hatte ich mir gebraucht gekauft. Laut vorbesitzer ca. 5 tkm gefahren und auch die Rechnung zeigte, dass er weniger als ein Jahr alt war. Er war mir leider viel zu laut. Teilweise gingen Arlarmanlagen von Autos an, an denen ich vorbei fuhr.

    Hey,


    Das ist ja dann schon derbe. Ja ich möchte das man mich hört, aber es soll es im Rahmen sein ohne das ich andere belästige oder gar iwelche Umstände verursachen.


    Vielen Dank für deinen Bericht. :Daumen hoch:

  • Moin

    ich habe den Bos desert Fox bei mir dranne SAR 1290 bj 20

    er hat ein super satten dumpfen klang

    und is nicht zu laut , ich kann ihn gut empfehlen und würde ihn wieder holen

    Hast du deinen gebraucht oder neu gekauft? Das was ihr jetzt so über den Bos berichtet gefällt mir doch sehr :grins:


    Hast du iwelchen Leistungsänderungen bemerkt?

  • Ich bin mit dem SC Project sehr zufrieden. Sieht optisch sehr gut aus, hat einen schönen dumpfen Klang, ist sehr gut verarbeitet und ist nicht zu laut. Passt für mich alles.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Also ich hab den Arrow an meiner 19er SAS seit über 17 tk drauf und mir ist die Rennleitung schon oft direkt hinter mir her gefahren aber nie ihrgend ein ein einwand oder sonstiges, natürlich hab ich da in den OOrtschaften nicht am Kabel gezogen sondern schön bei niedriger Drehzahl wie man es halt tun sollte mit nehm kerngesund V2.

    :Daumen hoch: Ich bin vom Klangbild Verarbeitung und Preis des Arrow überzeugt. Und hatte an der SR GT auch einen Akra drauf der hatte nach 6 tk am Nietband duchgedrückt und das bei dem Preis!


    :knie nieder: :foto::wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Bei der HU fand der TÜV meinen Arrow zu laut. Hat eine Messung gemacht. Ergebnis: 91 dB. Eingetragen: 92 dB. Alles ok. Nicht zu laut.

  • Klar ist das immer subjektiv mit der Lautstärke. Hab nur kein Bock deswegen dann raus gezogen zu werden. Und im Ort sehe ich es als selbstverständlich an das man da den Hahn nicht aufdreht. Dann brauchen wir uns nicht wunder, wenn wirklich iwann ein Fahrverbot am Wochenende kommt.


    Aber vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

  • Mit dem BOS machst du nix falsch. Hab den inzwischen seit ... Sicher 30tkm dran. Der kriegt mit ein paar tkm auch noch etwas Klang, bleibt dann aber so. Da er im Gegensatz zum akra nur sehr wenig Dämmwolle hat und mehr über Reflexion als Absorption arbeitet, musst du den auch nicht alle x-km neu stopfen.... Optik ist auch sehr Wertig. Habe den Carbon-Steel


    Das einzig blöde ist aus meiner Sicht der fehlende Hitzeschutz am Rohr, weshalb ich selbst nachgedämmt habe, nachdem ich mir ne Hose angesenkt hatte