Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Mit dem BOS machst du nix falsch. Hab den inzwischen seit ... Sicher 30tkm dran. Der kriegt mit ein paar tkm auch noch etwas Klang, bleibt dann aber so. Da er im Gegensatz zum akra nur sehr wenig Dämmwolle hat und mehr über Reflexion als Absorption arbeitet, musst du den auch nicht alle x-km neu stopfen.... Optik ist auch sehr Wertig. Habe den Carbon-Steel


    Das einzig blöde ist aus meiner Sicht der fehlende Hitzeschutz am Rohr, weshalb ich selbst nachgedämmt habe, nachdem ich mir ne Hose angesenkt hatte

    jo genauso ist der BOS, der klang bleibt stabil, ja hitze hat er am Rohr ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • mir persönlich ist der Bos zu gross, alles Geschmackssache...

    Die Lappen um Krümmer sind auch nicht der Hit, vielleicht beim Scrambler... an einer Adventure geht das gar nicht:Daumen runter:

    Gruss bricoleur

  • naja das sieht nur so aus das Verhältnis stimmt aber und er brummt so geil

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Beim SC Project ist ab Werk ein Carbonschutz mit dabei der die Hitze vom Auspuffrohr abhält. Das war auch ein Grund mich gegen den Akrapovic zu entscheiden. So viel Geld für den Topf verlangen und dann noch mal extra Kohle für ein PP Carbonschutz auszugeben habe ich nicht eingesehen. DSC_2923.JPGDSC_2922.JPG

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Beim HP Corse habe auch bedenken , vor allem dass ich kein Hauptständer habe. Habe an so was gedacht...



    https://de.aliexpress.com/item/4000454949571.html?spm=a2g0o.cart.0.0.24e43c00wYAovy&mp=1

    der ist zu klein is nur für exc usw

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Beim SC Project ist ab Werk ein Carbonschutz mit dabei der die Hitze vom Auspuffrohr abhält. Das war auch ein Grund mich gegen den Akrapovic zu entscheiden. So viel Geld für den Topf verlangen und dann noch mal extra Kohle für ein PP Carbonschutz auszugeben habe ich nicht eingesehen. DSC_2923.JPGDSC_2922.JPG

    Wieso? Beim Akra ist doch nen Carbon-Schutz dabei.

  • Beim SC Project ist ab Werk ein Carbonschutz mit dabei der die Hitze vom Auspuffrohr abhält. Das war auch ein Grund mich gegen den Akrapovic zu entscheiden. So viel Geld für den Topf verlangen und dann noch mal extra Kohle für ein PP Carbonschutz auszugeben habe ich nicht eingesehen.

    Bei meinem Akra war auch ein Carbonschutz dabei... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ja, das stimmt natürlich. Aber das Rohr ist immer noch frei bis zum Katalysator. Ich hatte zuerst einen Leovince drauf. Da war das Rohr auch frei. Mein Problem ist aber das ich ein wenig zu klein geraten bin für die SAS und mit der Wade dann an das Auspuffrohr gekommen bin beim Füße abstellen. Die Textilhose hat dann unschöne Flecken in das Auspuffrohr gebrannt. Da habe ich mich nach einem anderen Auspuff umgeschaut. Unter anderem nach einem Akra. Da hätte ich für mein Problem aber noch zusätzlich den PP Carbonschutz oder eine andere Lösung suchen müssen. Wie gesagt war mir das zu teuer und ich habe so für mich die perfekte Lösung mit dem SC Project und seinem Carbonschutz gefunden. Beim Akra der Schutz ist ja eher für den Sozius Fuß gedacht. Da gibt es beim SC aber keine Probleme. Ich fahre fast immer mit Sozia. Hätte ich natürlich dazu schreiben sollen was ich genau gemeint habe, sorry.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • pasted-from-clipboard.jpg



    Hier meine mit dem von Haus aus montierten Remus 8 Endtopf, wie ich find ein ganz vernünftigen Klang hat, hier und da auf langen Touren könnte es etwas leiser sein aber genau richtig wenn aufgedreht wird.Wichtig war das alle möglichen Koffersets drauf passen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier ein Link zu meinem Soundvideo von einer der letzten Ausfahrten heuer. Wichtig war das alle möglichen Koffersets drauf passen.

  • Hier meine mit dem von Haus aus montierten Remus 8 Endtopf, wie ich find ein ganz vernünftigen Klang hat, hier und da auf langen Touren könnte es etwas leiser sein aber genau richtig wenn aufgedreht wird.Wichtig war das alle möglichen Koffersets drauf passen.

    Für mich der schönste Endtopf an der SAS. Hebt sich optisch wohltuend von den anderen Ofenrohren ab. Balsam für Auge und Ohren! :Daumen hoch:


    Was die Lautstärke betrifft: Ich habe das (subjektiven) Empfinden das der meiste wahrgenommene "Lärm" für mich als Fahrer nicht vom Auspuff, sondern aus der Airbox kommt. Bei mir trägt zusätzlich noch der Helm (Klapphelm, Shoei Neotec II) zu erhöhter Lautstärke bei. Auf langen Touren ist das an der Schmerzgrenze. Ich fahre deshalb schon länger standardmäßig mit Gehörschutz (Alpine Motosafe Race).

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • er sieht schlank aus der remus

    aber der klang , den muss man mögen, hatte ihn auf meiner Afrika twin war ähnlich das blubbern

    da is der bos klang mal ganz anders


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • er sieht schlank aus der remus

    aber der klang , den muss man mögen, hatte ihn auf meiner Afrika twin war ähnlich das blubbern

    da is der bos klang mal ganz anders


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von der Form finde ich das der Bos viel Ähnlichkeit mit dem Akra/SC Project hat.

    Nur ist das Ende nicht spitz zulaufend sondern eben gerade.


    Hauptsache ist doch der Klang ist gut und bei der Optik, naja da sind die Geschmäcker nun mal unterschiedlich. ? Ich werde mir auch den Bos anbauen.

  • Der Klang vom BOS ist schon topp :Daumen hoch: , wenn es nur nicht so ein Ofenrohr wäre .... :traurig:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: