Welchen Auspuff an der 1290 S

  • wenn man 81,5 seiten gelesen hat, könnte man sich ja mal vorstellen bevor man fragt.


    Aber vielleicht bin ich auch zu alt für die modernen umgangsformen.


    Gruss axel

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier.... hab nun 81,5 seiten über dass wundervolle Thema auspuff gelesen, bin aber nicht fündig geworden ( vil. auch überlesen sorry schonmal ). Habe heute meinen SC projekt bekommen und nun wollte ich eig. sofort die db eater raus machen und was sehe ich die sind angepunktet bzw. geschweißt ?!?!? habt ihr hierzu gefrahrungen bzw. kennt dass einer ? die sind doch eig. geschraubt oder haben die sich in der zwischen Zeit geändert weil hier finde ich nur bilder mit geschraubten db eater.


    vielen Dank im Voraus für Infos.

    ab euro Norm 4 is alles geschweißt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ... noch ein Kandidat für die Bullshit-Treads :nein:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier.... hab nun 81,5 seiten über dass wundervolle Thema auspuff gelesen, bin aber nicht fündig geworden ( vil. auch überlesen sorry schonmal ). Habe heute meinen SC projekt bekommen und nun wollte ich eig. sofort die db eater raus machen und was sehe ich die sind angepunktet bzw. geschweißt ?!?!? habt ihr hierzu gefrahrungen bzw. kennt dass einer ? die sind doch eig. geschraubt oder haben die sich in der zwischen Zeit geändert weil hier finde ich nur bilder mit geschraubten db eater.


    vielen Dank im Voraus für Infos.


    Wenn du willst kann ich dir meinen Leovince im Tausch mit Aufzahlung anbieten, da kannst du den db-Eater ganz leicht rausdrehen :zwinker::Daumen hoch: ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)


    Bin der Micha komme aus BW und hab ne 1290 Sas!

    der Grund wieso die Dinger raus machen möchte ist doch klar.... Die meisten hier haben es doch auch mal ausprobiert :)

    Da es hier rund um dass Thema auspuff geht hab ich gedacht ich schreib einfach mal.


    Danke ebenfalls für das Angebot aber ich probiere ihn erstmal aus sobald die Temperaturen etwas wieder steigen.

  • Ich habe auch die Eater mal aus dem Ersatz-SC herausgedreht, ging trotz Anheftpunkte "relativ" leicht. Es hat kurz geknackt und dann konnte man die Schrauben entfernen. Wie diese Schweißpunkte jetzt geartet sind kann ich nicht sagen. Ich habe dann eine 60 km Runde gedreht und danach schnell wieder eingebaut. War echt genial (zumindest für das Teufelchen auf meiner linken Schulter), klang dem Motor entsprechend aber das ist nix für meine Ohren und nix für die Ohren meiner Mitmenschen. Eher was für geilen Rennstreckensound :Daumen hoch:


    Laut ist einfach out :amen:


  • Ich überlege nun auch mir den BOS für meine SAS zu kaufen.


    Kannst Du was zur Leistung des BOS sagen ?


    Wurde die Leistung, bzw. der Drehmomentverlauf beeinflusst ?



    Nicht falsch verstehen, mir geht es dabei nicht um mehr Leistung. Mir geht es eher darum, für was viel Geld auszugeben was dann unter Umständen nicht richtig oder gut funktioniert.

    reden ist schweigen und silber ist gold

  • Da kann ich vielleicht helfen. Habe meinen Letzte Woche drauf gebaut. Laut BOS Zulassungsblatt steigt die Leistung von 137,6 PS (Original) auf 138,9 PS (BOS). Die Lautstärke reduziert sich von 92dB auf 91,7dB mit dem BOS. Das Blatt gibts auch auf der BOS Homepage zum Download.

  • Da kann ich vielleicht helfen. Habe meinen Letzte Woche drauf gebaut. Laut BOS Zulassungsblatt steigt die Leistung von 137,6 PS (Original) auf 138,9 PS (BOS). Die Lautstärke reduziert sich von 92dB auf 91,7dB mit dem BOS. Das Blatt gibts auch auf der BOS Homepage zum Download.

    Ich dachte die SAS hat 160PS

    ) -> oo

  • Da kann ich vielleicht helfen. Habe meinen Letzte Woche drauf gebaut. Laut BOS Zulassungsblatt steigt die Leistung von 137,6 PS (Original) auf 138,9 PS (BOS). Die Lautstärke reduziert sich von 92dB auf 91,7dB mit dem BOS. Das Blatt gibts auch auf der BOS Homepage zum Download.


    Das was die Hersteller auf so einem Blatt schreiben, da bin ich eher vorsichtig.


    Mir geht es hier eher um die Eindrücke aus der Realität.



    Zudem habe ich dieses Datenblatt nicht finden können.

    reden ist schweigen und silber ist gold

  • Ich dachte die SAS hat 160PS

    ...

    Man muss unterscheiden zwischen der Leistung am Hinterrad ,

    der Kupplung und der an

    der Kurbelwelle.

    und

    ;-) der (Marketing-)Angabe der Hersteller...

    welche mit ihrer Prospektangabe die an der Kurbelwelle benennen.


    Tatsächlich messen kann man nur die Leistung am Hinterrad

    Der Rest ergibt sich durch die messbare Verlustleistung zur Kupplung und einen vom Hersteller angegebenen Faktor des Verlustes von Kupplung zur Kurbelwelle.


    Also werden pi mal Daumen bei 138 ps am Hinterrad ca. 150 PS an der Kurbelwelle rauskommen.


    Der Rest ist meist Stammtisch/Marketing und ähnliches... :-)


    Hier ist ein informativer Artikel dazu

    https://www.motorradonline.de/…ert-die-leistungsmessung/

  • Ich denke, dass BOS die Maschinen wegen der Zulassung ihres Zuböhrs auf den Prüfstand stellen muss. Und da kann nur die Leistung am Rad ermittelt werden, wie awk99 schon schreibt und im Artikel zu lesen ist. Seis wie es sei... Leistung ist genug da.

  • Kannst Du was zur Leistung des BOS sagen ?


    Wurde die Leistung, bzw. der Drehmomentverlauf beeinflusst?

    Moin,


    Da ich das Schätzchen noch nicht mit dem BOS gefahren bin kann ich dir zu einem eventuellen Leistungsverlust nichts sagen.


    Selbst wenn er etwas Leistung fressen sollte. Der Sound macht es wieder wett.

    Aber vlt kann dir Sven 1290 Adv R was dazu mehr sagen er hat seinen schon länger dran.


    Hier mal das besagte Datenblatt

  • Ich fahre meinen nun schon seit fast 40tkm, bin immernoch überzeugt von dem Teil. Preis/Leistung passt. Ist nicht ganz so teuer und dick wie der Akra. Und klang ist super:Daumen hoch:

    Vorteil ggü. Akra: es ist kein Absorptionsdämpfer, heißt da ist nahezu/keine Wolle drin die ausbrennen und nachgestopft werden kann...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich fahre meinen nun schon seit fast 40tkm, bin immernoch überzeugt von dem Teil. Preis/Leistung passt. Ist nicht ganz so teuer und dick wie der Akra. Und klang ist super:Daumen hoch:

    Vorteil ggü. Akra: es ist kein Absorptionsdämpfer, heißt da ist nahezu/keine Wolle drin die ausbrennen und nachgestopft werden kann...

    ja kann ich bestätigen ,

    kein Leistungsverlust

    der Klang ist so richtig geil schön dumpf , keine mega brülltüte

    aber satter dumpfer saund

    optisch sehr gut , Verarbeitung sehr sehr gut

    anbauzeit 10 min

    Preis ist voll im Rahmen

    ich kann ihn nur empfehlen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Besteht Interesse an einer Sammelbestellung für den BOS?


    Nachdem ich Serie (E-Motorrad?), Remus 8 (125er Sound) und Arrows (huch... MotoGP.. nur begrenzt sozialvertäglich, aber geil) im Regal liegen habe, wollte ich den BOS als letzte Variante testen.


    Vielleicht kommen ja 5-10 ESDs zusammen? Würde dann mal die Händler zwecks Rabatt abklappern.


    Liste kopieren und fortführen:


    1. Speedy3000, BOS EU4, all black, S@S 1290