Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Hat jemand den BOS DESERT FOX Carbon Steel verbaut? Ich hätte gerne mal ein Foto wie der Auspuff gebraucht aussieht bezüglich des Edelstahls. Läuft der Edelstahl farblich genauso an wie das Auspuffrohr?


    Auf den Werbefotos ist immrr ein neuer Auspuff in ´silber´ mit angelaufenem Edelstahlauspuff zu sehen. Ich würde es bevorzugen, wenn der Auspuff auch gleichmäßig anläuft.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hat jemand den BOS DESERT FOX Carbon Steel verbaut? Ich hätte gerne mal ein Foto wie der Auspuff gebraucht aussieht bezüglich des Edelstahls. Läuft der Edelstahl farblich genauso an wie das Auspuffrohr?


    Auf den Werbefotos ist immrr ein neuer Auspuff in ´silber´ mit angelaufenem Edelstahlauspuff zu sehen. Ich würde es bevorzugen, wenn der Auspuff auch gleichmäßig anläuft.


    pasted-from-clipboard.png

    also ich habe den ohne Carbon ganz steel und der hat jetzt 12500 drauf und nichts blau ,alles wie zu Anfang

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • also nach über 40tkm mit dem Topf dran kann ich dir sagen, dass sich da farblich nix groß ändert. Das wird also nicht so braun-gelblich wie das Krümmerrohr, sondern bleibt silbern. Wenn ich meinen regelmäßig putzen/polieren würde, würde der wahrscheinlich fast noch so aussehen wie original.

    ps: habe auch den CarbonSteel.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hab seit gestern den Blackline dran... gefiel mir am besten.

    hoffe die beschichtung ist beständig.......

    Da ich auch kurz davor bin mir einen BOS dran zu basteln, ebenfalls in schwarz, kannst du was bezüglich der Leistung sagen?


    Drehmomentverlauf, Leistung etc.

    reden ist schweigen und silber ist gold

  • Da ich auch kurz davor bin mir einen BOS dran zu basteln, ebenfalls in schwarz, kannst du was bezüglich der Leistung sagen?


    Drehmomentverlauf, Leistung etc.

    Falls du dich für den BOS entscheidest, könnest du vielleicht eine Vorher-/Nachher-Messung der Lautstärke im Leerlauf und bei 4.500 U/min machen? Ich überlege mir den BOS auch, aber will die Maschine nicht lauter machen. Hatte da schlechte Erfahrungen Anfang des Jahres.

    Einmal editiert, zuletzt von Flex1983 ()

  • Falls du dich für den BOS entscheidest, könnest du vielleicht eine Vorher-/Nacher-Messung der Lautstärke im Leerlauf und bei 4.500 U/min machen? Ich überlege mir den BOS auch, aber will die Maschine nicht lauter machen. Hatte da schlechte Erfahrungen Anfang des Jahres.

    Rein subjektiv: ist lauter.

    Nicht so laut wie der Arrow, aber ganz sicher nicht so leise wie Serie - subjektiv gesehen.

    Ich kann‘s demnächst mal per Mobiltelefon App messen. Ist halt hochgradig ungenau ;)

  • Dies exakt zu messen ist ohne die entsprechenden Messinstrumente und Messaufbau nicht möglich. Daher halte ich die hier immer genannten dB Veränderungen für zweifelhaft. Es sei denn die sind vom Hersteller angegeben oder wie o. b. gemessen worden. Ich könnte auch nur mit ner Handy App messen, was nix bringt...

    Gruss bricoleur

  • Rein subjektiv: ist lauter.

    Nicht so laut wie der Arrow, aber ganz sicher nicht so leise wie Serie - subjektiv gesehen.

    Ich kann‘s demnächst mal per Mobiltelefon App messen. Ist halt hochgradig ungenau ;)

    Das wäre super, danke dir.

    Dies exakt zu messen ist ohne die entsprechenden Messinstrumente und Messaufbau nicht möglich. Daher halte ich die hier immer genannten dB Veränderungen für zweifelhaft. Es sei denn die sind vom Hersteller angegeben oder wie o. b. gemessen worden. Ich könnte auch nur mit ner Handy App messen, was nix bringt...

    Natürlich bekommst keinen exakten Messwert, aber Anhaltspunkte. Den Messaufbau zumindest kann man doch relativ einfach machen. Klar sollte man das nicht in der Tiefgarage messen, ich denke soweit kann jeder denken.


    Die Hersteller sagen dir meist auch nur, dass ihr Endtopf bei der Standgeräuschmessung (= halbe Nenndrehzahl) nicht lauter als Serie ist. Wie es im Drehzahlenbereich darunter aussieht bleibt unerwähnt.


    Doch gerade das ist für mich ein sensibler Bereich z.B. bei der Ortsdurchfahrt. Der HP Corse war bei mir in diesem Bereich deutlich lauter, kam bei der Standgeräuschmessung aber nicht über 93 dB. Klar is der Auspuff damit legal, aber wenn ich schon mit 2.500 Umdrehungen den ganzen Ort beschalle, ist ja albern.

  • Mmh, wenn Dir das wichtig ist bzgl. der Ortsdurchfahrten möglichst leise zu sein (was ich übrigens auch mache, um nicht unnötig Krach zu machen) dann ist m. E. nach der originale Auspuff noch der Beste.

    Klar gibt es Krachtüten wie ich finde der SC Project, Arrow, Leo Vince,...

    Die Absorptionsdämpfer werden eh bei steigender Km Zahl immer lauter & nicht jeder stopft dann direkt neu.

    Gruss bricoleur

  • Ich hab ja den Leovince wieder runter, weil er mir zu laut war.

    Was man dazu noch sagen kann: Die Lautstärke ist weniger von der Drehzahl abhängig als vom Lastzustand, also Durchsatz.

    Mit 4000 rpm und viertel Gas klang er noch akzeptabel "leise". Mit 4000 rpm und beim Beschleunigen die Schleuse geöffnet, wurde es schier unerträglich.

  • Mmh, wenn Dir das wichtig ist bzgl. der Ortsdurchfahrten möglichst leise zu sein (was ich übrigens auch mache, um nicht unnötig Krach zu machen) dann ist m. E. nach der originale Auspuff noch der Beste.

    Klar gibt es Krachtüten wie ich finde der SC Project, Arrow, Leo Vince,...

    Die Absorptionsdämpfer werden eh bei steigender Km Zahl immer lauter & nicht jeder stopft dann direkt neu.

    Eben. Damit bleiben nur J&H und eben BOS.

    Der J&H kann auch leiser als Serie - hab ich letztes WE ausgiebig genutzt.

    Das wollte mir nicht mal J&H selbst bestätigen. Aber 1.600 € sind mir dafür ehrlich gesagt auch einfach zu viel. Da bleib ich eher bei der Serie.


    Mit den Klappenanlagen stehst du auch immer gleich in der Lärm-Ecke, auch wenn du sie vernünftig einsetzt.

  • Eben. Damit bleiben nur J&H und eben BOS.

    Das wollte mir nicht mal J&H selbst bestätigen. Aber 1.600 € sind mir dafür ehrlich gesagt auch einfach zu viel. Da bleib ich eher bei der Serie.


    Mit den Klappenanlagen stehst du auch immer gleich in der Lärm-Ecke, auch wenn du sie vernünftig einsetzt.

    Wenn Du neben einer SAS mit Serienpuff stehst ist zumindest deutlich hörbar, dass in unteren Drehzahlen Serie lauter ist.

    Und Ja: Disziplin schadet nicht.


    Weswegen ich in irgendeiner Ecke wegen irgendwas stehen sollte, kann ich damit leben. Heutzutage reflektiert eh kaum noch Jemand in der Sache sondern vorurteilt nach Belieben.

    DerGerry