Ruckeln ab 8.500 U/min ;(

  • moin moin zusammen


    mein baby hat jetzt 14 000 runter nachdem im letzten jahr festgestellt wurde das die benzinpumpe nur 3.3 bar macht habe ich eine neue (nicht oriiginale) gekauft und eingebaut und den rest der saison 2016 so gefahren.


    nun habe ich die möglichkeit gehabt das ganze wieder zu testen: es fehlte ab 7000 U/min leistung und bei 260 ist schluss.


    also habe ich mir eine neue orignale benzinpumpe gekauft. bei 7000 U/min scheint jetzt der volle dampf da zu sein leider beginnt es bei 8500 U/min zu ruckeln und wieder bei 260 ist schluss und die geschwindigkeit geht runter obwohl ich noch vollgas habe. auch in anderen gängen dreht der motor nicht voll aus.


    bevor ich jetzt in die werkstatt fahre wollte ich fragen ob jemadn noch eine vermutung hat?


    luftfilter ist neu.
    öl ist frisch.


    evtl die kerzen? müssten noch die ersten sein.

  • Kerzen können nicht schaden wenn neu.
    Kann sein das eine nicht mehr 100% bringt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mein Beitrag ist nicht wirklich hilfreich, aber ich meine mich zu erinnern, dass jemand exakt von den gleichen Problemen berichtete. Ein stottern ab ca 7000 rpm. Der hat glaub ich sogar wieder alles hinbekommen.


    Würd mal danach suchen mit der SuFu, mit etwas Glück hilft es dir ja weiter.

  • Hi,



    folgende Ursachen sind es normalerweise:


    -Benzindruck zu niedrig( 3,5 Bar Solldruck) , Benzinpumpenmotor defekt , Benzinfilter in der Benzinpumpe zu (2 Stück)


    -Bordspannung prüfen


    -Falsches Mapping ( 106 PS Version ), dann dreht sie auch nur bis ca. 8000....gibts auch öfters, allerdings bei neuen KTM´s


    Die ersten beiden Punkte gilt es natürlich bei Vollast zu prüfen (Prüfstand)


    -mit Tune ECU Sensorik prüfen (Unterdrucksensoren Saugrohr, Ansaugtemperatur, Drucksensor Umgebungsdruck, Drosselklappenpoti etc.)


    Gruß Teddy

  • Hi Marco,
    das ist der Grund warum ich an meiner eine Benzindruckanzeige und ein Voltmeter verbaut habe...
    da sehe ich die wichtigsten Parameter während der Fahrt incl. Maximalwertmessung. Schwierig das bei dir bei Vollast zu messen.


    Gruß Teddy


    klingt interresant wie hast du das umgesetzt?

  • - ist das Benzinpumpenfilterset schon neu?


    - wenn das nicht hilft -> in den Einspritzdüsen sind auch noch feine Siebe verbaut...


    zur Info: Vorsicht bei zu langen "Testfahrten" im zu mageren Bereich (wenn z.B. was verstopft ist) -> das mag der RC8 Motor ganz und gar nicht :nein:


    :winke:

  • Ja die gesamte pumpe ist neu und wird mit neuen filtern geliefert. Sind die einspritzdüsen
    Problemlos erreichbar?

  • Achja habe heute mit dem händler telefoniert der meinte mal den originalen auspuff anbauen könnte sein das der gegendruck fehlt. Als zweiten schritt die kerzen erneuern. Und dann einspritzdüsen checken.


    Habe jetzt einen originalen auspuff dranne ohne kat und ohne siebrohr am ausgang. Alles andere ist im auspuff so geblieben wie es ist.

  • Falls du ein Kastl montiert hast mach das mal ab.Hatte das selbe Problem ab 7000 u/min bei meiner Superduke u hatte ich vorhher auch schon Benzinpumpe / Filter getauscht.Lag aber wirklich am defekten Kastl.

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Hi Marco,
    im Anhang mal die Bilder für den Benzindrucksensor in der Airbox..hängt einfach in der Benzinleitung un mißt den Druck der Pumpe


    wo bekomm ich denn so einen sensor und anzeige her?

  • Achja habe heute mit dem händler telefoniert der meinte mal den originalen auspuff anbauen könnte sein das der gegendruck fehlt.


    :rolleyes: :crazy: :sensationell:


    Dein Händler sollte besser seine Klappe halten ... :rolleyes:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Was genau hast du am Moppi angebaut bzw. verändert? Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich hatte das selbe Problem bei mir war am vorderen Zylinder die Zündkerze weggebrannt.... habe vorhher auch den Filter von der Benzinpumpe erneuert u.s.w
    Nach dem ich eine neue Zündkerze hatte lief sie wieder normal.