SDR 2017 PP Fussrastenanlage vs. Schwinde = Kontakt [gelöst]

  • Hallo zusammen,
    Seit letzter Woche habe ich meine 2017er SDR mit einigen Extras, u.a. der PP Fussrastenanlage.Nach der gestrigen Tour habe ich folgende Entdeckungen gemacht:An der Schwinge zeigen sich zwei Kratzer; einer leicht gebogen auf der "Wange" der Schwinge, der andere auf der Oberseite der Schwinge (Siehe Bilder).Wenn man mal von oben an der Fussrastenanlage herunter peilt, kann man eine Überschneidung feststellen. Soll heißen, dass wenn die Schwinge einfedert die Schraubstelle des Heelguards an der Schwinge schleift. Der Heelguard selbst setzt auf der Oberseite der Schwinge auf, und verursacht die obere Anschlagmarke. Als Notmaßnahme habe ich erstmal eine Unterlegscheibe hinter die Distanzhülse montiert.Ich werde die Angelegenheit erstmal dem Händler vorstellen. Ich halte die Tatsache für bedenkenswert bis gefährlich und nicht komplett entwickelt. Wen es betrifft solle das einmal kontrollieren!P.S.: Zu keinem Zeitpunkt ist die Federung durchgeschlagen, etc.Ich werde über den Ausgang berichten.

  • Ist das wie mit dem PP Lenkungsdämpfer der in der Kühler Einsticht...


    Hast du die Anlage selbst montiert?
    (Würde das so nicht hinnehmen)


    Die PP Anlage hat keine Zulassung auf öffentlichen Straßen... So war das bei den 2014-2016 Modellen, Ktm hat damals keine verbindliche Aussage getroffen...


    Wurde bei dir die Schwinge getauscht und evtl. Falsch zusammengebaut oder vom Einbau Montage Spuren?


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Die Fussrastenanlage wurde vom Händler fachgerecht montiert, und zwar mit allen Teilen, die dem Satz beigefügt waren.
    Da KTM die Anlage Original anbietet, gehe ich davon aus, dass sie auch zugelassen ist. Spielt in diesem Fall auch keine Rolle, muss trotzdem funktionieren. Wenn eine Kollision mit der Schwinge stattfindet (Schwinge ist ab Werk), dann kann was im Design nicht stimmen.
    Die Spuren kommen definitiv von einer Kollision.
    Das Fahrwerk ist auch korrekt eingestellt und nicht durchgeschlagen. Das heißt die Kollision findet im Arbeitsbereich des Dämpfers statt.
    Nach dem Händlerbesuch weiß ich mehr...

    Beste Grüße


    DukeU
    Buell XB12 S 2004
    Kawasaki ZRX 1100 1999
    KTM Super Duke 1290 R 2017

  • Gut zu wissen, dann werde ich das auch bei Erhalt gleich mal ansprechen, bzw. gleich ne Beilagscheibe einsetzen um die Beschädigung der Schwinge zu verhindern. :Daumen hoch:
    Aber ich denke auch, dass da dann was nachkommen muss, so kann mans ja nicht lassen.
    Die Anlage passt ja offiziell für die 17er. :motzki:


    Hast Du jetzt zwischen Carbon und Aufnahme beigelegt um mit dem Guard weiter nach außen zu kommen, oder??

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Bitte zuerst überprüfen bevor gehandelt wird!
    Die Unterlegscheibe habe ich zusätzlich hinter die Grundplatte der linken Fussraste montiert. Die Linke Grundplatte wird bereits mit zwei 6mm Distanzhülsen befestigt, jedoch sind 6 mm anscheinend nicht genug. Der Heelguard ist direkt auf der Grundplatte befestigt. Hier ist keine Hinterlage notwendig.

    Beste Grüße


    DukeU
    Buell XB12 S 2004
    Kawasaki ZRX 1100 1999
    KTM Super Duke 1290 R 2017

  • Daher der Rahmen und die Schwinge unverändert sind sollte sie passen, bei mir streift nix obwohl ich sogar noch eine Carbonabdeckung auf der Schwinge, würde die Option nicht richtig montiert vom Händler schon in Erwägung ziehen

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Das ist eine Option, aufgrund der Überschaubarkeit der Teile halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich.
    Wer sagt denn, dass Rahmen und Schwinge gleich sind? Und wenn ja kann sich auch die Geometrie (Anlenk- oder Aufhängungspunkt) geändert haben, oder der Heckrahmen etwas anders sein. Mir liegen die Details für einen Vergleich nicht vor, daher lasse ich das lieber den Händler mit KTM klären. Irgendetwas ist nicht korrekt, daher: wen es betrifft vielleicht einmal prüfen!

    Beste Grüße


    DukeU
    Buell XB12 S 2004
    Kawasaki ZRX 1100 1999
    KTM Super Duke 1290 R 2017

  • Hallo,


    nach eingehendem Studium der Einbauanleitung durch mich konnte folgendes festgestellt werden:
    Die jeweils obere Schraube der Fussrastengrundplatte jeder Seite bekommt eine Distanzhülse. Bei mir waren durch die Werkstatt beide Hülsen an der linken Fussraste montiert (obere und untere Schraube der Grundplatte).
    Die Einbauanleitung ist an dieser Stelle nicht präzise genug und kann durchaus so interpretiert werden.
    Durch die Hülsen an den jeweils oberen Schrauben der Grundplatten bekommt die Fussrastenanlage die notwendige Distanz zur Schwinge auf der linken Seite.
    Eine Kontrolle der Fussrastenanlage ist es jedenfalls wert.

    Beste Grüße


    DukeU
    Buell XB12 S 2004
    Kawasaki ZRX 1100 1999
    KTM Super Duke 1290 R 2017