Lenkerkröpfung

  • Nachdem ich jetzt in den vergangenen 5 Wochen rund 5000km mit meiner neuen GT gefahren bin, musste ich abends immer öfter feststellen, dass mir die Handgelenke weh tun, und zwar innen, direkt im Gelenk auf der Seite des Daumens. Obwohl mir die Haltung insgesamt sehr gut gefällt, und ich auf dem Teil ansonsten sehr ermüdungsfrei sitze, glaube ich mittlerweile, dass für meine Anatomie die Kröpfung des Lenkers nicht ausreicht. Beim Fahren bildet sich bei mir immer ein ausgeprägter Winkel zwischen Hand und Unterarm, obwohl ich eigentlich immer mit angewinkelten Ellenbogen fahre. Das Ganze ist übrigens weitgehend unabhängig von der Einstellung des Lenkers. Da habe ich mittlerweile so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert - leider aber keine grundlegende Besserung bekommen.


    Deshalb nun meine Fragen:
    1. Ist das ein spezielles Problem einer irgendwie abnormalen Geometrie meiner Arme und Handgelenke oder haben auch andere GT-Fahrer ähnliche Beobachtungen gemacht?
    2. Hat vielleicht schon mal jemand einen anderen Lenker ausprobiert (insbesondere mit stärkerer Kröpfung der Lenkerende nach hinten/innen), und kann mir diesbezüglich eine Empfehlung geben?


    Schönen Gruß


    Michael

  • Zur Frage 1:


    Ging mir auch so, Handgelenke schmerzten. Hab mir die Lenkererhöhungen gekauft und damit wars dann besser, aber nicht gut.


    Ich denke auch, ein anderst gekröpfter Lenker wäre auszuprobieren, welcher, kann ich Dir aber leider nicht sagen, an meiner SDR (2014) war das für mich damals auch schlecht, hab mir dann einen LSL Superbike Lenker verbaut, war dann deutlich besser.


    Der jetzt an der 1290 @ S ist klasse, vielleicht eine Alternative wenn er passen sollte..... ?

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • 1. Ist das ein spezielles Problem einer irgendwie abnormalen Geometrie meiner Arme und Handgelenke oder haben auch andere GT-Fahrer ähnliche Beobachtungen gemacht?
    2. Hat vielleicht schon mal jemand einen anderen Lenker ausprobiert (insbesondere mit stärkerer Kröpfung der Lenkerende nach hinten/innen), und kann mir diesbezüglich eine Empfehlung geben?


    Dieses Problem mit der Kröpfung des Lenkers ist mir auch bei der Duke V aufgefallen. Viel besser passt mir der Lenker der alten SM-T oder der 1190er, da tut dann nichts weh. Ab einem bestimmten Lebensalter können sich auch die Daumengrundgelenke bei Belastung mit Schmerzen bemerkbar machen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bist du sicher, daß du die Handhebel im korrekten Winkel eingestellt hast - wenn nicht, dann geht das schnell auf die ganze Hand. Demzufolge vielleicht eine Fehlinterpretation - nicht der Lenker sondern die Stellung der Handhebel?

  • Ja, Highsider, bin ich, Hand- und Fußhebel stelle ich immer vor dem allerersten Losfahren ein. Aber Du hast schon recht, manchmal wundert man sich, mit welchen Einstellungen da oft herumgefahren wird.
    .

  • Etwas, aber nicht viel besser als das Original-KTM-Teil passt für mich der LSL X01. Vor allem, wenn er ziemlich weit nach hinten gedreht wird, ist der Winkel im Handgelenk nun kleiner und spürbar angenehmer. Ob's reicht, werde ich aber erst in ein paar Tagen wissen, denn zur Zeit kann ich nicht viel fahren. Der LSL-Lenker musste bei mir aber weiter nach hinten gedreht und zugleich weiter vorn montiert werden, damit er nicht am Tank anliegt und ich durch die TÜV-Abnahme komme. Die wird erforderlich, weil LSL leider nur eine ABE für die SuperDuke R beilegt, von der GT ist dort keine Rede. Den Lenker gibt es u. a. bei Tante Luise in schwarz bzw. silber gestrahlt und eloxiert für jeweils 89.90 Euro.
    .

  • bin auch mit der kröpfung und höhe nicht ganz zufrieden.


    passt da evtl. das lenker vom 1290 Adventure ??


    ich will nicht so gekröpft haben. So ein bmw Gs lenker wäre schon fein.