Michelin POWER RS / POWER RS+

  • Wurde das Fahrwerk auf dein Gewicht eingestellt? Wenn ja würde ich mal versuchen die Druckstufendämpfung im High- und Lowspeed bereicht etwas aufzumachen.

  • Nee, Fahrwerk nur laut Werksangaben bzw. Erfahrungen eingestellt.
    Ich war schon mehrfach am AdR, beim letzten Mal noch mit MPP.
    Der war dann zwar auch auf den Flanken arg mitgenommen, hatte aber nie so ne ungleichmäßige, eckige Abnutzung, sprich zwei Kanten mit nem Tableau dazwischen.
    Man kann das also schon ein Stückweit dem Reifen zuschreiben, alle anderen Parameter waren ja identisch.
    Gut, es war halt auch extrem heiß.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die Kanten kommen schon vom Reifen, das ist klar, hier sind die Übergänge der unteschiedlichen Mischungen.
    Aber dem hinterreifen sieht man an, dass er Dämpfungsarbeit vom zu straff eingestellten Fahrwerk übernimmt.
    Und du schreibst ja, dass du deswegen das nächste mal den M7RR ausprobieren möchtest, der wird aber wahrscheinlich nicht anders aussehen bei den jetzigen Fahrwerkseinstellungen.
    Was für eine Zeit fährst du am ADR? Warst du auch mit Speer dort? Wir waren am 30.07.

  • Ich war am 04.08. mit Dannhoff.


    Zeiten stoppen wir nicht. Fahre immer in der mittleren Gruppe und freue mich da mit meinen 115PS die Superbikes bissel zu ärgern. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die Kanten kommen schon vom Reifen, das ist klar, hier sind die Übergänge der unteschiedlichen Mischungen.


    Und deswegen probier ich mal den M7RR. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13


  • Allerdings ist das Laufbild wie vorgenannt eher seltsam. Mein Kumpel hatte den bewährten MPP auf der 950SMR, der sieht entschieden besser aus.



    Update:
    Nach einigen hundert km Landstr. kann ich mich mit dem RS nicht anfreunden.
    Da sich ja diese Kanten gebildet haben, fühlt man, dass sich das Hinterrad daran "anlehnt" und man muss das Motorrad somit mehr drücken.
    Von neutralem Kurvenverhalten kann (zumindest hinten) keine Rede mehr sein.
    Noch dazu hatte ich heute, bei besten äußeren Bedingungen (auf meine Hausstrecke!), zwei Beschleunigungsrutscher im zweiten Gang.
    Vermutlich passiert dies, wenn man in Schräglage genau auf den vorgenannten Kanten das Gas aufzieht.


    Für mich ist der Reifen definitiv raus.
    Das Michelin sowas raushaut wundert mich wirklich.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Michelin baut schon seit dem PiPo3 keine gescheiten Reifen mehr - kommen mir nicht mehr ans Möpp. Der 2CT war noch in Ordnung.
    M7RR ist für mich aber auch nix, aber nur vorn. Hat nen extrem kleinen Grenzbereich - wenn der rutscht, ist gleich Ende... . Brauch ich nicht, hinten ist der aber top!
    Probier mal nen S21, Dirk - taugt auch für die Renne super und lässt sich im Grenzbereich easy händeln… :zwinker: .



    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Danke für den Tipp, Didi
    Mit Bridgestone tue ich mich immer noch schwer, weil ich mich mal mit bzw. wegen dem BT50 lang gemacht habe.
    Gut, das ist jetzt über 20 Jahre her. :grins:
    Aber einen Versuch wäre es ja mal wert.


    Schmaler Grenzbereich beim M7RR - das geht ja gar nicht.
    ...deshalb mag ich ja den MPP so. Gutmütig in allen Lebenslagen....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Stimmt, Dirk - hatten ja nicht umsonst den Namen "Glitschstone"... . Die Zeit ist aber lang her.
    Bis dann mal beim Mopped-Neukauf ein S20 aufgezogen war - hat mir schon super gefallen, auch wenn der sich zum Schluss vorn übel fahren ließ (spitz gefahren). Zwischendurch auch andere Reifen gefahren (u. a. mehrere Sätze M7RR), kam ich immer wieder auf Bridgestone zurück.
    BT023, S20Evo, S21, RS10 - aktuell fahre ich BT016pro und S21. Grip ist unterschiedlich (am geilsten der RS10), aber eins haben alle Reifen gemein und das ist die geniale Kontrollierbarkeit an der Grenze.


    Vorletztes Jahr auf der Renne hatten wir allein in unserer Truppe 5 Stürze - alle mit dem M7, bei allen der plötzliche Abriss übers Vorderrad. Ich war gleich zweimal dabei, seit diesem Tag fahre ich den M7 vorn nicht mehr.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Na, dann verzichte ich wohl doch auf den M7RR-Test, schmale Grenzbereiche sind mir der Horror.....
    Danke nochmal Didi, für die Infos.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich hab den rs auch nur für 1000km auf meiner smc.r ghabt, ich kann a niemanden verstehn, der länger damit rumgurkt.
    Hatte auch die genannte kante und in 160 hatte der hinten eine steile kante, die man erst abfahren hat müssen, damit ma gscheid umlegen könnte.
    Auch war er im nassn ein horror, und auch im trockenen hatte ich vor jedem bitumenstreifen angst

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Geht AdR viel rechtsherum? Sieht einfach so aus als hättest du den Reifen mit zu viel Drehmoment geschrottet. Hab dieses "Problem" des wegreißenden PowerRS auch schon bei einigen 1290ern gesehen.

  • Geht AdR viel rechtsherum? Sieht einfach so aus als hättest du den Reifen mit zu viel Drehmoment geschrottet.

    AdR ist überwiegend rechtsrum. Der Reifen sieht aber links genauso aus.

    Und wenn dem Reifen das Drehmoment einer 990SMR zu viel ist, was passiert dann auf ner großen Duc damit?


    Whatever......für mich persönlich taugt er nicht und das Thema RS ist durch. Andere schwören ja drauf......bzw. vergöttern den Reifen gar. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Habe gehört, nächstes Jahr soll ein neuer Hinterreifen kommen, der dann Rs+ heißen wird.

    Und zwar mit Rücknahmegarantie bei Nichtgefallen.


    Sozusagen das Eingeständnis von Michelin, das der RS-Hinterreifen außer im Neuzustand nicht so der Brüller war.


    Habe jetzt erst mal Pilot Power 2CT montiert. Da weiß man, was man hat.:zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • :denk: Wo hast denn das gelesen?? Bitte verlinken.

    Es soll auch noch Kommunikationswege außerhalb des Internets geben.

    Da ich nicht weiß, ob die Quelle öffentlich genannt sein will, halte ich es hier wie Helmut Kohl in der Spendenaffäre. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13