Motorschaden

  • Saudepp
    das zum einen und außerdem verliert die Maschine durch so einen Eingriff mindestens 25% ihres Wertes - vielleicht auch mehr. Motortausch wäre nahezu wertneutral gewesen.
    Ich warte jetzt noch die Reaktion des Händlers ab, der sich Montag zurückmelden will.

    Ganz sicher verliert die Maschine keine 25%, sondern gar nichts an Wert. Ist kein Unfall, muss nicht angegeben werden, und wenn alles hinterher wieder gut läuft, dann ist doch alles roger.
    Hat sich ja nun erübrigt, aber ich möchte - da vom Fach - solchen Horrormärchen entgegentreten. Habe immer wieder mit Kunden zu tun, die mir einreden wollen, durch den tausch der Lichtmaschine sei ihr auto nur noch die Hälfte wert...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Wie würdest du reagieren wenn jemand bei dir so ein Fahrzeug in Zahlung gibt?

  • Die Lage scheint sich zu entspannen. Der Händler hat mir eine neue 1290 GT Bj. 2017 zugesagt (laut seiner Aussage hat er keine 2016er mehr) und die Maschine mit dem Schaden geht zur weiteren Untersuchung und Reparatur zu KTM zurück. So, wie ich das verstanden habe, bekommt der Händler das reparierte Bike später wieder und kann es dann als gebrauchte Maschine mit 300km auf dem Tacho verkaufen.

    :Daumen hoch: :wheelie:



    Gruß, Mathias

  • Ganz sicher verliert die Maschine keine 25%, sondern gar nichts an Wert.

    Bist Du dir da sicher?
    Vor vielen Jahren wurde mir in einem Vortrag mal folgende "Faustformel" genannt.


    -> sobald du ein Fahrzeug/Motorrad angemeldet hast, ist der Wert des Fahrzeuges/Motorrad zu diesem Zeitpunkt bereits um 10 .. 12% gesunken
    -> im ersten Jahr verlieren Fahrzeuge/Motorräder zwischen 20 .. 25 %
    -> die Folgejahre dann jeweils zwischen 10 .. 15 %.

  • Moment, das hast Du falsch verstanden. Natürlich verliert die Maschine an Wert - ich hab grad eine "Abhandlung" dazu in einem anderen Thread geschrieben:


    Nach welcher Zeit sinkt der Wert eines Motorrads rapide?


    Ich meinte hier: Durch einen reparierten Motor nach Motorschaden, egal ob insgesamt getauscht oder mit Teilen instandgesetzt, verliert das Moped nicht zusätzlich an Wert.


    Früher hat man sich ja noch ab und an darüber gestritten (oder diskutiert), ob ein ATM den Wert eines Fahrzeugs nicht erhöht. Das spielt nach der Kilometerleistung allerdings wirklich keine Rolle. Wenn jemand nach 60.000 km eine komplett neue Maschine einbaut, könnte das dem einen oder anderen Interessenten schon ein paar Euro mehr wert sein.


    Einen Wertverlust wegen einer Motorreparatur sehe ich nicht, zumal, wie erwähnt, keine Anzeigepflicht herrscht. Muß ich also einem Käufer gar nicht sagen.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Wie würdest du reagieren wenn jemand bei dir so ein Fahrzeug in Zahlung gibt?

    Wenn mein Meister nach Probefahrt bestätigt, dass das Teil astrein läuft, würde ich keinerlei Abschläge vornehmen. Reparaturen gibts immer mal. Mancher tauscht die Schwinge aus, andere das Display... wenns nachher wieder gut läuft, ist doch alles roger.
    ich gehe dabei allerdings davon aus, dass der Mechaniker sein Handwerk versteht. Wobei falsch zusammengesetzte Motoren in der Regel entweder nicht oder nicht lange laufen.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Bist Du dir da sicher?
    Vor vielen Jahren wurde mir in einem Vortrag mal folgende "Faustformel" genannt.


    -> sobald du ein Fahrzeug/Motorrad angemeldet hast, ist der Wert des Fahrzeuges/Motorrad zu diesem Zeitpunkt bereits um 10 .. 12% gesunken
    -> im ersten Jahr verlieren Fahrzeuge/Motorräder zwischen 20 .. 25 %
    -> die Folgejahre dann jeweils zwischen 10 .. 15 %.




    Das Beispiel ist nicht immer real ----> siehe SMCr

  • @ Mantra900: alles klar.


    @ flo_supermoto:
    keine Frage, es wird immer wieder Modelle geben, welche sich preislich "tapfer" am Markt behaupten und auch solche, welche sich preislich am Markt nicht behaupten können.
    HD wurde hier eh schon positiv angesprochen - manche Japaner und auch Italiener bekommst fast um ein Butterbrot.


    Denke, unser "Hobby Motorrad" ist sehr auf der emotionalen Seite und daher sicher nicht immer real.
    Das beginnt ja schon beim Neukauf eines Motorrades.
    Aber weitere Ausführungen hierzu wären jetzt offtopic und möchte nicht den Thread "Motorschaden" von Dworf (Sebastian) damit zumüllen. :nein:

  • Gestern habe ich die Maschine abgeholt (ich war zwischendurch drei Wochen weg - die Maschine war schon vorher abholbereit):





    Da der Händler nicht gerade nebenan ist, habe ich sie auf der Heimfahrt auch gleich eingefahren. Super Teil - lief problemlos. Jetzt freue ich mich auf eine tourenreiche Saison.