Motorschaden

  • Hallo


    ich habe eine neue 1290 GT gekauft und bin nach ca. 300km mit zu niedrigem Öldruck liegengeblieben. Die Maschine ist ein 2016er Modell. Nach letzter Auskunft handelt es sich um einen Motorschaden. Jetzt bekommt die Maschine einen neuen Austauschmotor.


    Gibt es Erfahrungen damit?

  • Es gab mal Ölfilter die sich zusammen ziehen und nicht mehr ausreichend Öl durchlassen, wurden aber dann geändert und getauscht. Wer weiß, vielleicht sind da ja noch welche von im Handel. Meines Wissens, da es mich auch betraf, ging nur die Öllampe und es kam zu keinen größeren Schäden, allerdings nur, wenn man dann auch seinen Motor ausgemacht hat und nicht weiter gefahren ist. Ich habe meine damals abschleppen lassen und der Filter wurde gewechselt. Bei deiner klingt mir das aber eher nach einem anderen Problem, da du ja sicher mit der Öllampe zusammen auch gleich deinen Motor ausgemacht hast.

  • Die neuen Ölfilter machen auch dicht nur das sie dann ungefiltertes Öl über das Bypassventil in den Motor lassen...


    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Sebastian,
    so ein Pech gleich zu Beginn.
    Ich hoffe nicht das Du einen Austauschmotor bekommst (falls KTM überhaupt Tauschteile anbietet).
    Achte bei der geringen Laufleistung darauf einen neuen Motor zu bekommen.
    Grüße

  • Wie genau hat sich das geäußert? Ich habe den Eindruck, dass bei mir der Öldruck erst nach einer ganzen Weile aufgebaut wird. Wenn man kalt startet, hat man erst recht laute mechanische Geräusche, die dann erst nach ein paar Minuten verschwinden. So als wenn erst dann alles geschmiert wird.

  • Der Händler hat mir einen neuen Austauschmotor zugesichert. Außerdem werden von KTM und dem Händler alle entstehenden Kosten getragen.


    Das Ölfilterproblem ist mir bekannt. Ich glaube aber nicht, dass das nach 300km schon zuschlägt. Ich hatte nach dem zweiten Zwischenstopp (Kaffeepause) die Maschine angelassen und bin ca. 10 m gefahren. Erst dann zeigte die Anzeige den Fehler an. Die erste Werkstatt hatte einen Verdacht auf einen fehlerhaften Öldruckgeber. Aber nach dessen Tausch, bestand der Fehler weiter und die Werkstatt meinte, dass sich "der Motor nicht mehr wirklich gut anhört". Danach hat der Verkäufer mir in Absprache mit KTM einen fabrikneuen Austauschmotor zugesichert. Das ist für mich eigentlich ok, wenn es nicht zu lange dauert und das Bike danach keine Schäden hat.

  • Hallo Sebastian ,
    da hast Du wirklich Pech gehabt !
    Bis dato kann ich von meiner 1290 SD-R nur sagen knapp 69 000 km
    und außertourlich war nur der Schaltgummi und die Hupe zu erneuern !
    Damit wollte ich Dir nur Mitteilen , daß der 1290er Motor eigendlich ohne
    Fehl und Tadel ist .
    Gruß Kurt

  • Sebastian ,
    ich kann Dir nur sagen - nach zweieinhalb Jahren bin ich immer noch restlos begeistert !
    Superschön butterweich zwischen 3000 - 5500 U/min zum Landstrßensurven und wenn es
    sein muß - bis 10 000 U/min ... , da mußt Du höllisch aufpassen , daß Du am Paß keine
    Kehre zu spät siehst .
    """ Jeder Tag ohne ... ist ein verlorener Tag ! """
    Gruß Kurt :wheelie:

  • Hallo Sebastian,
    so ein Pech gleich zu Beginn.
    Ich hoffe nicht das Du einen Austauschmotor bekommst (falls KTM überhaupt Tauschteile anbietet).
    Achte bei der geringen Laufleistung darauf einen neuen Motor zu bekommen.
    Grüße



    Sehe ich genauso, da ein Austauschmotor kein neuer Motor ist, sondern lediglich ein fast neuwertiger überarbeiteter Gebrauchter. Ich würde bei der geringen Laufleistung auch auf einen Fabrikneuen Motor bestehen. Viel Glück.

  • Halte ich für ein Latrinengerücht. :ja:
    Ist vielleicht bei den Autos so.
    Beim Motorrad fällt schneller einer vom Band für den Versand an den Händler , als ein aufbereiteter.
    Und so viele Motorschäden wird es nicht geben, dass die einen im Regal liegen haben. Bei einem kapitalen Motorschaden ist meist das Gehäuse auch nicht mehr zu retten.


    Grüße
    Hans-Peter

  • Weil die Motorgehäuse und andere Teile keine Spannungen mehr haben, ist ja auch der Grund, warum in der Formel 1 auch nur gelaufene Motoren aufbereitet werden. Ob es jetzt für einen Serienmotor besser oder schlechter ist, hängt halt immer von der Verarbeitung ab.

  • Sie haben mir einen fabrikneuen Austauschmotor zugesichert. Also keinen aufgearbeiteten.


    Im wesentlichen hängt das Ganze jetzt vom Zeitplan ab. Wenn der Motortausch ohne weitere Beschädigungen schnell abgewickelt wird, ist alles ok für mich. Wenn es nochmal einen Monat dauern wird, trete ich vom Kauf zurück. Was mich etwas nervt ist, dass der Händler noch weitere baugleiche Maschinen auf Lager hat und trotzdem den Umtausch gegen eine andere neue Maschine nicht angeboten hat.

  • ja ist mir bekannt - ich bin am überlegen, mir über Ostern eine Maschine auszuleihen. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wo man in HH eine KTM 1290 her bekommt, bin ich offenen Ohres ;)

  • Meine Meinung über Bergmann habe ich ja schon kundgetan, aber erstzmoped bekommt man da als käuferkunde selbst zur Inspektion auf nass.