Laut, lauter, am lautesten

  • Ich habe mal eine Frage an alle, die ihren Auspuff immer lauter machen wollen.


    Was ist daran so schön? Ich möchte keine Verurteilung vornehmen, sondern die Beweggründe verstehen. So geht es mir auch mit Notorischen Linksfahrern....


    Für meinen Teil kann ich dem nichts abgewinnen, zumal wir im Wohnviertel einen Harley Fahrer haben, der nur im Standgas die Scheiben vibrieren lässt. Im gewissen Sinn kann ich dann Irre verstehen, die einen Hass auf Motorradfahrer entwickeln. Leider steigert sich so etwas mitunter zum Mord (Öl auf der Strasse verteilt, Seile gespannt...).

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Loud pipes save lifes.


    Tatsächlich ist es, insbesondere im Stadtverkehr, durchaus hilfreich wenigstens gehört zu werden, wenn man schon schnell übersehen wird. Autofahrer nehmen Motorräder nicht sehr viel anders wahr, als Fahrräder. Motorräder sind aber schneller und schon kann es unschöne Überraschungen geben. Vor zwei Jahren fuhr ich mal 14 Tage lang mit einem Elektromotorrad durch die Stadt, das war irre gruselig. Ich war wirklich weniger in der Wahrnehmung der anderen Verkehrsteilnehmer, das gilt als o für Autos und Fahrradfahrer, die einfach mal irgendwohin fahren ohne zu gucken.


    Zudem mag ich eine gewisses Geräuschlevel sehr gern. Meine Motorräder sind mein Spielzeug und ich kann mich nicht davon trennen, auch eine akustische Untermalung des Spaßes zu bekommen.

  • Der Beweggrund wird immer ein subjektiver sein.


    Der eine hört gerne laut seine "Umpfta Umpfta Umpfta" Musik mit einer Trillion BPM um 22:00 Uhr am Abend und terrorisiert somit die Nachbarn, der andere schreit und tögelt die Frau spät Abends durch die Bude dass nur so scheppert, der nächste wieder hat gerne anstatt Töpfen lieber ein durchgehendes Rohr unterm Golf GTI... und andere wieder haben gerne etwas kernigeren und lauteren Ton beim Moped. Jeder wie er meint und kann... aber ja, fehlende Rücksicht lässt man leider immer häufiger missen.


    Schlimmer als böse böse und laute Mopedfahrer empfinde ich Raser (unabhängig ob mit Auto, Moped, Rad und/oder Rollsuthl) -> die sind nämlich in Wahrheit die gefährlichen, denen man verächtliche tutu Blicke zuwerfen sollte. Solange die Anlage bzw. Umbauten am Moped legal sind und die Teile alle Grenzwerte einhalten... mein Gott. Gibt -so denke ich schlimmeres.


    Du solltest Dir mal die Frage im Umkehrschluss folgendermaßen stellen: Was, wenn Du Dir eine Harley leisten könntest und eine haben wollen würdest... wär das böse Laut sein immer noch so bös, oder aber urplötzlich geil? Deswegen... alles subjektiv.



    Zitat

    Loud pipes save lifes.


    Sowas von! Klingt dämlich, ist aber teils wirklich so.

  • Ich habe mal eine Frage an alle, die ihren Auspuff immer lauter machen wollen. ...

    Kerniger Motor-Sound kann NICHT NUR vom Auspüff kommen,
    sondern auch von einer entdrosselten Airbox!
    Dann hat man einen effektiven Lautstärkeregler in der rechten Faust.
    Beim stehenden Motorrad völlig unauffällig (kein Problem mit TÜV und Polizei),
    die Musik spielt erst beim kräftigen Beschleunigen ... und wie!
    :sabber:
    Außerdem bekommt man einen erheblichen Drehmomentgewinn besonders im unteren Drehzahlbereich,
    infolgedessen ist das Motorrad (auch die 390er!) wesentlich niedertouriger fahrbar
    und damit -wenn man will- sogar akustisch "nachbarschaftsfreundlicher".


    Jeder kann sehr einfach ausprobieren, ob ihm der Sound gefällt:
    Airbox-Deckel abnehmen und verwahren, Sitzbank wieder drauf
    und eine kleine Proberunde drehen - nur ein paar hundert Meter;
    dabei auch ruhig mal kurz Vollgas geben!
    Danach MUSS der Airbox-Deckel und auch der Schnorchel wieder drauf,
    denn das Gemischkennfeld ist so viel zu mager
    und MUSS den geänderten Verhältnissen angepasst werden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"