1.) Hab's getan 2.) Inspektionskosten mal wieder aktualisieren

  • Okay verstehe.
    Hatte die 950/990 als sehr stabile und rustikale Motoren im Hinterkopf. Aber wenn geringes Ventilspiel bekannt ist, dann ist klar dass man es übreprüfen lässt.

  • Er hat ein ganz anderes Setting gewählt als im Handbuch steht bzw. als ich je eingestellt hätte.


    Interessant. Wie sehen denn die Parameter dieses Settings aus?
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Auch hier mal ein Update zu den Inspektionskosten aus dem Norden:


    Heute morgen ging die 950SM zum Händler, Jahresinspektion plus TÜV steht an.


    Soll mit rund 700 Euro rechnen.


    Klingt erstmal recht viel, da die Maschine etwa 23.000km runter hat und rechnerisch "nur" der 7500er fällig sein dürfte.
    Vielleicht wird auf Nummer sicher gegangen und das Ventilspiel direkt kontrolliert.


    Über den tatsächlichen Umfang berichte ich, sobald ich sie wieder habe …

  • "nur" die 7.500km" werde ich selber machen, da ist nichts kompliziertes dran außer die Flüssigkeiten wechseln. Kann dann länger auf die 30.000km sparen :grins:
    Warum die bei dir so teurer ist, verstehe ich nicht. :staun:

  • 700 Euro für den 7500er :staun: da würde ich den Mech freundlich fragen, was er denn da machen will. Falls noch neue Pneus geplant sind, relativiert sich der Preis, denke ich.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hatte für meinen 15.000er vor einem Monat knapp 1.100 Euronen gelöhnt.
    Allerdings mit zwei neuen Reifen CSA3. Ventile wurden angeblich eingestellt, Gabelservice nicht nötig.


    Wenn ich meine Reifen rausrechne sind 700,00 wohl durchaus realistisch.

    -- Gross und wasserdicht --

  • ~300 für die Reifen (der Händler will ja auch verdienen) ca. eine Stunde Arbeit für Ein und Ausbau Montage Demontage. So weit bist mit 400 net weg.

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Fred nochmal rausgekramt, weil ich eine Ventilspielkontrolle machen lassen will. Meine hat jetzt 23k Kilometer auf der Uhr und ich dachte, es wäre an der Zeit, das mal kontrollieren zu lassen. Generell habe ich keine Inspektionen laut den Vorgaben gemacht. Regelmäßig alle Flüssigkeiten (außer Gabelöl ) gewechselt...

    Die Werkstatt möchte etwa 550€ dafür sehen (inkl Zündkerzen und Dichtung.)...

    Lange Rede, kurzer Sinn::grins:

    Merkt man eigentlich ein nicht korrekt eingestelltes Ventilspiel und wenn ja: wie äußert sich das? Jemand Erfahrung damit?:denk:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Zu weites würde Klackern. Bei der 990er wird es aber eigentlich immer kleiner als größer. Habe ich im Winter bei zwei Maschinen gemacht. Ist kein großes Ding. Nur Arbeit.

  • du merkst es;

    ....aber erst wenn der ventilschaden bereits eingetreten ist in beiden fällen bei zu grossem und bei zu geringem ventielspiel!!!!!!

    ...und da klackert nix .......;

    550 sind jetzt nicht die welt wenn man bedenkt dass eine motorrevision nicht unter 2 tsd in einer werkstätte läuft;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Habe bei meiner SD 990 850.- für den 15000er bezahlt.Da sind die 550.- ein guter Kurs.

    Muss fairerweise sagen es war noch der BremsflüssigkeitWechsel und der KupplungsflüssigkeitWechsel mit dabei.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Vielen Dank für die Antworten,

    ich werde das wohl lassen machen, steht doch dieses Jahr eine große Tour an. Dann bin ich auf der sicheren seite:Daumen hoch:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Habe meine SMT gestern aus der Inspektion geholt, es wurde bei ca. 11.500km auf Grund des Alters ein "großer" Service durchgeführt. Der Bremslichtschalter hinten war defekt und musste getauscht werden.

    Inklusive aller möglichen Kleinteile, Öl, Bremslichtschalter und sonstiger Flüssigkeiten belief sich der Spaß auf 740€.

    Dazu kam noch eine Leihmaschine für 30€.

    Schon ein teurer Spaß.

    Grüße

    Johannes

  • Habe meine SMT gestern aus der Inspektion geholt, es wurde bei ca. 11.500km auf Grund des Alters ein "großer" Service durchgeführt. Der Bremslichtschalter hinten war defekt und musste getauscht werden.

    Inklusive aller möglichen Kleinteile, Öl, Bremslichtschalter und sonstiger Flüssigkeiten belief sich der Spaß auf 740€.

    Dazu kam noch eine Leihmaschine für 30€.

    Schon ein teurer Spaß.

    Bei KTM oder einer freien?
    Teile werden wahrscheinlich 250€ gewesen sein oder? Alleine das Öl bei KTM ist eine Frechheit. Habe nach meiner ersten KTM Werkstatterfahrung sofort wieder auf Selbstschrauber umgestellt. Da mach ich bei meiner Frau ihrer Duke 690 einen Ventilspiel/Ölwechsel/Bremsflüssigkeit/Kerzen Service in 3 Stunden und unter 100€. Außerhalb der Garantie immer selber oder wenn Handwerkliches Geschick fehlt zumindest in einer Freien Werkstatt. Da ich von der GT nun wieder auf SMR um/zurück steige wird es auch wieder so werden.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Bei KTM Bike&Travel in Hechingen. Deine Schätzung kommt fast auf den Punkt hin. Öl schlägt mit 70€ zu Buche. Den nächsten Ölwechsel werde ich vermutlich dann selbst machen.

    Du möchtest statt der SM-R nicht vielleicht lieber ne SM-T? Meine wäre eventuell zu haben. Hab den Fehler gemacht, ne 1290SAS probe zu fahren.

    Grüße

    Johannes

  • Nettes Angebot:Daumen hoch:. Aber Verkleidung kommt mir die nächsten 10 Jahre erstmal nichtmehr vors Visier:nein:.
    Aber mehr Offtopic trau ich mich nicht. Sonst Eskaliert RedChilli wieder.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Inspektionskosten bei der großen 30.000er Inspektion, inklusive Gabel- und Federbeinservice: 1.420 EUR. Hinterradbremse war noch ohne Funktion, das altbekannte 990er Thema. Das wurde auch gemacht.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • inklusive Gabel- und Federbeinservice: 1.420 EUR

    autsch! War da auch ein Reifensatz dabei?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • autsch! War da auch ein Reifensatz dabei?

    Nein. Werde mich noch mal über den Preis unterhalten müssen, halte den auch für zu hoch.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie: