KTM My Ride

  • @Schaumbuger


    Lass mich raten, du hast ein Samsung Smartphone?

    Die meisten Androiden machen die gleichen Probleme mit MyRide.

    Vor allem Samsung ist richtig Übel, die bekommen das mit Android nicht auf Reihe.

    Mit iPhones gibt es so gut wie keine Probleme.

    Es liegt also nicht per se an KTM. :tröst:

  • wer verkauft denn die App?

    KTM verkauft die App, aber jeder Hersteller von Android Smartphones macht sein eigenes Ding. Ein App Developer kann nicht die Defizite eines Smartphoneherstellers kompensieren.

    In diesem Fall geht es um das Implementieren des Bluetooth Stacks. Samsung ist die Hardware top, aber Android ist mehr schlecht als recht implementiert worden. Android Pie gibt es seit Anfang August, Samsung hat das Update bis heute nicht einmal angekündigt.

    Aus beruflicher Neugier habe ich das mal wie folgt getestet:


    iPhone 5s iOS 11: keine Probleme mit KTM My Ride

    iPhone 6 iOS 11: keine Probleme mit KTM My Ride

    iPhone 5s iOS 12: keine Probleme mit KTM My Ride

    iPhone 6 iOS 12: keine Probleme mit KTM My Ride

    iPhone 8 iOS 12: keine Probleme mit KTM My Ride


    Samsung S8 Samsung original Oreo: Bluetooth Verbindungsprobleme.

    Samsung S9 Samsung original Oreo: Bluetooth Verbindungsprobleme

    Google Pixel original Oreo: keine Probleme mit KTM My Ride

    Google Pixel original Pie: keine Probleme mit KTM My Ride

    Samsung S8 Samsung LineageOS 15.1: bisher keine Probleme mit KTM My Ride

    Samsung S9 Samsung LineageOS 15.1: bisher keine Probleme mit KTM My Ride


    Das sind natürlich nur die Ergebnisse meiner Tests und sind nicht Repräsentativ.

  • Das sind natürlich nur die Ergebnisse meiner Tests

    Diese Tests kann man einem Anbieter, der 8 Euro für die App abgreift, eigentlich zumuten. Die App soll ja keine Mondrakete steuern.

    und kurvige Strecken findet sie auch immer noch nicht.

    beware of the mantis

  • Diese Tests kann man einem Anbieter, der 8 Euro für die App abgreift, eigentlich zumuten. Die App soll ja keine Mondrakete steuern.

    und kurvige Strecken findet sie auch immer noch nicht.

    Testen kann man das schon, aber bringt nichts, denn an dem Unterbau kann die App nichts ändern.

    Ich kann dir die geilste SuperApp programmieren, nutzt nix wenn das Betriebssystem Mist ist. Und das Betriebssystem von Samsung ist stark verbesserungswürdig. Ich teste Android Apps immer auf dem Referenzdesignvon Google, also Google Pixel.

    Wenn es mal Probleme gibt mit der Konnektivität, dann nach meiner Erfahrung fast immer nur mit Samsung Smartphones. Hier liegt der Fehler nicht bei KTM, sondern bei Samsung und anderen Smartphone Herstellern, die es nicht hinbekommen Android richtig auf ihren Smartphones zu implementieren.

  • Ich hab so ein Billigteil von Huawei (P8lite) Seitdem funktionierts prima mit bluetooth. Das Teil kann sich mit 2 Bluetooth-Geräten gleichzeitig verbinden. Also Telefon mit Headset UND KTM my-ride mit dem entsprechenden headset. Oder Garmin-Navi und headset übers Telefon UND Navi mit der dortigen Headsetverbindung, oder praktisch wegen selbst anrufen und gleichzeitig Musik hören das Navi mit dem entsprechenden Telefonbuch UND headset über KTM My ride. eben IMMER 2 Verbindungen gleichzeitig.

    Übrigens, das Ding hat ca 90€ gekostet.

  • Aktuelle Info vom Projektleiter des BMW TFT connecting, genauer gesagt der Zuständige für für das pairing: das TFT mit seiner hardware sowie der grundsätzlichen Software ist bei BMW und KTM gleich - beides von Bosch. Die Probleme des pairings sind bekannt und betreffen von allen Smartphones am deutlich allerwenigsten die iPhones. Das Problem liegt aber, seiner Aussage nach, definitiv bei der TFT-Einheit und ist in Bearbeitung. Die Programmierbegriffe en detail habe ich mir nicht gemerkt. Da nicht BMW sondern Bosch hier nachbessert, wird das auch bei KTM besser werden.


    DerGerry

    DerGerry

  • Also ich kann zwar nicht direkt zum Thema was sagen, aber in der Drohnen Szene ist es auch so, dass iOS Devices wesentlich mehr Qualität und Funktion liefern, als Androide. Warum??? Keine Ahnung, aber so ist die Reichweite eine DJI SPark mit einem iOS Device fast doppelt soweit, wie mit einem Androiden.

    Grüssle, der Richy

  • anscheinend ist es so, dass die iPhones durch die konstantere Geräte/Software-Handhabung viel mehr Testzyklen erfahren, weil weltweit massenweise gleichartige Modelle existieren, was dann wieder logisch klingt. Mein 6S hat das gleiche IOS wie das neueste XS.


    BMW will übrigens eine "wesentlich intuitivere" Bedienung der Favoriten- bzw. Schnellwahltasten entwickeln. Bosch ist das zu umständlich, bzw. will zu viel Geld dafür und hat BMW daher die exakt gleich Methode der KTM angeboten....


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich hab ein ganz anderes Problem mit myride. Sry, wenns woanders im Forum schon steht, ich habs wenn leider nicht gefunden.


    Ich habe MyRide und MyRide Connect auf meinem Samsung Galaxy S7. Im Normalfall hab ich Bluetooth wenn ich es nicht brauche deaktiviert. Die MyRide Connect App belastet lt. Systemüberwachung, obwohl nicht im Betrieb, die CPU permanent mit knapp 17% Auslastung, was mir den Akku leersaugt.


    Bin ich der Einzige mit dem Problem? Und wenn nein, hat jemand eine praktikable Lösung?


    Um etwas vorzugreifen:

    - vorübergehende Deinstallation ist keine Option

    - den Stopp der App zu erzwingen hat zur Folge, das nach Aktivierung die wieder neu mit der Käte gekoppelt werden muss :(


    Ich frage mich, ob die App so schlecht programmiert ist, dass sie keinen vernünftigen Standby-Modus hat und die CPU so belastet und warum nach Stopp der App wieder neu gekoppelt werden muss weil die App scheinbar die Daten nicht speichert oder ob es einen anderen Grund hat.


    Bin ich allein mit dem Problem?


    Mit hoffnungsvollem Gruß


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Nein bist du nicht, mein s7 meinte letztens auch die app würde 17% CPU belegen habe mich aber dann nicht weiter damit befasst . Interessiert mich aber auch jetzt wo du es aus sprichst.

    :peace:

  • Hallo miteinander,


    bin total überrascht, habe heute Abend die neue Version der KTM MY RIDE - Navi - App heruntergeladen.

    Und ich dachte (auch, weil ich es hier gelesen habe), dass die APP nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Laut Info im Store ist das die Vorbereitung auf eine neue Firmware für unser Dashboard, die in Q1 2019 erscheinen soll.

    Sieht auf den ersten Blick nach einem weiteren kleinen Schritt in die richtige Richtung aus. :Daumen hoch:


    Grüße

    Andreas

  • Hallo miteinander,


    bin total überrascht, habe heute Abend die neue Version der KTM MY RIDE - Navi - App heruntergeladen.

    ...

    Moin Andreas,


    wo hast du die App heruntergeladen? Zumindest im Apfel-App-Store gibt es da nix Neues.


    Viele Grüße


    Henner

  • Für Android gab es gestern ein Update, dass mir automatisch angeboten wurde.

    Ob die App nun besser funktioniert, kann ich aber nicht sagen, habe es noch nicht getestet.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hallo Henner,

    im Google Play Store gibt es sie seit gestern.

    Auf den ersten Blick schon einige positive Änderungen.

    Zitiere hier die Info aus dem Store:

    • Set the starting point while planning your route manually

    • Modify your current route without exiting the navigation

    • Select between two alternative routes

    • Skip the upcoming waypoint with just one click within the KTM MY RIDE Navigation app

    • Updater for your downloaded offline maps

    • Change the storage location of your offline maps

    • Preparation for connectivity improvements with new Dashboard Firmware (planned for Q1 2019)

    • Design tweaks and bug fixes


    Gruß

    Andreas