Reichweitenanzeige 1290 Super Adventure S

  • Also, an meinem Auto ist das nicht so :nein: und sollte auch an einem Motorrad so nicht sein.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Ein Auto hat auch einen Tank der ca. 4 x so groß ist. Da macht sich der Verbrauch und die Niveau-Höhe des Füllstandes für die Ermittlung der Restreichweite nicht so bemerkbar würde ich meinen. Gerade wenn der Motorradtank nur noch 1/4 voll ist. Hinzu kommt die Form des Tankes. Beim Motorrad eher mal dem Design geschuldet unförmig, beim Auto eher mal gleichmäßig quaderförmig.

    Ich denke, du machst dir da zu viele Gedanken.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Das ich bei vollem Tank immer 400km Restreichweite habe und sich die ersten 70 bis 80km nix tut,

    Die Restreichweite bei vollem Tank ist eine sinnlose Information. Und am Ende des Spritvorrates stimmt es ja ziemlich, also hängt da nix.

    beware of the mantis

  • Also ich denke mal, Sumo Mario meint so etwas in der Art wie,

    "was soll ich mit so einer Tankanzeige , die ein sehr starkes Einfühlungsvermögen voraussetzt für die KTM Technik, über deren Anzeige man sich unheimlich viele Gedanken machen muß , welche Faktoren sie wohl beeinflussen, einfach mal den verf.... Tankstand anzuzeigen.


    Hat bei mir von Anfang an nicht richtig funktioniert, wie bei keinem anderen Motorrad von mir in 40 Jahren.

    Man kommt aber damit zurecht, wie mit vielen anderen Dingen bei dem Moped auch...

  • ja sorry, sollte man nicht durcheinanderschmeissen, RRWA und TA.

    Wenn ich randvoll getankt habe, bis der sprit fast rausläuft, ist immer noch ein Balken frei oben, also Tankanzeige sagt, Tank nicht voll.

  • kekso

    hatte ich bis vor 3 Wochen auch. Habe den Tankgeber gewechselt und nun zeigt er wieder voll an wenn voll ist.


    SumoMario

    Die Tankanzeige springt meist in 30-40 km Stufen bei abnehmenden Sprit im Tank. Leider ist das erst ab dem 2 Balken so, für den ersten ist es deutlich mehr. Ist zwar nicht schön so aber zum Ende hin passt es dann schon ganz gut. Ich denke das ist der Form des Tanks geschuldet das es am Anfang länger dauert.

  • Bei meiner 1050er ist es so dass mit Restreichweite 0km noch ca 3 L Sprit im Tank sind und man ca noch 40km fahren kann bis das Moped ausgeht. Hab ich im Selbstversuch erfahren. :zwinker: Mich hat gewundert dass wenn ich mit RRW 0km gerade an die Tanke fahre "nur" 20 L getankt werden können.

    Ich weiß nicht, ob bei der 1290er das auch so ist.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch der 1290 er bei ca 5,5 Liter heißt ca 400 km mit 22 Liter. Man kann also nach ca 370 km die Tanke aufsuchen, hat dann noch Puffer nach oben?‍♂️. Tankanzeigen werden völlig überbewertet. Wenn man zügiger unterwegs ist bei 320 km tanken.


    Eigentlich ganz einfach.

    :Daumen hoch:

  • Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch der 1290 er bei ca 5,5 Liter heißt ca 400 km mit 22 Liter. Man kann also nach ca 370 km die Tanke aufsuchen, hat dann noch Puffer nach oben?‍♂️. Tankanzeigen werden völlig überbewertet. Wenn man zügiger unterwegs ist bei 320 km tanken.


    Eigentlich ganz einfach.

    Da haste ja ein echtes Sparschwein erwischt. Meine genehmigt sich min. 1 l mehr......

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Da haste ja ein echtes Sparschwein erwischt. Meine genehmigt sich min. 1 l mehr......

    Ich glaube es ist nicht das Motorrad, es ist der Fahrer, der für den Verbrauchswert verantwortlich ist.

    Zusätzlich auch noch Nutzungsbedingungen. So erhöhen Kurz- und Mittelstreckenbetrieb den Verbrauch. Fahren in dicht besiedelten Gegenden, mit vielen Kreuzungen und Ampeln sind nicht förderlich fürs Energiesparen. Selbst 30km/h Zonen treiben bei meiner Maschine den Verbrauch nach oben. ...

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Ich glaube es ist nicht das Motorrad, es ist der Fahrer, der für den Verbrauchswert verantwortlich ist.

    Zusätzlich auch noch Nutzungsbedingungen. So erhöhen Kurz- und Mittelstreckenbetrieb den Verbrauch. Fahren in dicht besiedelten Gegenden, mit vielen Kreuzungen und Ampeln sind nicht förderlich fürs Energiesparen. Selbst 30km/h Zonen treiben bei meiner Maschine den Verbrauch nach oben. ...

    Das stimmt, ich brauche mit meiner S@S „um‘s Haus herum“ ca. 5,5-6 Liter, bei der jährlichen Alpentour so 6-6,5 Liter.

    Den Vogel abgeschossen hab ich mal auf der Renne, gut, es waren nur 3 Turns a 20 min, aber da hat die Gute knapp über 10 Liter angezeigt…. :staun:

    Gruß Axel

  • Wenn man so ungefähr weiß, wieviel das Motorrad schluckt, braucht man so eine Tankanzeige doch sowieso nicht unbedingt.

    Ich stelle Trip 1 beim Tanken auf 0 und weiß, dass ich spätestens bei 300km getankt haben muß. Funktioniert bei meiner zu 100%, wobei ich zugeben muß, dass meine Tankanzeige auch zuverlässig funktioniert.

    Die angezeigte Restweite stimmte bisher immer.

  • Die Anzeige Restreichweite ist ein Nice-to-Have, früher ging's ohne. Mein Durschnitt über aktuell etwa 7200km liegt bei 5,47l auf 100km. Im Minimum war ich bei 4,9l, maximal bei fast 6l beim Kurventraining incl An- und Abfahrt. Mit dem Wissen im Hinterkopf tanke ich im Normalfall alle 350 bis 400km und stelle dabei immer Trip1 zurück.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Wenn man so ungefähr weiß, wieviel das Motorrad schluckt, braucht man so eine Tankanzeige doch sowieso nicht unbedingt.

    Ich stelle Trip 1 beim Tanken auf 0 und weiß, dass ich spätestens bei 300km getankt haben muß. Funktioniert bei meiner zu 100%, wobei ich zugeben muß, dass meine Tankanzeige auch zuverlässig funktioniert.

    Die angezeigte Restweite stimmte bisher immer.

    Genau so mache ich das auch. Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 4,9 bis 6,5 Liter.

  • Vor ein paar Tagen bei Anzeige Null Km lässig an der Tankstelle vorbei gefahren im Glauben komme noch ca. 20 km. 4 Km vor meiner Tankstelle zu Hause mit 395 km war Schluss. Auf der Bundesstraße ausgerollt. Zum Glück war mein Spezl zu Hause, hatte sogar Benzin vom Rasenmäher dabei. Nur ohne Trichter geht da nix. 15 Minuten später ging's weiter.

  • Ich habe meine SAS gerade wegen dem Problem beim Händler.

    Mich wundern hier gerade einige Aussagen, wo das Problem einfach herunter gespielt wird. Ich fahre nicht seit heute Moped und bei allen bisherigen war es so, daß die Tankanzeige sofort "richtige" Werte angezeigt hat. So wie man es auch beim Auto gewöhnt ist. Wenn ich voll tanke zeigt die Tankanzeige beim einschalten sofort voll.

    Selbst bei meiner SD Gt hats super funktioniert.

    Für mich wäre es einfach mal interessant zu wissen ob das Problem wirklich nur der Tankform geschuldet ist oder ob es bei Anderen funktioniert.

    Mein Händler meint es liegt an der Tankform was für mich absolut nicht schlüssig ist da, wenn ich bis zum Rand voll tank, der Tankgeber sofort auf den vollen Wert springen müßte.

  • Mich wundern hier gerade einige Aussagen, wo das Problem einfach herunter gespielt wird.

    Wundert mich nicht.

    Wenn du 10 andere richtige Probleme mit dem Moped hast, hast du einfach keinen Bock mehr, dich über dieses elfte noch aufzuregen und nimmst es einfach hin, oder redest dir selber ein, daß es ja nicht so schlimm ist.

  • kekso, ja da verstehe ich dich und bei mir ist nach der 2. wohl auch Schluß mit KTM.

    Interessant wäre halt einfach mal ob es auch SAS oder R Fahrer gibt wo die Anzeige wie gewohnt funktioniert oder ob es tatsächlich nur Einzelfälle sind.