Reichweitenanzeige 1290 Super Adventure S

  • Hallo,


    Ich habe folgenden Effekt bei meiner Reichweitenanzeige:


    Ca. 30 km verändert die sich praktisch nicht.
    Dann springt sie so alle 10 sec. von z.B. 180 auf 160km und wieder zurück. Nach einiger Zeit steht sie dann auf 160 und bleibt da wieder stehen. Nach 30-40 km geht es wieder weiter, springen zwischen 160 und 120 usw. :motzki:


    Die Tankanzeige selbst geht, soweit ich das einschätzen kann, einigermaßen linear mit den gefahrenen Kilometer zurück. :ja:


    Kennt jemand das Problem? :kapituliere:


    In 2 Wochen hab ich 1000er Service, bin mal gespannt was mein Freundlicher dazu sagt.

    Gruß Axel

  • Das Problem kenn ich nicht. Im Gegensatz zur 1190 sieht man die Reichweite jetzt sofort, im geringen Ausmaß nachjustieren tut klarerweise schon!
    Ciao

  • @ Ahapfi


    hat sich was zu diesem Problem bei Dir ergeben?
    Ich habe die 1290 SAS seit einer Woche und genau dasselbe Phänomen.


    Gruß Oliver

  • Ahapfi beschrieb sein Problem mit der Reichweitenanzeige (Phänomen) so:


    "Ca. 30 km verändert die sich praktisch nicht.


    Dann springt sie so alle 10 sec. von z.B. 180 auf 160km und wieder
    zurück. Nach einiger Zeit steht sie dann auf 160 und bleibt da wieder
    stehen. Nach 30-40 km geht es wieder weiter, springen zwischen 160 und
    120 usw."


    Und das habe ich halt auch.


    Stellenweise springt sie sogar nach oben. Wäre toll wenn mein Moped sogar Sprit produzieren würde, aber das wäre dann doch zuviel des Guten ;)

  • Oh Mann :rolleyes: .....Ihr habt doch alle noch Garantie!!!! Nix wie hin zum Dealer und dem gehörig auf die Nerven gehen. Vorher zur Info die Forensuche bemühen....das Problem gab´s auch bei den 1190igern (möglicherweise hängt der Schwimmer). Habe selber auch einen neuen Sensor einbauen lassen....bei mir ging gar nix mehr...... :zorn:


    [1190] Tankanzeige temporär defekt...


    Hinterradbremse Null wirkung!!!


    [1190] Computer board limits :-D


    [1190] Benzin-Anzeige "spielt verrückt"!


    usw....

  • Meine Tankanzeige ist ja nicht "temporär defekt", da ich auch keinen Tankrucksack derzeit verwende.


    Und der Link mit den "Board Limits" geht in die Richtung.


    Und ja, da ist noch Garantie, da ich aber 30 Jahre Honda gefahren bin, dies meine erste KTM ist, wollte ich einfach nur mal nachfragen ob sich das Problem durch den Händler (Service) erledigt hat ;)


    und, ich habe ja die Boardsuche benutzt, deshalb meine Frage an Ahapfi :)


    Danke für die Links, werde also meinen Händler aufsuchen.

  • Hallo,
    mein Freundlicher meinte man sollte das erste Software-Update abwarten.
    Für mich ok, da die Funktion nicht sooo wichtig ist.
    Warten wir's ab.
    Gruß Axel

    Gruß Axel

  • Ich glaube da ist nixx am Tanksensor..
    eher "Not a bug, it's a Feature"
    Stellt mal auf Meilen um.....
    Da beginnt die 1190 auch mit 360...
    Und bei halbvollem Tank korrigiert "sie" auf eine Restreichweite die gegen 220 Meilen geht...
    Die 360/370 scheint von den Programmierern als feste Anfangsgröße eingetippt.
    Und gehen dann im Laufe der Strecke auf realistische Werte runter

  • die ist bj 2015 und springt anfangs sogar in 30km schritten hin und her bis der niedrigere wert sich einstellt. mir macht das nichts ich weiß eh dass ich mit 30 litern ca. 500 km fahren kann (je nach fahrweise)

  • Hallo,


    trotz aktueller Software usw. keine Änderung, Anzeige springt immer noch hin und her.
    Ich wird damit leben, 300km reicht`s allemal...

    Gruß Axel

  • Was ich beobachten kann, bei meiner, das wenn ich sie mit Restreichweite - zum Beispiel 130km - abstelle, sie gerne bei nächstem Start mehr anzeigt - sprich so 160km. Wenn sie dann aber "runter tickt" beim fahren, tut sie das ganz normal ohne sprünge nach oben wahllos. Wenn sie irgendwann unter 60km anzeigt, ma 40 oder 30km sogar, dann ist Tankenzeit, obwohl sie locker noch gut 100km fahren kann (sehe es an der Menge die rein passt beim tanken.


    Entweder ist euer Fahrstill sehr sprunghaft (auch während der selben fahrt) oder es stimmt was nicht. Die Restreichweite errechnet sich aus dem momentanen Verbrauch, somit wenn man ne zeitlang die Lutzi knallen lässt und dann normal fährt, kann es durchaus sein das die Restreichweite sich nach oben korrigiert.


    Vereinfacht gesagt, ist die Restreichweitenanzeige eine Aussage das du die Kilometer schaffst wenn du mit diesem Verbrauch immer weiter fährst. Ändert sich der Verbrauch, was bei mir bei cruisen ca. 5.1L und beim Heidewitzka ~6,5L rum sind, ändert sich logischerweise auch die "Prognose" wie weit man noch kommt wenn man so weiter fährt.

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Vereinfacht gesagt, ist die Restreichweitenanzeige eine Aussage das du die Kilometer schaffst wenn du mit diesem Verbrauch immer weiter fährst. Ändert sich der Verbrauch, was bei mir bei cruisen ca. 5.1L und beim Heidewitzka ~6,5L rum sind, ändert sich logischerweise auch die "Prognose" wie weit man noch kommt wenn man so weiter fährt.



    Korrekt,


    wenn die Fahrweise geändert wird, dann ändert sich auch die Restweitenanzeige. Denke das Ding nimmt die letzten Kilometer und berechnet immer neu (macht meine Karre aus Bayern genauso - jedoch in km-Schritten M;o))


    Wenn ich z.B. Volltanke und reinen Reset mache, dann sind die ersten 10 - 20 km überhaupt keine Werte vorhanden... das wird dann wohl auch das "Berechnungsintervall" der Restanzeige sein.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt neben meiner 990SMR auch noch eine 1290 SAS aus 2020 zugelegt. Die technischen Spielereien haben mich durchaus gereizt.

    Hatte jetzt letztes Wochenende die Gegenheit mal 1000km mit dem Moped zu fahren.

    Auch ein Grund diesen alten Thread mal wieder hoch zu holen. Vielleicht gibt es ja bereits Lösungen, aber ich habe hier im Forum nichts gefunden

    Wenn ich Volltanke steht die Restreichweite immer auf 400km. Nach den ersten 80km ändert sich da auch nichts dran.

    Habe das Moped einmal mit 130km Restreichweite abgestellt. Am nächsten Morgen nur noch 50km Reichweite. Nach weiteren gefahrenen 70km immer noch 50km Restreichweite. Danach erst der Sprung auf 30km.

    Beim Tanken gingen dann aber auch nur 19.5ltr. In den Tank.

    Bin jetzt nicht wirklich happy damit. Wenn ihr auch ähnliches hattet, was hat der Händler gemacht und hat es geholfen?


    Ich möchte erst mal sämtliche Beanstandungen die ich habe sammeln um dann einen Termin beim Händler zu machen.


    Besten Dank für eure Rückmeldungen.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Habe das Moped einmal mit 130km Restreichweite abgestellt. Am nächsten Morgen nur noch 50km Reichweite. Nach weiteren gefahrenen 70km immer noch 50km Restreichweite

    Das ist nicht so rätselhaft. Nach Abstellen auf dem Seitenständer istdie Reichweite imme zu niedrig, dauert ein paar 100 m bis das wieder normal ist. 130 - 70 sind zwar 80, aber wenn du morgens etwas heftiger gezogen hast als Abends kann das hinkommen. Der Rechner weiß halt nur, was du auf den letzten 5 bis 10 km getrieben hast, kann nicht hellsehen. Bei rrw 30 hattest du noch 2,5 Liter im Tank, stimmt auch, RRW 30 heißt ja, das noch mindestens 30 km drin sind. erst wenn er umspringt sind's weniger. Also für die normale Tour finde ich die Anzeige hinreichend genau.

    beware of the mantis

  • Hardy, danke schon mal für deine Ruckmeldung.

    Mein Moped stand aber auf dem Hauptständer.

    Wenn ich abends mit 130km Restreichweite abstelle, sollte es morgens bei Zündung an auch noch so sein. Das hat nichts mit unterschiedlichen Fahrverhalten zu tun.

    Das ich bei vollem Tank immer 400km Restreichweite habe und sich die ersten 70 bis 80km nix tut, ist auch nicht normal.

    Ursache ist entweder ein mechanischer oder ein Software seitiger Bug.

    Bin mal gespannt was der Händler sagt.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Bei kaltem Motor ist beim Verbrenner der Verbrauch immer höher.

    Beispiel: Bist eine längere Strecke Abends gefahren mit Durchschnitt 5,0 Ltr.

    Am nächsten Morgen mit kaltem Motor geht der Verbrauch erst einmal hoch und die Restreichweite runter.
    Sehe da keine Ungereimtheiten.