180er Hinterreifen für die SD-R?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hat vielleicht schon jemand von euch einen 180er Hinterreifen auf der 1290 SD-R ausprobiert? Bzw. gibt es dafür ein Gutachten für eine Eintragung? Ich könnte mir vorstellen, daß man mit einem schmalen Pneu hinten ein deutlich besseres Handling hinbekommen würde, war zumindest bei meiner Aprilia so. Wenn also jemand Erfahrungen damit hat würde mich eine Rückmeldung sehr freuen.

  • Danke für die Empfehlung. Bei meiner Dorsoduro 1200 war der 180er aber besser zu fahren als der 190er. Da die SD-R eine 5,5 Zoll Felge hinten hat, sollte auch ein 180er problemlos passen, deshalb war ich einfach neugierig ob das schon mal jemand getestet hat. Schmale Reifen sind für's Handling immer besser als breite.

  • Seit wann soll die SDR eine 5,5" Felge haben ?
    Die hat schon immer eine 6" Felge. Einen 180/55 draufzuspannen würde die Kontur abflachen und das Handling verschlechtern.

  • Ochito,


    Asche auf mein Haupt, Du hast natürlich Recht, die SD-R hat hinten 6 Zoll. Ich hatte mich bei der Größenangabe auf Wikipedia verlassen, sorry. Dann würde wohl nur der 180/60-17 halbwegs passen, naja, ich habe jetzt mal bei KTM direkt angefragt. Die Dorso hatte auch eine 6 Zoll Felge hinten, da hat das sehr gut funtioniert.

  • Zitat

    Bei meiner Dorsoduro 1200 war der 180er aber besser zu fahren als der 190er.


    Vielleicht solltest Du mal die korrekte Reifengröße dazu schreiben...
    Der 190/55 -17 der SDR hat ein anderes Fahrverhalten als der 190/50 der gerne mal statt dem 180/55 - 17 verbaut wurde.
    Ich behaupte mal, der 180/60 -17 kommt dem 199/55 - 17 am nächsten, zieht sich aber wohl und erhält so eine flachere Kontur, was ihn eigentlich unhandlicher machen sollte.

  • 180/55-17 zu 190/55-17. Wobei der 180er hinten dann schon auf Kante war, ich hatte den Angel GT auf der Dorso. Beim Kurventraining ging es bis auf die Raste ohne Rutscher, mit dem 180er aber deutlich einfacher. Ich hatte im Aprilia Forum mich auf die Aussagen, der 190er passt besser auf die 6 Zoll Felge verlassen, was ja stimmen mag, dennoch wurde die Fuhre dann deutlich steifer und konnte nicht mehr so spielerisch in die Kurve geworfen werden wie mit dem 180er. Für die Landstraße und meinen Fahrstil war die mögliche Schräglage völlig ausreichend ich fahre auf öffentlichen Straßen nie absichtlich bis ans Schräglagen-Limit.