KTM duke 125 Zündkerze wechseln(BITTE SCHNELLE HILFE)

  • Hallo liebe Dukerinnen und Duker,
    ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Zündkerze von der 125 Duke zu wechseln ohne den Tank auszubauen. Falls es nicht möglich ist wollt ich wissen wie ich den Tank abbekomme und was ich beim Ausbau vom Tank und beim Wechseln der Zündkerze beachten muss.
    LG Marko. :sehe sterne:

  • Moin Moin
    Soweit ich weiss geht es mit dem Kerzenschlüssel von der
    KTM 250 SXF ohne denTank zu demontieren.Habe bei YOU Tube ein Video
    gesehen.Leider finde ich die Aufnahmen nicht mehr.
    Bei Ktm-Rau kostet der Kerzenschlüssel 14,46 Euronen.Artnr:77029072000
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Willi

    2 Mal editiert, zuletzt von Old Bastard ()

  • Bin wahrscheinlich zu spät dran für den Tipp, aber beim Bordwerkzeug ist ein Zündkerzenschlüssel mit dabei und der Wechsel geht ohne den Tank abzumontieren.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Hallo zusammen,


    habe heute bei meiner RC die Zündkerze gewechselt ohne den Tank auszubauen, mit dem Werkzeug das ich zuhause herumliegen hatte, was auch sehr einfach geht.


    Zum Kerzenschlüssel (siehe Bild) den gibts überall (ebay, amazon, kostet um die 3 Euro) dazu brauchst du noch einen 12mm Ibus der auch nur paar euro kostet und einen Gabelschlüssel den man ohnehin daheim hat.


    - Verkleidung links abnehmen (von links kommt man am besten dazu)

    - Kerzenstecker abnehmen

    - Kerzenschlüssel einfädeln (etwas tricky den Schlüssel einzufädeln aber geht wenn man schaut wo Platz ist)

    - auf dem Kerzenschlüssel danach den Imbus stecken

    - mit dem Gabelschlüssel beim Imbus die Kerze ausdrehen

    - Wenn die Kerze dann mit der Hand gedreht werden kann den Imbus vom Kerzenschlüssel abziehen

    - Kerze mit Kerzenschlüssel herausdrehen und zusammen herausfädeln

    - Neue Kerze in den Kerzenschlüssel einlegen und vorsichtig einfädeln

    - Auf dem Kerzenschlüssel den Imbus stecken und die Kerze eindrehen mit der Hand und dann dem Gabelschlüssel

    - Drehmoment nehme ich die 90Grad Methode

    - Werkzeug wieder herausfädeln und fertig

    - Verkleidung montieren

    = 20Min Arbeitszeit


    Die Anleitung kling vlt kompliziert ist es aber nicht.

  • Auch wenn das Thema einige Jahre alt ist, der Schlüssel passt nicht, ist für Zündkerzen mit 16er Schlüsselweite :Daumen runter:


    Ich suche mal weiter einen passenden Schlüssel, Bordwerkzeug fehlt leider…


    LG Alex