Hauptständer für ADV R

  • Hallo !


    war heute mal die neue ADV 1090R ansehen..... mir ist aufgefallen das die keinen Hauptständer hat.... ned amal als zubehör !!!


    Kanns ja ned sein oder ? :Daumen runter:



    lg

  • die 1090iger bzw. die 1050iger hatte nie einen hs als grundaustattung :staun: :staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • die 1090iger bzw. die 1050iger hatte nie einen hs als grundaustattung :staun: :staun:


    Das ist korrekt, mein Stiefsohn hat sich die "normale" 1090 Adv. gekauft und letzten Donnerstag mit extra dazu geordertem Hauptständer abgeholt - passt der HS der 1090 nicht auch an die 1090 R oder funzt das wegen was anderem nicht ?

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hab mir bei meinem Händler einen Hauptständer für meine 1050er geholt. Die Montage wollte ich selbst erledigen. Bei dem Einhängen der Federn bin ich allerdings gescheitert. Warum machen die die Schraube nicht 5 mm länger?

  • Hast du dir mal die Montageanleitung angeschaut? Der Ständer muss bei der Montage hochgeklappt sein und dann kannst du ohne Probleme die kleine Platte an dem die Federn befestigt sind über die langen Schrauben anziehen.
    Das ging bei mir ohne Probleme.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Hab mir bei meinem Händler einen Hauptständer für meine 1050er geholt. Die Montage wollte ich selbst erledigen. Bei dem Einhängen der Federn bin ich allerdings gescheitert. Warum machen die die Schraube nicht 5 mm länger?

    Meinst Du die Schraube #9 ? Zuerst diese Schraube befestigen und dann erst den Ständer anschrauben......klar, sonst ist das schwierig die Feder einzuhängen! Also wieder abschrauben und erst die Feder, dann die Ständerschrauben # 4. Alle Beilagen und die Nordlock-Scheiben nicht vergessen. Schrauben mit Schraubenkleber sichern und außen kennzeichnen (siehe Foto), mit roter oder gelber Farbe, damit Du sehen kannst, ob sich die Schrauben mit der Zeit selber lockern (durch die Aufbock-Bewegung), das ist schon passiert... :staun:


    PS: die Schrauben # 4 nicht zu fest anziehen, die sind leicht "überdreht"!

  • Um zu wissen, welcher Hauptständer passt, müsst ihr die Bodenfreiheit des Motorrads vergleichen.


    Meine 1190 hatte auch keinen Hauptständer ab Werk und bei mir passt der Hauptständer der 1290 T. Haben also beide die selbe Bodenfreiheit.
    (Oder genauer ausgedrückt: passen würde er ja überall da die Aufnahmen gleich sind, jedoch ist auch der Winkel bzw. der "Drehpunkt" fürs Aufbocken passend)

  • Denke mal bei der 1090R wird eher der Ständer von der 1190R und 1290R passen.

    Hallo,
    für die 1090 Adventure R gibt es einen Hauptständer der erst ab Juli 2017 lieferbar ist Preis ca. 194€. Teilenummer: 60803916044

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor vier Wochen zugeschlagen und eine 1090 R erstanden. Weil der Hauptständer bei meinem Händler gerade nicht vorrätig war, warte ich noch auf diesen. Jetzt liegt der PP Motorschutz zu Hause rum. Macht es von der Reihenfolge her mehr Sinn, zuerst den Hauptständer zu montieren oder ist es egal?


    Vielen Dank


    PS: Kann mir jemand sagen, ob die R ein eigenes Handbuch hat? Mein Händler hat mir für die R das Handbuch der "normalen" mitgegeben. Da fehlen natürlich die Teile zum einstellbaren Fahrwerk. Würde mich ein wenig wundern. Aber angeblich haben sie im Keller keines gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von SW1090 ()

  • Entweder bei KTM herunterladen, oder eine Mail an KTM senden, dann senden sie dir die Bedienungsanleitung zu.
    Oder du sendest mir eine PN mit Angabe deiner Emailadresse, und ich maile sie dir (5,3MB groß} !

  • PS: Kann mir jemand sagen, ob die R ein eigenes Handbuch hat? Mein Händler hat mir für die R das Handbuch der "normalen" mitgegeben. Da fehlen natürlich die Teile zum einstellbaren Fahrwerk. Würde mich ein wenig wundern. Aber angeblich haben sie im Keller keines gefunden.

    Natürlich hat die ADV R ein eigenes Handbuch. Art.-Nr. 3213546de.


    T und R sind verschiedenen Motorräder.


    Servus, Monti