Leerlaufdrehzahl zu Hoch SDR 2011

  • Hallo alle zusammen,


    wie bereits dem Titel zu entnehmen habe ich aktuell ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl meiner Superduke 990 R von 2011.


    Symptome:


    Kurz nach dem Anlassen geht die Leerlaufdrehzahl auf ca 4000 u/min hoch und bleibt dort ohne wieder auf ein normales Level abzusinken.
    Im eingekuppelten Zustand "schiebt" daher das Bike, und sobald man an der Ampel steht und entweder auskuppelt oder in N wechselt, geht das ganze an der Ampel weiter...
    Die einzigen Möglichkeiten sind:


    -Das Bike per Killswitch aus und wieder an zu schalten ---> Motor dreht kurz extrem niedrig auf ca 5-800 u/min(kurz vor abwürgen), nach kurzer zeit allerdings wieder auf die 4000.
    -Nach Vollgasetappen auf der Autobahn ist das Problem fürs erste ebenfalls weg, tritt aber nach einer gewissen Zeit erneut auf.


    Das Problem ist nach dem wechsel der Fuß und Kopfdichtungen und dem beseitigen einer Undichtigkeit im Kühlsystem aufgetreten.


    Bereits vorher verbaut: Power Commander 3, akrapovic Komplettanlage und passend dazu das akrapovic mapping inklusive Abstimmung. (vorher ohne Probleme gelaufen)


    Bereits geschehen: Steuergerät reset ---> keine Verbesserung der Situation...


    Der erste Verdacht ist natürlich, dass da beim reparieren der Dichtungen etwas nicht richtig gemacht wurde und dort das Problem entstanden ist, nachdem die Symptome unmittelbar bei der ersten Fahrt nach der Reparatur aufgetreten sind.


    Hat da jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Idee was man da machen kann, bzw einen Ansatzpunkt?


    Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe :sehe sterne: :knie nieder:

  • Servus
    schau mal ob der Drosselklappenkörper richtig in den Ansauggummis sitzt . Und dann gibt´s hier schon das Problem such mal nach : Standgas bei 3000
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Kleines Update:


    Die beiden Vorschläge wurden überprüft und umgesetzt.
    Die Drosselklappenkörper waren fest in den Ansauggummis und nach dem Drosselklappen reset per tuneecu tritt das Problem mit der Drehzahl nun wie folgt auf:


    Im eingekuppelten Zustand bleibt die Drehzahl nun auf ca 3500 u/min und sinkt sobald man auskuppelt sehr langsam auf die normale Leerlaufdrehzahl ab.


    Die anderen Forenbeiträge habe ich mir bereits durchgelesen aber sehr oft läuft es darauf hinaus eine neue Drosselklappenanlage für 1600€ zu kaufen, und vorher würde ich gerne alle anderen Optionen ausschöpfen.


    Grüße Leander

  • :Daumen hoch: Hi hast Du mal ein anderes Mapping probiert.
    Es kann auch der Drosselklappenpoti defekt sein.
    Hast Du mal wenn Tuneecu angeschlossen war nach geschaut welchen Spannungswert der Poti hat?.
    Gruss KTM-JOE

  • Servus
    mach das versuche bitte alles , wenn du dann weist was es war sag uns BITTE bescheid.
    Ich habe mir einen gebrauchten Drosselklappenkörper von eine RC8 gekauft und seit dem ist ruhe ( seit 800 Km )
    Ich hoffe es bleibt so .
    mit Beten wünschen Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Gehen beide dk auf ihre anschlagschrauben zurück?


    Gestänge leichtgängig...nicht verbogen?


    Sind die luftspalte nachdem der dk steller in aktion ist, optisch in etwa gleich groß?


    Was sagen die messwerte unterdrucksensoren. ..synchron?

  • Hi!


    Bei meiner 2009er ist seit kurzer Zeit das gleiche Problem, darum schließe ich mich hier gleich an.


    Seit dem ECU- "Anpassung zurücksetzen" und anschließenden Ini- Lauf (mit angeschlossenen Lambdasonden) läuft sie erstmal mit normaler Leerlaufdrehzahl. Wenn ich dann kurz Gas gebe bleibt sie bei ca. 4000upm und regelt beim Gasgeben bei ca. 5500upm ab. Nach dem Betätigen der Kupplung geht die LL-Drehzahl wieder runter. (Was vor dem Ini Lauf nicht der Fall war. Die LL-Drehzahl war ständig auf 4000upm).


    Drosselklappensensor und Leerlaufstellen habe ich schon getauscht. Das Problem ist aber weiterhin da.


    Aufgefallen ist mir aber das beim Abregeln nur ein wenig die untere Drosselklappe durch den Leerlaufsteller aufgeht und schließt. Die 2. Klappen jedoch zu ca. 50% aufgehen.

  • Hab das Original Mapping raufgespielt - Das Problem ist aber immer noch da.
    Das von der 2006/07 mach keinen Sinn, da ein anderer DK-Körper verbaut ist.

  • Also ich hatte ähnliche Probleme, Drehzahl blieb beim Gaswegnehmen bei 3000 hängen und ging nur im Schiebebetrieb ganz langsam zurück. Leerlaudrehzahl war dann zeitweise auch auf 3000. Alles geprüft, Sensor, Stellmotoren etc., TPS-Sensor getauscht..... Problem immer noch da.
    Dann altes Mapping draufgespielt, war glaub ein 2007er, seitdem keine Probleme mehr, das war vor 2 Monaten.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Schlussendlich habe ich den Leerlaufstellmotor erneuert. Es funktioniert nun alles wieder normal!
    MFG