Bremsleistung im Regen und bei Nässe

  • Hallo,
    die Bremse meiner 390er passt im Normalfall für den Straßenverkehr, aber bei Nässe muss ich schon sehr kräftig hinlangen und ernte nur verhaltene Verzögerungswerte. Wie kann man das am besten/einfachsten bessern? Gibt es vielleicht Empfehlungen für andere Bremsbeläge oder so, oder auch etwas ganz anderes?

  • Die originalen Bremsbeläge taugen nix.
    Ich habe EBC Sinter Beläge (FA606HH) verbaut und das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Viel feineres Bremsverhalten. 2-Finger Bremsen problemlos möglich.
    Die Brembo Beläge von der RC-Cup Maschine sollen auch super sein, gibts sogar direkt von KTM.

  • Die originalen Bremsbeläge taugen nix.

    Das habe ich mir schon gedacht.


    Zitat

    Ich habe EBC Sinter Beläge (FA606HH) verbaut und das ist ein unterschied
    wie Tag und Nacht.

    Da habe ich gleich mal bei EBC gesucht, weil mir wichtig ist, dass die Teile auch eine ABE haben. Je nachdem, wie ich suche (nach FA606HH oder nach KTM 390 Duke), bekomme ich zwei Treffer, die sich in der Beschreibung gleichen, nicht aber in der Produktnummer:


    http://www.ebc-brakes.de/start…ilsOn=EBC215973#EBC215973
    http://www.ebc-brakes.de/start…DetailsOn=FA606HH#FA606HH


    Beiden gemeinsam ist, dass zum Thema Zulassung kein Wort verloren wird. Wo finde ich denn dazu Informationen?


    Zitat

    Viel feineres Bremsverhalten. 2-Finger Bremsen
    problemlos möglich.

    Fein, so soll es sein. Ist das auch bei Nässe so?



    Zitat

    Die Brembo Beläge von der RC-Cup Maschine sollen auch super sein, gibts sogar direkt von KTM.

    Gibt es die dann auch mit ABE?

  • http://www.biketeile-service.d…tzsinterhhebcfa606hh.html
    Die EBC Beläge haben ne ABE, die Brembo von der Cup Maschine nicht.
    Bremsverhalten ist auch bei Regen top! Musste ich leider schon testen... :grins:

    Verzeih mir bitte meine Unwissenheit, aber die bestell ich dann nur für vorne und hinten lass ich alles wie es ist?


    Grundsätzlich fände ich mehr Bremsleistung sehr hilfreich.... Ich geh nun einfach mal davon aus, dass mehr Bremsleistung heißt -> Mehr Verzögerung ohne blockieren
    Bei den normalen Belägen lande ich irgendwie etwas häufig im ABS... Vielleicht brems ich aber auch meistens zu viel mit der hinteren Bremse..

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • So, nun habe ich die EBC-Sinterbeläge montiert und kann eine Rückmeldung geben:
    die Bremsleistung im Nassen ist endlich so, wie ich es von meiner Yamse kenne: kaum noch verzögertes Ansprechen und gute Bremsleistung bei geringer Handkraft. Kein Wunder, denn das Material der Bremsbeläge sieht praktisch identisch aus.


    Die Bremsleistung im Trockenen ist auch spürbar besser, und etwas lauter -zumindest anfangs, denn das Schleifgeräusch beim Bremsen war schon deutlich vernehmbar (stört aber nicht). Nach erstem Einfahren ist aus dem "etwas lauter" ein "viel lauter" geworden, denn nun quietscht die vordere Bremse vernehmlich bei leichter bis mittlerer Betätigung. Dabei habe ich bei der Montage den Bremssattel einschließlich der herausragenden Teile der Bremskolben mit Bremsenreiniger und Zahnbürste gereinigt, und trotzdem... Da muss ich wohl noch mal losziehen und mir Kupferpaste besorgen; eigentlich Pfusch, aber fällt Euch sonst noch etwas ein?

  • Bremsenreinige kann Gummi angreifen, deshalb hat er an den Bremskolben nichts zu suchen. Spülmittelwasser und die besagte Zahnbürste wären das Mittel der Wahl gewesen.
    Die viel gelobte Kupferpaste ist mittlerweile auch schon fast veraltet. Im Bremsenbereich ist gerade Keramikpaste ( Ceratec von Textar z. Bsp.) aktuell. Das hat viele Gründe, die hier im Forum auch schon erklärt wurden.
    Ich habe auch lange die EBC gefahren, ohne Keramikpaste oder Ähnliches, und die haben nicht gequietscht. Manchmal hilft es, den Bremssattel zu lösen, den Bremshebel zu ziehen (also stark bremsen) und dabei den Sattel wieder fest zu schrauben.
    Viel Erfolg.

  • Hallo,

    Im Bremsenbereich ist gerade Keramikpaste ( Ceratec von Textar z. Bsp.) aktuell. Das hat viele Gründe, die hier im Forum auch schon erklärt wurden.

    darüber würde ich mich gern belesen, habe aber mit den Suchbegriffen Keramikpaste und auch mit Ceratec hier nichts erhellendes gefunden. Wonach muss ich suchen?

  • Google findet eine ganze Menge, wenn man "Kupferpaste oder Keramikpaste" eingibt.
    Ich habe einige Autowerkstätten als Kunden, die kaufen seit Jahren nur mehr Keramikpaste.
    VW hat schon vor Jahren Kupferpaste verboten.
    Wobei ich eh nicht glaube, dass du das Quietschen damit, egal was, weg bekommst. Bei meiner Blade habe ich in die Rückseiten der Beläge gaaanz dünn Ceratec ( http://textar.com/wp-content/u…rviceInfo_CeraTec_DEU.pdf ) "einmassiert", bei beiden Dukes ist nix drauf.


    Den Führungsstift und die Auflageflächen der Beläge am Sattel hast du sauber gemacht? Hat der Stift irgendwelche Riefen/Vertiefungen? Den kannst du mit CU Paste einbauen, aber dünn!!
    Viel Erfolg!

  • ich hab meine Klötze, mit der ach so verpönten, klassischen Kupferpaste eingebaut und es quietscht nix
    (auch bei sämtlichen Autos benutz ich die weiterhin, noch nie Probleme, Quietschen oder sonst was...)


    Moderne Zeiten, erfordern oft Moderne Mittel
    deshalb muss aber das Alte nicht gleich, automatisch schlecht und verteufelt werden

  • Die Brembo Beläge von der RC-Cup Maschine sollen auch super sein, gibts sogar direkt von KTM.


    Die hab ich bei meiner Duke montiert - stellen alles in Schatten, was sonst auf dem Markt angeboten wird... :knie nieder: .
    Dukemaxx hat die mittlerweile auch bei seiner 390er montiert und kann das bestätigen. Bei ihm in Verbindung mit der originalen Scheibe, ich habe die 320er PP-Scheibe verbaut.
    Eine echte 1-Finger-Bremse! Vor ein paar Wochen hab ich mal mit nem Kumpel getauscht, der die oben angegebenen EBC-Sinterbeläge an seiner 390er verbaut hat => ihm sind die Brembos zu "giftig". Ich find die Dinger genial - Bremsleistung ist einfach nur heftig, lässt sich aber super dosieren.


    Sind die Brembo TT2910HH Racing-Beläge, gibt's nur über KTM und haben dort die Art.-Nr. 90813030000


    Übrigens: Falls jemand auf die Idee kommt, die 320er Scheibe der neuen 390er Duke bei seiner "alten" zu verbauen => könnt Ihr vergessen, KTM hat die Aufnahmen bei der neuen geändert.
    Ein Schelm, wer eine Absicht dahinter vermutet... :motzki: !!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Die hab ich bei meiner Duke montiert - stellen alles in Schatten, was sonst auf dem Markt angeboten wird... :knie nieder: .
    Dukemaxx hat die mittlerweile auch bei seiner 390er montiert und kann das bestätigen. Bei ihm in Verbindung mit der originalen Scheibe, ich habe die 320er PP-Scheibe verbaut.
    Eine echte 1-Finger-Bremse! Vor ein paar Wochen hab ich mal mit nem Kumpel getauscht, der die oben angegebenen EBC-Sinterbeläge an seiner 390er verbaut hat => ihm sind die Brembos zu "giftig". Ich find die Dinger genial - Bremsleistung ist einfach nur heftig, lässt sich aber super dosieren.


    Sind die Brembo TT2910HH Racing-Beläge, gibt's nur über KTM und haben dort die Art.-Nr. 90813030000


    Nöööö, hab' doch an der 390er auch die 320er Scheibe! Erinnere dich an meine blöde Frage per PN..... :lol: Immerhin hat das zu einer äußerst netten "Brieffreundschaft" geführt :Daumen hoch::winke:


    Mit den Brembo Racing Belägen ist das wirklich so, die sind der Hammer. Äußerst empfehlenswert! Und auch hier noch mal der Dank an Didi für den Tipp :applaus::knie nieder: Jetzt entspricht die Bremse genau meinen Vorstellungen!

  • auch nicht mehr oder weniger (im Brembo Fall wahrscheinlich weniger) als mit anderen Spiegel, Auspuff, Lichtmaske, und, und, und, ...

  • Extrem viel, bringt nen verstellbarer Bremshebel. Das hab ich bei der D390 meiner Freundin gemerkt. Vorher war die Bremse total gefühllos und schlecht zu dosieren, mit verstellbaren Hebel ist es plötzlich ne funktionierende Bremse. Aber bessere Bremsbeläge werden bei Zeiten trotzdem verbaut.

  • Vorher war die Bremse total gefühllos und schlecht zu dosieren, mit verstellbaren Hebel ist es plötzlich ne funktionierende Bremse.


    ich fahr zwar "nur" mit den Originalen, somit fehlt mir der Vergleich aber das die Verstellbaren, nur wegen der Verstellung, eine bessere Leistung erzielen...?
    die Bremspumpe, Schläuche, Sattel, Beläge und Scheibe (was eigentlich die Bremse ausmachen) bleiben ja gleich...
    wenn sie weiter weg stehen kann man eventuell mehr Druck/Kraft drauf bringen (bei dem minimalen Weg der Bremspumpe ?!?)

  • Der Bremshebel macht schon was aus, da geht's aber eher um Handling und Dosierbarkeit. Ich habe den originalen, China- und PP-Hebel probiert und bin aktuell wieder beim originalen gelandet, weil ich damit einfach das beste Griffgefühl und die beste Übersetzung habe.
    Klar bekommt man mit einem anderen Hebel auch eine höhere Bremsleistung hin, indem man die Übersetzung ändert. Aber wie lang soll das Teil dann sein, wenn der originale schon recht lang ist?
    Das gleiche gilt für den Kupplungshebel, da ist für mich der PP-Hebel die mit Abstand beste Alternative.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • @Growa:
    Hab ja nicht gesagt dass die Bremsleistung erhöht wird, sondern nur dass die Dosierbarkeit sich verbessert. Getestet mit V-Trec und Pazzo Hebel, wobei mir die Pazzos am etwas besser gefallen.

  • Ich war auch am überlegen ob ich mir vorne EBC Beläge reinmach, bestellt, aber leider die falschen bekommen :crazy:


    Deshalb bin ich am überlegen ob ich die Brembo Beläge von der RC Cup nehme, was kostetn da die vorderen bei KTM?


    Art.-Nr. 90813030000 ist korrekt oder?