Bremsleistung im Regen und bei Nässe

  • Falls Bedarf, ich hätte noch die orginale 320 mm Scheibe vorn und die hintere 230 mm Scheibe von meiner 2018'er Duke 390 für kleines Geld abzugeben. Scheiben wurden beide bei 1000 km gegen Galfer Wave Bremsscheiben getauscht und sind in sehr gutem Zustand. Keine Riefen, Verschleiss oder Sonstiges. Motorrad wurde nie im Regen gefahren, als auch optisch top. Bilder auf Wunsch.

    Für beide Bremsscheiben hätte ich gern € 50,- (+Versand)

    Nachtrag: Zitat bike-didi (hab noch mal die Beiträge durchgelesen und diesen Satz gefunden)

    "Übrigens: Falls jemand auf die Idee kommt, die 320er Scheibe der neuen 390er Duke bei seiner "alten" zu verbauen => könnt Ihr vergessen, KTM hat die Aufnahmen bei der neuen geändert.

    Ein Schelm, wer eine Absicht dahinter vermutet."


    Habe die Duke 125 Bj. 2014 und damit hat sich die Kaufmöglichkeit wohl leider erledigt.. Schade :Daumen runter:

    Die Dicke deiner Scheiben würde mich aber trotzdem interessieren um besser einschätzen zu können wie weit meine Scheiben schon runter sind. Beim Kauf müsste sie doch 5 mm dick sein oder?


    Allerdings habe ich vorne noch die 300 mm Scheibe. Kann man da einfach die 320 mm Scheibe anstelle der 300 mm Scheibe verbauen oder muss man da etwas beachten?

    Im KTM Shop steht ja schließlich sowohl bei der 300 als auch bei der 320er dass sie passend wären aber ich frag mal lieber bevor ich über 100 € zahle.

    5 Mal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • die kostet 135,-

    (hast du schon die 320mm oder noch die 300mm Scheibe ?)


    Hast du die im Internet irgendwo gefunden? Brauche vor allem für hinten demnächst eine neue Bremsscheibe und da soll es auf jeden Fall die originale werden.


    Was haltet ihr von der hier:

    https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10015961


    Oder doch lieber die originale Scheibe für hinten? Und soll man dann auch direkt neue Bremsbeläge verbauen, auch wenn die alten noch gut sind?



    Was haltet ihr von der Brembo Bremsscheibe für vorne? https://www.ebay.de/itm/332374084308


    http://moto.brembo.com/en/deta…_abs/125/2014/discs/front


    Wäre allerdings auch nur eine 300 mm Scheibe. Würde mich generell interessieren, wie groß der Unterschied zwischen der 300 und der 320 mm Scheibe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • Hast du die im Internet irgendwo gefunden?

    Ja, zb bei ... https://ktm-versand.de



    Was haltet ihr von der hier:

    nix...

    die originale KTM 230mm kostet knapp 74,-



    Wäre allerdings auch nur eine 300 mm Scheibe. Würde mich generell interessieren, wie groß der Unterschied zwischen der 300 und der 320 mm Scheibe ist.

    wie groß ist jetzt deine Scheibe ?

    ich vermute die 320er...dann erübrigt sich deine Frage...falls nicht, muss auch der Bremssattel auf die größere Angepasst werden (wird mit Distanzhülsen gemacht...ob's die so zu kaufen gibt kann ich nicht sagen)



    Was haltet ihr von der Brembo Bremsscheibe für vorne?

    is ein vernünftiger Angebot

    Preis is auch mit Versand noch günstig

  • Vielen Dank Walter! Endlich habe ich mal eine Seite wo ich wirklich alle Teile bekomme :der Hammer:. Hab vorher bestimmt 8 verschiedene KTM online Shops von diversen Händlern durchgeschaut und auch eine Menge Teile gefunden aber was die Bremsen angeht, nichts aber auch wirklich gar nichts..


    Hier mal eine kleine Zusammenstellung der Kosten der Originalteile:

    - Bremsbeläge vorne 41,65 €

    - Bremsbeläge hinten 24,99 €

    - Bremsscheibe vorne (300 mm) 134,95 €

    - Bremsscheibe hinten (230 mm) ca. 73,30 €


    - gesamte Bremszange vorne 202,42 €

    - gesamte Bremszange hinten 179,93 €

  • wie groß ist jetzt deine Scheibe ?

    ich vermute die 320er...dann erübrigt sich deine Frage...falls nicht, muss auch der Bremssattel auf die größere Angepasst werden (wird mit Distanzhülsen gemacht...ob's die so zu kaufen gibt kann ich nicht sagen)

    wie oben bereits geschrieben habe ich vorne noch die 300 mm Scheibe. Das mit dem Bremssattel und den Distanzhülsen ist auf jeden Fall gut zu wissen.


    Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass man die Distanzhülsen kaufen könnte, würde es doch keine Verbesserung der Bremsleistung bringen oder? Schließlich sind der Bremssattel bzw. die Bremsbeläge ja immer noch gleich groß. Höchstens bringt es vielleicht eine andere Wärmeentwicklung durch die größere Scheibe und natürlich eine andere Optik. Daher wird meine nächste Bremsscheibe vorne wohl wieder die mit 300 mm sein.



    is ein vernünftiger Angebot


    Preis is auch mit Versand noch günstig

    Original würde ja die Bremsscheibe mit den Bremsbelägen ca 177 € kosten also hätte man mit dem Angebot von ebay (Brembo Bremsscheibe + Brembo Bremsbeläge) 57 € im Vergleich zu den originalen Teilen gespart.

  • Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass man die Distanzhülsen kaufen könnte, würde es doch keine Verbesserung der Bremsleistung bringen oder? Schließlich sind der Bremssattel bzw. die Bremsbeläge ja immer noch gleich groß.

    Richtig

    ich hatte erst 2012 die 200er Duke (mit der 300 Scheibe) und hab nach dem Umstieg 2013 auf die 390er, eigentlich keinen Unterschied gemerkt (wie schon gesagt, meine war noch nie an der Grenze)

  • In Alternative zu der Galfer kann ich sehr die MotoMaster Flame 300mm empfehlen. Auf meiner 2015er mit Brembo Sinterbelägen (den roten mit ABE) nach einer Einbremsphase jetzt ziemlich gewaltige Bremsleistung. Für Rennstreckenfahrer gibts auch die 320er (erst ab 2017er Dukes mit ABE), aber die ist auf der Strasse glaube ich nicht nötig.

  • Ich habe im Netz schon 320 er Scheiben incl. Allem was man für die alte Duke braucht ( Schrauben und Distanzstücke ) gesehen-einfach mal Googlen.


    Da die originalen Scheiben und Beläge bei etwas mehr Handkraft auch funktionieren und die Hintere eh nicht so viel genutzt wird, sollte man über den Nutzen und das Geld nachdenken.


    Ich werde nur bessere Beläge drauf machen--und das auch erst wenn die Originalen durch sind.


    Und ob man größere Scheiben und Racing Beläge braucht ????

    Vielleicht lieber Bremsen und Fahren üben, ich bin auf jeden fall mit den orig. Teilen gut Unterwegs.

    Allerdings bin ich schwerere und vor allem ältere Motorräder gewohnt und dagegen ist bei der Duke alles easy

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Größere Scheiben braucht man in der Regel nur, wenn man auf der Rennstrecke die höhere Wärmekapazität benötigt. Oder wegen der Optik.

  • Ich hatte an meiner 2014ner lediglich die Beläge vorne und hinten gegen Goldstuff Sinter-Beläge mit e-Prüfzeichen getauscht - dann waren die Bremsen für mich perfekt!!!!!:Daumen hoch:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Und ob man größere Scheiben und Racing Beläge braucht ????

    Vielleicht lieber Bremsen und Fahren üben, ich bin auf jeden fall mit den orig. Teilen gut Unterwegs.

    Allerdings bin ich schwerere und vor allem ältere Motorräder gewohnt und dagegen ist bei der Duke alles easy

    Hi Günter,

    es kommt immer drauf an, welche Ansprüche man hat.

    Die alte 390er mit der 300er-Scheibe und den ori Belägen hatte eine miese Bremsleistung und litt zudem ziemlich heftig unter fading. Ich fand die Bremse ziemlich übel.
    Und wenn man wechselt, warum nicht gleich das Beste nehmen? Die 320er Galfer-Scheibe ist nicht viel teurer als 300er-Alternativen anderer Hersteller, nur die Brembo-Beläge waren schon heftig teuer (fast 100 €). Ich konnte allerdings die Kombi mit gebrauchten Belägen aus meinem Renner testen, war begeistert und habe die Kohle gern investiert. Und dabei gehts überhaupt nicht ums Bremsen auf der "letzten Rille"; es bremst sich einfach deutlich präziser und mit weniger Kraft. Halt so, wie mans gern hat... :zwinker:.

    Die schon zitierten EBC-Goldstuff-Beläge habe ich noch hier liegen (gebe ich ab, wer haben möchte - fast neu!), kein Vergleich zu denen von Brembo. Nach kurzem Test wieder ausgebaut.

    Mittlerweile hat KTM die Preise für die edlen Racing-Beläge mehr als halbiert und sie sind zulässig. Bremsleistung ist jetzt zusammen mit der 320er-Scheibe deutlich besser, das fading ist weg.

    Mir persönlich reicht das aber nicht, daher fahre ich auch an der 17er mit der Galfer-Scheibe - ist immer noch ein riesiger Unterschied. Übrigens mit der Bremspumpe der alten 390er. KTM hat offensichtlich die Übersetzung geändert, um die die Bremse tauglicher für Anfänger zu machen.
    Viele Fahrer kaufen sich für viel Kohle irgendwelches Schickimicki-Zeugs - ich packs lieber in die Teile, die das Fahren spaßiger machen... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • und wer ist Günter?

    Hab ja auch schon nach der 320er geschaut, wenn ich die Scheibe wechseln muß werde ich natürlich die Größere drauf machen.

    Aber ich komme mit den Originalen gut zurecht--dann werden andere ja hoffentlich eine Offenbarung:Daumen hoch:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Meinte natürlich Dich, Hans - hab mich mim G.A.S. vertan... :rolleyes:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Hans,


    ich bin Günter, fast ein Nachbar von dir aus Schriesheim.


    Wie Didi schon schrieb, diese Brembo Beläge in der neuen 320mm Scheiben sind der Hammer und weniger wollte ich nicht.

    Grüße Günter

  • Na da macht ihr mich aber Neugierig.

    Na mal schauen, wenn ich ein paar Taler übrig habe ..........

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Probiere die mal, Hans... :zwinker:.

    Gibt da ein Anekdötchen von vor zwei Jahren, als wir in Mettet auf der Renne waren:

    Freund von mir ist mit den aufgeführten EBC-Belägen gefahren, die dort hinüber waren. Auf meine Empfehlung haben wir zwischen den turns auf die Brembo-Beläge gewechselt.

    Ich hatte ihn noch gewarnt, es vorsichtig angehen zu lassen, da die Brembos echt giftig sein können, aber er musste sich gleich in der ersten Spitzkehre innen an mir vorbeibremsen. Anschließend sah ich dann meinen Kumpel und seine 390er kopfüber rechts an mir "vorbeifliegen":kapituliere:!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also bei mir werde ich beim nächsten Bremsscheibenwechsel wieder die originalen 300er Scheiben nehmen und mich wie von euch empfohlen vorne für die guten Bremsbeläge entscheiden. Scheint mir bei meinen momentanen Bedürfnissen das beste Preis/Leistungsverhältnis zu sein.


    Aber aus Interesse würde ich gerne verstehen, wieso ihr beide einen Wechsel von der 300er auf die 320er bevorzugt?

    Denn bis auf die andere Optik und vielleicht eine bessere Wärmeableitung (stimmt das?) bleibt doch alles gleich? Wieso wird denn die Bremse besser, wenn der Bremssattel gleich bleibt und damit ja auch die Fläche, mit welcher gebremst wird?

    Oder ändert ihr auch direkt den Bremssattel?

  • Hat was mit Winkeln und Kräften zu tun--Physik

    Bei der 320er ist der Hebel 10mm länger und das erhöht die Bremskraft bei gleichen Komponenten.

    Wenn man dann noch giftigere Beläge drauf macht, nimmt die Bremsleistung schon ne Ecke zu--das leuchtet mir ein--rein aus physikalischen Gründen.


    Ich denke ich werde mir einfach mal etwas bissigere Beläge für die original Komponenten holen, das sollte dann ja wohl auch bemerkbar sein und kostet erst Mal nicht viel.

    Die Racing Beläge sollen es nicht gleich sein, weil ich dann eh erst mal die Handkräfte reduzieren muß.

    Und will ja nicht gleich einen Salto drehen.


    Also, was sind nun die besten Beläge in Verbindung mit der original 300er Scheibe ?? Für die Strasse !!!

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016