Bremsleistung im Regen und bei Nässe

  • Vielen Dank euch beiden für eure Ratschläge! :ja: Ich warte jetzt erst einmal ab, bis die neuen Bremsbeläge ankommen und werde dann die neuen Beläge verbauen. Die alten Bremsbeläge haben zwar noch genügend Profil aber das ist mir jetzt egal. Bevor die sich noch weiter unterschiedlich abfahren...

    Sollte es ein Problem mit festsitzenden Kolben geben, dann werde ich vermutlich in eine Werkstatt gehen (wahrscheinlich in eine freie Werkstatt und nicht zu KTM, vielleicht kann ich sogar dabei zuschauen).
    Vom Handwerk her würde ich es mir auch selbst zutrauen aber an Walters Aussage ist schon was dran.. Bei Arbeiten am Motor usw steht das Motorrad. Wird hingegen bei einer Gefahrenbremsung im Notfall (wo dann die größten Kräfte wirken) eine Dichtung undicht oder ähnliches und die Bremsflüssigkeit tritt aus, dann wäre das alles andere als angenehm.


    Auf jeden Fall ist der Link von bike-didi für die Ringe sehr gut. Die Frage ist nur, warum du aus England bestellst. Gibt es keine original KTM Ersatzteile? Also was würde eine KTM Werkstatt ergeben. Was hälst du hier von?

    https://www.ebay.de/itm/153178065328 (ist aber auch aus England, aber ein anderer Anbieter)


    growa1 Die Bremszylinderpaste von ATE habe ich auch :Daumen hoch:

    Und für die Rückseite der Bremsbeläge die hier https://www.amazon.de/gp/product/B00295ERQ2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

  • soweit ich weiß, tauscht KTM nur den ganzen Sattel... lt. Ersatzteilliste gibt's auch nix dafür, wie du eh schon weißt



    die Paste is gut

    ich verwende eine Kupferpaste (die man ja angeblich nicht mehr verwenden darf, hab und hatte damit allerdings nie Probleme)

  • Ich habe die Ersatzteile noch nicht benötigt, Chris.
    Den link hat Michael (mijube) mal gepostet und ich den gespeichert.

    Ich hab einen Gesellenbrief als Zweiradmechaniker (ewig lang her) - weiß schon, was ich mache... :zwinker:

    ATE-Bremspaste kann man nehmen, muss man aber nicht.
    Zur Verwendung von Silikonöl am Bremssattel - siehe Wiki... :zwinker:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Silikonöle

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ist eigentlich eine Frechheit, über 200 € für den neuen Bremssattel zu verlangen, wenn man die benötigten Teile auch einzeln kaufen kann für 50 €.


    Hab mal geschaut, die Flammtemperatur von der ATE Bremszylinderpaste ist größer als 145 Grad. Langfristig bis 100 Grad, kurzfristig bis 200 Grad belastbar. Das Silikonöl ist laut Wikipedia dauerwärmebeständig bis ca. 180 Grad. Schmiereigenschaften sogar bis 200 Grad. Hab mal kurz gegooglt (hab gerade nicht so viel Zeit) und erfahren, dass manche Autohersteller zumindest in der Vergangenheit sogar ausdrücklich Silikonöl vorgeschrieben haben.
    Interessant...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habs bisher immer so gemacht wie hier beschrieben und immer alles super. kein quitschen, die beläge gehen sauber mit zurück. So wies sein soll.

    Wenn man super penibel ist, baut man die Sättel halt auseinander.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mal wieder aufleben lassen,

    Habe jetzt von privat ne 320mm Bremsscheibe incl. Adapter für den Bremssattel bekommen ( für ne 2016er Duke 390 ) aber da ist weder ein Gutachten noch ne ABE dabei.

    Sind die Powerparts Teile.

    Gibt es dafür ne ABE ? Oder habe ich ein paar Euronen zum Fester raus geworfen ?

    Illegal will ich sie eigentlich nicht fahren--die stechen ja sofort ins Auge.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Nein, Hans, hast die Kohle nicht ausm Fenster geworfen, die Scheibe hat eine ABE.
    Schau mal drauf, die KBA-Nr. ist eingeprägt. Eine ABE in Papierform ist nicht erforderlich, die KBA-Nr. reicht.


    DSC00935.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil


    da war ich zu schnell



    Denn ich habe gerade mit nem Kumpel telefoniert, der meinte das eine KBA Nummer nicht ausreiche, denn die würde ja nicht eindeutig aussagen das das Teil auch für genau dieses Fahrzeug zugelassen wäre.

    In der ABE müßte das Fahrzeug und die KBA Nummer stehen um das Teil dem Fahrzeug zu zu ordnen.??

    Da ich mich des Öfteren mit Behörden rumschlage klingt das sehr plausibel .

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    Einmal editiert, zuletzt von ls650 ()

  • Eine ABE in Papierform ist nicht erforderlich, die KBA-Nr. reicht.


    DSC00935.JPG

    Das ist eine unwahre Aussage.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Es gibt auch ABEs, wo nur die KBA-Nr nicht reicht und man eine Eintragung braucht. Was genau was ist, steht in der ABE ?

  • Wie kann denn in der ABE des Fahrzeugs, aus dem Baujahr des Fahrzeugs, eine KBA Nummer aus einem jüngeren Jahr stehen?




    OK

    Geht natürlich im n-dimensionalen Quantenraum


    :knie nieder:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Was ?? Äh was willst du mir damit sagen ?


    Das ältere Modell wurde von 2013 bis 2016 gebaut und wenn es eine ABE gibt, dann ist sie für diesen Zeitraum und dieses Modell.

    Und in der ABE steht das die KBA Nr. für den Typ ....... gültig ist

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Iwie ist da mein Text beim Abschicken verunglückt... :rolleyes:.
    Natürlich muss man bei vielen Teilen, die eine ABE benötigen bzw. haben, diese auch in schriftlicher Form mitführen. Bei Verschleißteilen ist das nicht so, es reicht die aufgedruckte oder eingeprägte KBA-Nr..
    Sicherlich haben einige hier schon Bremsbeläge oder -scheiben am Pkw oder Mopped getauscht und keine OEM-Teile verwendet. Die brauchen alle eine ABE - schon mal eine schriftliche dazu bekommen? Ich nicht... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Habe Gestern noch mit nem Mitarbeiter von online Shop gesprochen--es gibt ne ABE und er schickt sie mir, also den Link zur ABE

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • So haben wir das auch geklärt, die die ich kaufen wollte ist wohl ne Serienscheibe von einer RC BJ 2016 und laut KTM nur für die.

    Also werde ich den Kauf stoppen, denn da gibts nur für die RC 2016 eine ABE--wie auch immer.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016