1290 Super Adventure S vs. 1290 Super Adventure T

  • Hi ich fahre im Moment eine


    Moto Guzzi Stelvio 1200 V8


    Eckdaten 105 PS / 108 NM - 32 ltr Tank - Saubequem für Fahrer und Beifahrer aber Schwer 251 kg Trocken.


    Möchte mich jetzt von meiner Dicken trennen - da mein Händler vor Ort die Guzzi Vertretung aufgegeben hat
    und die Ersatzteilversorgung immer schwieriger wird mit Piaggio als Mutterkonzern im Rücken. :-(


    SOOO jetzt die Frage - wo liegen die grossen unterschiede im Motor zwischen der 1290 SA T und der 1290 SA S?
    Gibt es da unterschiede?
    Ansonnsten bin ich von der "Analogen" Anmutung der T mehr angetan als von dem Smartphon ähnlichen Instrument der S ;-)


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruss Gnulpf

  • Ich denke hier wirst Du viele Antworten bekommen, für die T, gegen T, für die S, gegen die S.


    Fahr doch am besten beide Probe und mach Dir für Dich dein eigenes Bild - das ist meiner Meinung nach immernoch das aussagekräftigste :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich bin beide probe gefahren. Die T drei Tage lang. Und ich muss Dir sagen im direkten Vergleich (gerade voll getankt) fühlt sich die T bleischwer und kopflastig an. Der Lenker ist zudem schmaler und anders (für mich schlechter) gekröpft. Die S hingegen kommt fast an die spielerische Leichtigkeit der 1050/1090er heran. Hat den (wieder für mich) besseren Lenker, weil breiter und besser in der Ergonomie.


    Für mich wäre es ganz klar die S. Und die T wollte ich gar nicht haben. ;-))

  • Danke für die Antworten :Daumen hoch:


    ich bin die S schon Probe gefahren (extrem Agill und Handlich :sabber: aber auch durchaus Führerschein gefährlich :teuflisch: ) - und werde wohl am Montag die T fahren
    - ich wollte eigentlich mehr wissen wo die Technischen Unterschiede liegen.


    Das mit dem Schmalen Lenker und dem Lenkkopfwinkel geht durchaus in die richtige Richtung an infos.


    Kopflastig find ich perönlich weniger gut - aber das werde ich dann wohl am Montag selber "erfahren" wie arg das ist.
    Das sich die T durch den grösserne Tank etwas gemütlicher fährt ist eigentlich ein Argument für die T,
    da ich ja von einem echten Dickschiff komme :grins:


    PS: Viel Meinungen und Statesments sind voll in Ordnung - da kann man dann bei einer Probefahrt dann schaun was für einen Selber zutrifft :-) Beziehungsweise sich vorbereiten auf was man Achten sollte

  • Die Kopflastigkeit liegt natürlich erst mal am großen Tank, denke ich. Gerade vollgetankt ist das deutlich spürbar gewesen. Gemütlicher bist Du damit sicher nicht unterwegs, sind ja immer noch 1300ccm und 160 PS. Man kann die T auch sehr zügig bewegen, keine Frage. Die S kann das alles nur halt viiiiiel leichtfüssiger uns dadurch spaßiger. Es gibt heute, also Frühjahr 2017, eigentlich keinen Grund mehr, eine T zu nehmen. Das hat nur Nachteile.


    Es sei denn, der Händler räumt dafür einen großen, sehr großen, wahnsinnig großen Rabatt ein.


    Nee, ich würde trotzdem die S haben wollen. ;-))))

  • Speichenfelgen versus Alufelgen
    Da es hier einige Berichte zu unrunden Speichenfelgen und Undichtigkeiten gab, bin ich froh dass die S Alufelgen hat.
    Das Dashboard und anderer Schnickschanck gefällt mir auch an der S. Gefahren habe ich die T dann nicht mehr. Mir hat die S direkt gefallen.
    Ich habe bei Händlern 2016 T rumstehen sehen. Die sind preislich sicher sehr interessant.
    Mir gehts wie srk, die S muss her und ich bekomme sie nächste Woche ...

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Sooo hab bei meinem :grins: jetzt einen Weisen Riesen gekauft :Daumen hoch:


    Vorführer mit 100 Km und "Vollausstattung"
    (Heizgriffe, Sturzbügel, PP Sitze mit :arsch: Heizung, Kofferset mit TC und Rückenlehen für die :titten: Alarmanlage Motorschutz)
    hab bestimmt was vergessen :peace:
    für 18500,-- €
    Bin sehr zufrieden; Sozia auch.


    Jetzt heists nur noch warten bis alles verbaut ist. :Tempo: :sabber:

  • Einfach mal bei KTM recherchieren ... da ist es gut beschrieben.
    Tank, Räder (Durchmesser und Speiche/Alu), Cockpit, Software, Scheiben,Farbe, ...
    S und R sind ähnlich und neuer ...
    160 PS, 1300 ccm haben alle 3.
    :wheelie:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd


  • Glückwunsch und viel Spass damit!!!! :wheelie:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd



  • Wie groß war jetzt der Unterschied von S zur T für dich?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hmm also ich war gestern beim Fahrsicherheits-training und muss sagen von der Sitzposition bin ich glaub ich doch besser auf der Dicken @T aufgehoben als auf der Schlanken @S - wegen dem gefühlt etwas bequemern Kniewinkel


    Vom Fahren kann ich jetzt nich gross den Unterschied ausmachen - eftl das die S einen Hauch von einem Hauch sportlicher ums Eck geht - aber bei Zwei Personen an Bord merkt man davon nix mehr.


    Windschutz ist bei 1,98 m auf beiden nicht wirklich drin - war aber auch schon bei der Guzzi so das ich mir was Basteln muste


    Ach ja bei einer Ausgiebigen Probefahrt auch die Speichenfelgen getestet - nix Pendeln alles Ruhig im Gebälk :-D


    Ansonnsten heist es erstmal mit der Bedinungsanleitung alle Schalter / Menüs auswendig lernen :-(