Reifen für 1290 Adventure R

  • Welche Reifen sind mittlerweile für die 1290 ADV R freigegeben, welche werden mit Sicherheit noch kommen und sind die Reifen für die 1190 ADV R auch automatisch für die 1290er zugelassen? Fahrzeuggewicht und die Leistung mit nominell +10PS sind ja an sich fast gleich.


    Derzeit ist auf jeden Fall:


    Conti TKC 80
    Conti Trail Attack 2


    freigegeben, da Erstausrüster.
    Könnt ja die Liste einfach ergänzen.

  • [...] welche werden mit Sicherheit noch kommen [...]

    Da wirst du dich schwer tun...


    In 21" wird so schnell nichts kommen.
    Im Gespräch mit Pirelli wurde zwar deutlich das sie Reifen in den passenden Dimensionen haben aber keine mit passendem Geschwindigkeits-Index.


    Mit der 1290 R wird man das gleiche Reifenproblem haben wie mit der 1190 R.
    Es gibt ausser dem TA2 keinen 21" Reifen mit passendem Geschwindigkeits-Index.
    Und wenn man es ganz genau nehmen würde hat nicht mal der TA2 den richtigen Buchstaben auf der Flanke stehen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • @Mr.exduc01
    Ich möchte deine Euphorie nicht bremsen, aber:


    Als zugelassenen Winterreifen (bis 190 km/h) kannst du noch den Heidenau Scout mit aufnehmen.
    Das war´s aber auch mit deiner "Liste". :weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Müssen bei der R zum Ausbau des Vorderrades auch die Bremssättel demontiert werden oder passt der schmalere Reifen dran vorbei?

  • Müssen bei der R zum Ausbau des Vorderrades auch die Bremssättel demontiert werden oder passt der schmalere Reifen dran vorbei?

    Iss ja keine Aktion.....4 Schrauben! Beim Wechsel die Bremssättel einfach links und rechts an den Stahlflex hängen lassen. Beim Zusammenbau halt nicht gleich ganz fest ziehen....erst ein paar mal einfedern lassen, die Bremse gezogen halten (Hebel festbinden etc..) und dann erst die 4 Schrauben festziehen......

  • Einer muss weg


    Das ist falsch, weil irreführend. Einer muß "weg", aber beide müssen "lose", ansonsten ist die Bremsscheibe ziemlich schnell mit einem Seitenschlag am :arsch: - Kreta hat die korrekte Vorgehensweise laut BA / WHB ja beschrieben.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Schade, wäre ja zu einfach gewesen. Immer erst die Sättel demontieren hätte ich mir doch gern wenigstens beim 21" gespart. Danke trotzdem für die Info.

  • Naja, mit nem Wechselradsatz würde ich es wohl öfters als 2mal im Jahr machen. Aber war ja an sich erstmal nur eine retorische Frage. Hat mich interessiert. Beide Sättel lösen und nur einen abschrauben ist ja auch schon mal besser, als mit breiten 19" Rädern.

  • Ach kiek an, bei KTM muss auch noch Loctite ran!? Naja, dann mus man bisschen mehr lösen :grins:

  • Das ist falsch, weil irreführend. Einer muß "weg", aber beide müssen "lose", ansonsten ist die Bremsscheibe ziemlich schnell mit einem Seitenschlag am :arsch: - Kreta hat die korrekte Vorgehensweise laut BA / WHB ja beschrieben.



    Also ich habe schon sehr viele 21 Zoll Räder aus und wieder eingebaut und schon einige male bei meiner ADV R und ich entferne immer nur den in Fahrtrichtung rechten Bremssattel, der linke braucht nicht gelöst zu werden, genau so wird es auch bei den Einzylinder Enduros mit Einzelscheibe gemacht, oder schraubt da jemand den Sattel ab ?
    Und das festziehen der Sättel mit angezogenem Bremshebel ist beim Motorrad humbug da keine schwimmende Befestigung welche sich dann selbst ausrichtet, diese vorgehensweise wird so bei Mountainbike Scheibenbremsen gemacht.
    Das mehrmalige Eintauchen der Gabel ist in sofern richtig damit sich der rechte Gabelholm auf der Steckachse ausrichten kann bevor man die untere Gabefaust anzieht.
    Ich hatte an meiner 1190 ADV R wie auch an meinen früheren Enduros noch nie eine rubbelnde oder seitenschlagende Bremsscheibe.
    Loctide an Bremssattelschrauben hat nichts mit KTM zu tun, Loctide blau gehört an jede Sattelschraube, egal welche Motorradmarke.


    Grüße Werner

  • Besser sich nach der 1190iger Betriebsanleitung oder nach der Arbeitsanweisung richten (siehe den Anhang)! Außerdem würde ich, wenn ich nur einen Sattel wegbaue, den linken nehmen (den rechten aber auf jeden Fall lockern!!!!), plus den ABS-Finger raus......da kann beim Einbauen dann sicher nix kaputt gekratzt oder gedrückt werden.
    Ich würde einfedern lassen und den Bremshebel befestigen, da sich die Achse nicht nur nach dem Ein/ Ausfedern ausrichtet. Aber soll jeder so machen wie er/ sie will..... :zwinker:


    PS: bei den 9X0iger hat man nur eingefedert, das sich die Achse danach ausrichtet...aber das waren andere Bremssättel... :ja:


  • Also ich habe schon sehr viele 21 Zoll Räder aus und wieder eingebaut und schon einige male bei meiner ADV R und ich entferne immer nur den in Fahrtrichtung rechten Bremssattel, der linke braucht nicht gelöst zu werden


    "braucht nicht gelöst zu werden" sieht KTM ganz klar anders. Du kannst das machen wie Du magst, aber das ist hier das Technikforum, nicht der Tratsch. Da weisen einige von uns ganz gerne mal darauf hin, wenn technische Beschreibungen behauptet werden, die im Widerspruch zum Werkstatthandbuch stehen, insbesondere wenn die Nichtbeachtung der KTM-Vorgaben zu Schäden führen können. Beispiele defekter Scheiben hatten wir bereits genug.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gedrosselte Version:

    Bückenstein A41 F / A41 R

    Continental TKC80

    Continental Trai Attack II

    Heidenau K60Scout


    Die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug im
    unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet


    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace: