Reifen für 1290 Adventure R

  • Hi

    Leidiges Thema...Reifen.

    Ich fahre im Juni nach Island. Würde mir gerne den Metzeler Karoo Street oder den Pirelli Rally STR aufziehen lassen. Meine KTM ist Baujahr 2019 Vmax 228.

    Wie ist das nun mit den neuen Richtlinien? Versicherungstechnisch?

    LG

  • Hi

    Leidiges Thema...Reifen.

    stimmt

    Dazu gibts ja noch keinen Beitrag ....
    ich hol schon mal Poppcorn und ne Kiste Bier, es ist ja We

    :achtung ironie:

  • stimmt

    Dazu gibts ja noch keinen Beitrag ....
    ich hol schon mal Poppcorn und ne Kiste Bier, es ist ja We

    Aber irgendwie sehe ich bei dir den Reifeneintragungsthreatfetischisten. Gehst ja allerweil voll drauf ab, gell?! Lass es halt bleiben, es wurde ja durchaus schon alles gesagt. (Nur nicht von Jedem).


    Zu Island: Zulassungstechnisch wäre mir das Ausland noch viel mehr egal, und die paar km in D..., auch wurscht.

    Für Island wären aber stolligere Reifen wohl die bessere Wahl. Mitas E10/E09 werfe ich mal in den Ring.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Würde mir gerne den Metzeler Karoo Street oder den Pirelli Rally STR aufziehen lassen. Meine KTM ist Baujahr 2019 Vmax 228.

    Wie ist das nun mit den neuen Richtlinien?

    Abgesehen vom Vorschlag direkt oben - warum solltest Du auf Deiner die gewünschten Metzler oder Pirelli nicht aufziehen können? Die Basisdaten passen doch.

  • Lass es halt bleiben, es wurde ja durchaus schon alles gesagt. (Nur nicht von Jedem).


    Zu Island: Zulassungstechnisch wäre mir das Ausland noch viel mehr egal, und die paar km in D..., auch wurscht.

    wann ich was lasse entscheidet nicht du

    Und

    Das dir so ziemlich alles Wurscht ist hast auch schon gefühlte Tausendmal vorgebetet

    :amen:

    :tröst:

  • Hi

    Leidiges Thema...Reifen.

    Ich fahre im Juni nach Island. Würde mir gerne den Metzeler Karoo Street oder den Pirelli Rally STR aufziehen lassen. Meine KTM ist Baujahr 2019 Vmax 228.

    Wie ist das nun mit den neuen Richtlinien? Versicherungstechnisch?

    LG

    Ich hab den STR auf meiner 1090 R mit gleicher eingetragener Vmax. Der Reifen hat Index V und somit passt alles.

  • Reifen mit Speedindex V sind legal auf der R! So steht's ja auch im CoC.


    Blöd ist halt nur, dass die KBA-Daten eine ganze Weile nicht gestimmt haben. In den Papieren der 2019er R ist meistens hinten
    150/70 ZR18 MC 70W eingetragen. Das stammt noch aus der 250 km/h Zeit.
    Leider gab's auch noch beim KBA-Typdatensatz einen Fehler. Die dort hinterlegten Reifendimensionen waren falsch. (Speedindex "QV" z.B.)

    Ein V-Hinterreifen hätte also theoretisch nicht gefahren werden dürfen, obwohl er serienmäßig montiert war.


    Nach langem Hin und Her mit der hiesigen Zulassungsstelle deswegen, hat dann KTM eingegriffen und endlich den sog. Typdatensatz beim KBA korrigiert. Jetzt stimmen alle Dimensionen und Speedindizes.

    Bei einer Kontrolle sollte das jetzt also auch jeder Dorfsheriff abfragen können.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Nachdem ich auf meiner 1050 den Dunlop Trailsmart max als besten Reifen nach vielen Versuchen herausgearbeitet hatte, werde ich ihn jetzt auch auf meiner 1290R aufziehen.

    Serienmäßig ist bei den 2018er Modellen der Scorpion Trail2 drauf. Ansich ein sehr guter Reifen. Allerdings hat meine eine Saison im Schaufenseter erste Reihe gestanden und Sonne gab es 2018 ja genug. Kurz, der Vorderreifen ist hin. Trocken noch OK ist er bei Nässe komplett unbrauchbar. Bin letztes WE mit der 1290R das erst mal bei Nässe gefahren. Mehrere Rutscher bei ca. 20° Schräglage und ein Faststurtz, den ich nur gerade noch mit dem Fuß abfangen konnte und zum Glück kein Gegeverkehr kam. Bin den Rest der Tour nur noch mit ca. 10° um die Kurven geschlichen. War wie zu besten Pirelli Zeiten vor 20 Jahren.

    Der Dunlop soll morgen, Freitag kommen, Mittwoch bestellt. Schlechtwetterfahrten werde ich diesen Winter noch genug haben, um vom Dunlop zu berichten.

    Hinten Pirelli, vorne Dunlop ist nicht so ganz legal, mir aber Hupe. Will keine 2 neuen Reifen wegwerfen. Also bitte keine Kommentare wie bei anderen "illegalen" Anpassungen über die hier im Forum diskutiert wird. Wir alle sind schon groß und wissen, was wir tun.

    Sorry, dass ich hier Antiquitäten wieder aufwärme, aber mich würde interessieren, ob der Dunlop Trailsmart Max bei Nässe längerfristig besser war, als der serienmäßige Scorpion Trail2. Mit dem Trail2 hab ich bei Nässe erhebliche Herausforderungen, da er gerne vorne rutscht oder wandert, auch beim Langsamfahren (Luftdruck 2.5 bar, also eigentlich knapp zu wenig laut Herstellerangabe). Der Trail2 für mich als Tourenreifen mit so einer Nässeperformance nicht einsetzbar.

  • Sorry, dass ich hier Antiquitäten wieder aufwärme, aber mich würde interessieren, ob der Dunlop Trailsmart Max bei Nässe längerfristig besser war, als der serienmäßige Scorpion Trail2. Mit dem Trail2 hab ich bei Nässe erhebliche Herausforderungen, da er gerne vorne rutscht oder wandert, auch beim Langsamfahren (Luftdruck 2.5 bar, also eigentlich knapp zu wenig laut Herstellerangabe). Der Trail2 für mich als Tourenreifen mit so einer Nässeperformance nicht einsetzbar.

    Der Beitrag ist ja wirklich schon recht alt, aber da er von mir stammt, kann ich ihn gerne aktualisieren. Gilt aber in der Hauptsache für die R!

    Also ich habe zwischenzeitlich diverse Reifen gefahren. Von Pirelli über Dinlop und Avon bis zum Conti. Die Reifen unterscheiden sich in den meisten Belangen sehr stark. Im Regen habe ich mit Dunlop, (neue)Pirelli und Conti gleich gute Erfahrungen. Nirgends Probleme. Wenn ich eine Reihenfolge im Nassen aufstellen sollte, dann Conti vor Pirelli vor Dunlop.