Reifen für 1290 Adventure R

  • Trailsmart Max: schwer zu bekommen ist relativ - hab einen Satz in 3 Tagen vor die Tür bekommen... und kommt demnächst drauf...

  • Update

    Gedrosselte Version:

    Bückenstein A41 F / A41 R

    Continental TKC80

    Continental Trai Attack II

    Heidenau K60Scout

    Dunlop Trailsmart Max


    Die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug im
    unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug im
    unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet

    "Die aufgeführte „M+S“-Bereifung ist nur Zulässig bis zum 30.09.2024 und nur, wenn die Reifen vor dem 01.01.2018 produziert worden sind."

    Den Zusatz sollte man auch nicht unterschlagen.

  • "Die aufgeführte „M+S“-Bereifung ist nur Zulässig bis zum 30.09.2024 und nur, wenn die Reifen vor dem 01.01.2018 produziert worden sind."

    Den Zusatz sollte man auch nicht unterschlagen.

    Wenn wir schon dabei sind - muss das Bike dann auch vor 2018 produziert worden sein, oder darf ich auf ein 2018er Bike 2017er Reifen aufziehen?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • "Die aufgeführte „M+S“-Bereifung ist nur Zulässig bis zum 30.09.2024 und nur, wenn die Reifen vor dem 01.01.2018 produziert worden sind."

    Den Zusatz sollte man auch nicht unterschlagen.

    Gilt wohl nicht für die Reifen, die mit dem Fahrzeug homologiert wurden (i.d.R. der TKC80), so wie ich das in dem Threat zu der neuen Regelung verstanden habe...

  • Nachdem ich auf meiner 1050 den Dunlop Trailsmart max als besten Reifen nach vielen Versuchen herausgearbeitet hatte, werde ich ihn jetzt auch auf meiner 1290R aufziehen.

    Serienmäßig ist bei den 2018er Modellen der Scorpion Trail2 drauf. Ansich ein sehr guter Reifen. Allerdings hat meine eine Saison im Schaufenseter erste Reihe gestanden und Sonne gab es 2018 ja genug. Kurz, der Vorderreifen ist hin. Trocken noch OK ist er bei Nässe komplett unbrauchbar. Bin letztes WE mit der 1290R das erst mal bei Nässe gefahren. Mehrere Rutscher bei ca. 20° Schräglage und ein Faststurtz, den ich nur gerade noch mit dem Fuß abfangen konnte und zum Glück kein Gegeverkehr kam. Bin den Rest der Tour nur noch mit ca. 10° um die Kurven geschlichen. War wie zu besten Pirelli Zeiten vor 20 Jahren.

    Der Dunlop soll morgen, Freitag kommen, Mittwoch bestellt. Schlechtwetterfahrten werde ich diesen Winter noch genug haben, um vom Dunlop zu berichten.

    Hinten Pirelli, vorne Dunlop ist nicht so ganz legal, mir aber Hupe. Will keine 2 neuen Reifen wegwerfen. Also bitte keine Kommentare wie bei anderen "illegalen" Anpassungen über die hier im Forum diskutiert wird. Wir alle sind schon groß und wissen, was wir tun.

  • Gilt wohl nicht für die Reifen, die mit dem Fahrzeug homologiert wurden (i.d.R. der TKC80), so wie ich das in dem Threat zu der neuen Regelung verstanden habe...

    Korrekt, das wurde mir auch von KTM noch mal bestätigt: wenn der TKC80 zur Originalausstattung zählt bzw. mit dem entsprechenden Modell homologiert wurde, kann man ihn auch weiterhin fahren, selbst wenn er jünger als 2017 sein sollte.


    Übrigens fehlt in der Liste oben noch der Avon Trailrider, den ich auf meiner 1090 R fahre - bin sehr zufrieden :Daumen hoch:.

  • Heute die Dunlop Trailsmart Max auf die Räder der 1290 R montiert - dann gleich eine 60km-Runde gedreht....

    Bissl kalt bei 3°C - aber wie ich erwartet habe beste Eigenschaften - natürlich noch weit weg vom Limit (teilweise bissl feucht und Laub) - definitive Aussage wird daher erst im nächsten Jahr gehen, aber ich bin sehr zuversichtlich, der Dunlop hat mich bis jetzt ja noch nicht enttäuscht außer ein paar Rutscher am Hinterrad, aber da hab ich selbst etwas zu sehr das Limit gesucht gehabt.


    Wie ich schon geschrieben habe, auf der 990er bin ich super zufrieden, wird auf der großen Schwester sicher nicht anders sein ....

  • hi,


    mal so ne frage zum bridgestone a41: warum nur bei gedrosselter version?

    meine 1290 sar 2017 (vmax=250) hat in den papieren die anforderungen:

    90/90 V 21 (54V) - 2.5x21

    150/70 ZR 18 70W - 4.5x18


    beide werden vom bridgestone gedeckt (https://www.bridgestone.com/pr…es/products/detail/pr142/) - insofern wäre der doch legal nutzbar, oder?


    grüße

    stefan

  • Ja,das ist richtig.Die Liste sollte alle Fabrikate für die gedrosselte Version beinhalten.

    Das heißt auch diese die NUR für die gedrosselte 1290 SAR sind.

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace: