Anleitung Ölwechsel

  • Hallo
    Habe in der sufu nichts gefunden,hat jemand eine genau Anleitung für den Ölwechsel, das will ich selber machen , dachte an das Kit von Ktm, da sind ein Haufen kleinteile dabei wie Dichtung filtersieb usw ?
    Danke

  • Ja sorry , hab ich gerade gefunden!
    Bei dem Ölwechsel Kit steht bis Baujahr 2010 meine SD ist aber 2013 ,spielt das irgendeine Rollo?

  • Servus Jungs,
    habe gerade den Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir einiges aufgefallen, worüber mich die Meinung der Experten interessieren würde:
    1.) Im Handbuch ist beim zurückschrauben der 2 grösseren Ablassschrauben von "Magnet und neuer Dichtung" die Rede. Tatsächlich waren aber beim Wegschrauben und beim neuen Wartungskit nur Metallscheiben (messingfarben) und keine Gummiringe für die Ablassschrauben dabei.
    2.) Im Altöl und in den Ölsieben fand ich einige, winzige Metallspäne (letzter Ölwechsel vor ca. 7000 km).
    3.) Bis zur oberen Markierung im Schauglas sind fast 4 l reingeflossen (ganz schön viel).
    Danke für euer Wissen!

    Gruss, aldebaran.

  • Das mit der Ölmenge kann ich auch bestätigen. Bei meiner SD war es auch deutlich mehr als das was in der Bedienungsanleitung steht. Auch beim Ölwechsel einer 09 SM 990 das Gleiche, wieder einiges nachschütten müssen. Gemessen wurde laut Anleitung und auch bei betriebswarmen Motor.

  • Nachdem das alte Zeug raus und alles präpariert war, soll "kalt" bis zur oberen Markierung eingefüllt werden. Dann auf 6 Balken warm laufen lassen (das Öl ist aus dem Schauglas verschwunden) und dann noch mal bis zur oberen Markierung aufgefüllt werden. Das waren dann ca. 3,9 Liter.

    Gruss, aldebaran.

  • Das mit dem korrekten Ölstand wurde auch schon reichlich besprochen. Wenn Du nach Anleitung Öl einfüllst wird das Moppet erst einmal ein bisschen mehr Öl verbrauchen. Ich habe in den Jahren die Erfahrung gemacht das es am besten ist nach einer Tour den Ölstand zu konstrollieren. Wenn er dann, das Moppet auf dem Seitenständer stehend, in der Mitte des Schauröhrchens ist passt es. So verbraucht der Motor dann kaum noch Öl (unter 0,1L/1000km).
    Und mehr als 3 Liter fülle ich auch nie ein beim Wechsel.

  • Das Szenario mit dem Ölwechsel wird eh überbewertet. Meine Karre z.B. "frisst" im Race-Modus auf 1.000 Kilometer ca. 400-600 ml. (`06er SD!!! :peace:)
    Sprich, nach jede 3. "Runde" muss nachgefüllt werden. ...somit ist ständig neues Öl drin. Darum und aus anderen zeitlichen Gründen habe ich den Ölwechsel ständig hinausgeschoben. Letztendlich sind, sage und schreibe, 7 Jahre bis zum nächsten Ölwechsel vergangen. ...bin in der Zeit auch sehr wenig gefahren, gerade mal an die 12.000 km. Die Filter waren nach 7 Jahre in einen guten Zustand, ebenso das Motoröl. ...kein Wasser und auch kein Ölschlamm im Öltank erkennbar.


    Wer ständig Öl nach-kippen muss, kann die Intervalle auch verlängern! Da passiert nix!



    Bade :Daumen hoch:

  • Die Kommentare von Bade: 99% Zustimmung, 1% blankes Entsetzen!


    Wenn es bei Dir so funktioniert hat, dann ist das so.
    Das zu verallgemeinern ist gefährlich und nicht korrekt, mein Lieber.


    Das weißt du auch... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe den Ölwechsel auch nur deshalb jetzt schon gemacht, weil meine Kupplung im kalten Zustand nicht richtig getrennt hat und ich den 1. Gang kaum reinbekommen habe. Neues Öl könnte Abhilfe schaffen, ich weiss aber noch nicht, ob´s geklappt hat. :denk:

    Gruss, aldebaran.

  • Hast du nach dem Ölwechsrl den Motor noch nicht gestartet?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos


    Karsten,...bitte nicht falsch verstehen! Im Rennsport fliegt die "Brühe" nach jeden Training oder Renneinsatz raus. Das hat auch bekannte Gründe! Bei Straßenbetrieb ist's nicht so wichtig bzw. nötig. (...finde ich)



    Ralph :kapituliere:

  • Warum?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: