Kaufberatung 950 SM

  • Servus an Alle!


    Ich musste leider vor 2 Jahren meinen Supersportler verkauft und bin seitdem "Mopedlos". Der Reiz wieder Motorrad zu fahren hatte ich bereits 5 Minuten nach dem Verkauf meiner Maschine. Mittlerweile ist der Drang wieder zu fahren, so enorm groß, dass ich mir defintiv wieder eine Maschine zulegen möchte.
    Der Reiz liegt voll und ganz bei einer Supermoto mit ordentlich Dampf! :wheelie:
    Habe im Netz verschiedene Modelle von Herstellern verglichen und bin auf der 950 SM hängen geblieben.


    Zu den Schwachstellen steht ja schon Vieles hier im Forum:
    -verzogene Bremsscheiben
    -Öl-Röhrchen
    -Benzinpumpe
    -KNZ
    -Drehmomentbegrenzer vom Anlasser


    Soweit ist mir hier auch Alles klar. Zum KNZ und der Benzinpumpe habe ich allerdings eine Frage.
    Gibt beides schlagartig den Geist auf oder kündigt sich ein Defekt nach und nach an?
    Klar kann man fragen, ob diese Teile bereits getauscht/gewechselt wurden, jedoch würde ich bei Besichtigung und Probefahrt gerne auf Symptome achten, wenn es welche gibt.


    Außerdem habe ich gelesen, dass ab einem bestimmten Baujahr ein "verbesserter" KNZ werkseitig verbaut wurde, der nicht den Geist aufgibt. Ab welchem Bj ist dies der Fall?



    Zum Schluss würde ich gerne eure Meinungen hören, bis wieviel KM ihr eine 950 SM kaufen würdet? (scheckheftgepflegt)
    Klar kann man da keine pauschale Aussage treffen, weil das Jeder anders sieht.



    Vielen Dank vorab!
    Für weitere Tipps,Kniffe oder Tricks bin ich jederzeit offen und dankbar!
    :Daumen hoch:

  • :verliebt: meine " Naifufzger " Bj2006 ( 950er) war mein schönstes Motorrad und sie lief und lief und lief und lief 47500 km bis es "peng schepper" und sie kalt verformt war :weinen:


    Also -Drehmomentbegrenzer vom Anlasser war glaub bis 2006 danch wurde der neue so oder so verbaut :denk: in der Regel wurde alle kostenlose umgerüstet solltest eigentlich keine mehr erwischen :zwinker:
    -verzogene Bremsscheiben habe ich noch nie Probleme gehabt habe 3 Satz Räder und an der 990 SMR fahre ich die auch noch da hatte ich selber noch keine Probleme ich denke dass es auch an der Fahr bzw Bremsweise liegt :staun: eher das ich nen Schlag wegen Steine/ Geröll auf der Straße in die Felge gefahren habe da hat man das Gefühl die sind Butter weich :zunge:
    - Öl Röhrchen ist halb so wild hab immer ein passendes PVC Schläuchle und zwei kleine Kabelbinder bei gehabt, da konnte ich es zur Not reparieren, man sieht es meist auch bevor es pisst bekommt es an der Verpressung einen kleinen Riss finde das Röhrchen besser ab zu lesen wie jetzt an meiner 990 das integrierte Schauglas.
    - Benzinpumpe wenn man die Benzinhähnen zu macht sie ein weilche laufen lässt sie dann auf macht Zündung ein dann muss sie ganz schnell klackern Drrrrr wen sie nur klackklack klack macht dann geht sie hin meine lief so 30 000 km eventuell einen kondensator zwischen Löten gibt es Anleitungen dann brennen die Kontakte nicht so schnell ab. Habe aber auch Kunden die hatten die über 50 000 im Gebrauch bis sie dahin war.
    -KNZ ab glaub Oktober oder September 2008 glaub war die letzte Modifizierung hatte aber auch schon einen Kupplungsgeberzylinder undicht mann merkt es wenn sich der Weg etwas ändert manchmal geht es aber auch schnell


    :knie nieder: so eine 950er kann locker 100 000km rennen :rolleyes: war auch mein Ziel :weinen: aber sie wurde von einem Japanischen Großwild Geschoss übern Haufen gerannt :crazy:


    Gepflegte und vor allem unverbastelte 950er wenn der Preis passt kann man die auch mit mehr Km kaufen bin ich der Meinung :denk:

  • Kaltverformung hört man nicht sehr gerne. Die Hauptsache ist natürlich, dass dir dabei damals nichts passiert ist!


    Danke für die Infos!
    Hatte eine Maschine im Blick, die auf Nachfrage laut Besitzer aber von 2007 bis 2015 nicht angemeldet war. Da bekommt man gleich nen komisches Bauchgefühl.
    Ich schau mal, was noch so in mobile und Autoscout herumschwirrt, was interessant wäre.


    Die Preisvorstellungen von manchen Leuten sind allerdings echt verdammt knackig!! :alter schwede:

  • Hi,
    das was verlangt wird ist nicht das, was man noch bekommt dafür :ja: darum sind gewisse Angebote auch ewig im Netz :zwinker: wenn man dann vorbeigeht und Cash in der Hand hat, purzelt der Preis.
    Meine hat knapp 50000km drauf und läuft tiptop :Daumen hoch:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mach doch in der Rubrik kaufen / verkaufen einen Vorstoss!


    Meine ist übrigens zu haben, 8000 Euro :grins:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Noch ein Tip.
    Nimm die 990 er ich hatte beide. Die Sitzposition auf der 990 er ist um einiges besser. :ja::Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Stimmt für mich auch, aber das muss man wohl selber ausprobieren. die beste Sitzposition l hat IMHO die 950 SMR / SE, dann 990SM und 990SMR

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mach doch in der Rubrik kaufen / verkaufen einen Vorstoss!


    Meine ist übrigens zu haben, 8000 Euro :grins:


    Gruess
    hitch


    Danke für das Angebot. 8000€ liegen jedoch über meinem möglichen Budget.


    Im Ganzen muss ich sagen, dass hier im Forum ne super Resonanz bei Fragen herrscht. Danke dafür Leute! :)

  • oder die

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins: