Unterdruck für Scottoiler

  • Hi,
    nachdem ich bei allen Vorgängermopeds den Scotty verbaut hatte, möchte ich nun auch der 1090er einen solchen spendieren.
    Möchte ich nicht mehr missen :ja:


    Jetzt habe ich den KTM-Kit geordert, mir im www einmal die Anleitung durchgelesen und bin jetzt nicht sicher, ob ich die richtige Schraube bezüglich Unterdruck identifiziert habe. :sehe sterne:
    Da ich den Kürbis eh mal näher kennen lernen wollte, habe ich einmal den Tank runter gebaut.


    Auf der rechten Seite kommt man etwas besser hin.
    Hier ein Foto von der Schraube, welche ich als Zugang für den Unterdruck nutzen möchte. Sie sitzt in dem Bereich, in welchen der Ansaugkanal auf den Drosselklappenkörper im Bereich des vorderen Zylinders trifft.




    Ist das die richtige Schraube? Vorschläge?


    Morgen wird der Scotty geliefert.......


    Für Eure Unterstützung schon mal einen orangenen Gruß :winke:

  • Das Foto muss um 90 Grad gegen den Uhrzeiger gedreht werden !?
    Wenn ja ist es die Schraube rechts von der markierten. Wenn es so ist wie bei der 1190iger.
    Es ist die Schraube an die man wegen der Rahmenstreben sehr BES..... dran kommt.
    Am ehesten mit einem Flexsibelen Schraubendrehe.


    :kapituliere:

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Hi, also das Foto ist waagrecht. Die Schraube daneben fixiert die Schelle für den Schlauch. Aber an die von mir vermutete Schraube kommt man wirklich nur schwer hin. Ich werde es mal probierem. Danke und Gruß

  • Ergänzung: Die schwarze Strebe im Vordergrund ist vom Motorschutzbügel...

  • Auf dem 2ten Foto der pdf sieht man es gut. So wie von Lucky Looser beschrieben, eine Nuß mit Gelenk, oder einfach auf die Düse einen kurzen, passenden Schlauch aufstecken und die Düse so ins Gewinde fummeln (ist etwas schwierig!), danach zum Anziehen die Nuß verwenden. Das Gewinde etwas mit Abdichtpaste bestreichen, oder einen blauen Schraubenkleber (wenig). Wenn Du nur die Düse eingedreht hast (die Arbeit nicht abgeschlossen hast), dann mußt Du, wenn Du fahren willst, den Unterdruck-Schlauch abdichten (knicken und Kabelbinder rum etc..).


    PS: Du mußt die KTM-Düse haben!!!! Wichtig, denn die Düse die in dem "normalen" V-Scottoiler" mitgeliefert wird, paßt nicht. Ist, so glaube ich mich erinnern zu können, eine M5 und Du brauschst eine Düse M6. Kannst Du aber bei
    https://rockoil-shop.de/de/sco…r1/scottoiler-ersatzteile
    bestellen.
    Am besten eine Email schreiben, vielleicht bekommst Du sie sogar kostenfrei zugeschickt (war bei mir so!).


    Ach ja und noch was: Ich würde den Tank nicht an den Rahmen anbringen.....dort wird es sehr heiß!!! Ich habe ihn unter die linke Fußraste gelegt, siehe Foto......

  • Hi,


    irgendwie gibt es die Schraube bei der 1090er nicht. :denk:


    ABER:


    Euro 4 muss ja einen Vorteil haben, nämlich: Aktivkohlefilter für alle möglichen Dämpfe.
    Der Vorteil liegt darin, dass mit Unterdruck vom Motor der ganze Mist duch den Filter gesaugt wird :rolleyes:
    Und hier wären wir dann bei der gesuchten Eigenschaft :peace:


    Also:


    Auf der linken Seite befindet sich das sog Ablassventil (oder so ähnlich). Das ist in der Leitung zwischen Motor und Aktivkohlefilter (der ist im Bürzel, deswegen dort kein Platz für nix) eingebunden:



    Den Schlauch zwischen Ventil und Motor durchschneiden und das T-Stück (im Kit) montieren. Und fettich ist das Unterdruckgepfriemel :applaus:
    Die Schläuche dahinter sind die Ansaugleitungen für die Dämpfe.




    Das Prinzip ist:
    Dämpfe--------Filter-------Ventil-------T-Stück Scotty------Motor (Unterdruck)


    Der Tank muss in jedem Fall runter.... also alle gefühlten 1000 Schrauben, diverse Stecker, Schläuche am Tank und die Benzinleitung an den Benzinhähnen...... :amen:


    Aber alles gut und es funzt :prost:


    Gruss

  • Keine Ahnung wie das bei der 1090iger ist! Sollte aber doch so sein wie bei der 1050iger, oder :denk: ? Ansonsten bei "Rockoil.de" anfragen......sind sehr nett und geben (normalerweise) gerne Auskunft!
    Aber wenns eh schon funzt.... :zwinker:

  • Keine Ahnung wie das bei der 1090iger ist! Sollte aber doch so sein wie bei der 1050iger, oder :denk: ? Ansonsten bei "Rockoil.de" anfragen......sind sehr nett und geben (normalerweise) gerne Auskunft!
    Aber wenns eh schon funzt.... :zwinker:

    Hi,
    ich glaube, dass der Anschluß eben für die Euro 4 Geschichte bereits verwendet wird. Da ist nämlich ein Schlauch. Das heißt, die Stelle ist schon besetzt :lautlach:

  • Hi,
    ich glaube, dass der Anschluß eben für die Euro 4 Geschichte bereits verwendet wird. Da ist nämlich ein Schlauch. Das heißt, die Stelle ist schon besetzt


    Der hier gemeinte Abgang ist die Nr.46. Stutzen für Schlauchabgang.


    Das sollte auch auf der anderen Seite gehen (Nr.29)
    Aber bitte nicht mit Paste oder Schraubenkleber einsetzen. Da gehört ein Kupferring drunter (30).



    Oder eben auf deine Art.

  • ..............................
    Das sollte auch auf der anderen Seite gehen (Nr.29)
    Aber bitte nicht mit Paste oder Schraubenkleber einsetzen. Da gehört ein Kupferring drunter (30).
    .......................

    ....................... :nein: ! Lies den 1ten Absatz am Ende in der von mir eingestellten pdf....: "geben Sie etwas Silikondichtmasse auf das Gewinde......."
    Möglicherweise liegt die Kupferscheibe nicht so ideal an dem Sechskant der Düse (M6) an....dichtet vielleicht nicht so gut ab. Sicherer ist eine Dichtmasse, so wie beschrieben.......... :ja:

  • Nochmal bei Rockoil nachgesehen.....da gibt´s ne 2te pdf......da wird über eine Kupferscheibe gesprochen....also isses wurscht wie man abdichtet....Scheibe oder Dichtmasse............
    Aber wenn ne Scheibe, dann ne neue 6er.... :ja:

  • Ihr sprecht vom Unterdruckanschluss, oder? Ich hab' bei unseren Dakars jeweils Gewinde in die Drosselklappenkörper gesetzt und die Scotti Messing-Anschlüsse plus vorgesehener Kupferscheibe mit Schraubenkleber (Loctite mittelfest) eingesetzt. Was soll da noch durch's Gewinde pfeifen... Silikon wollte ich an wärmebelasteten Stellen jedenfalls nicht unbedingt versuchen, wenn's nicht gerade Hochtemperatur-Silikon ist; das wird doch eher matschig....


    Gruß
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin.


    Liegt am Aktivkohlefilter eigentlich immer Unterdruck an? Und wenn ja,


    welcher der beiden Schläuche sitzt vor dem Filter, ist also direkt mit dem Ventil


    und dem Unterdruck verbunden? Denke dass ich im Bürzel besser an den Schlauch


    komme.


    Gruß Michael

  • Hi,
    ich habe meinen Scottoiler am Schlauch des Tankentlüftungsventil (Beitrag 7 1. Bild) angeschlossen. Mit einem T-Stück nach dem Ventil (in Fahrtrichtung vor dem Ventil, der Pfeil zeigt auf die Seite wo das T Stück ist)! Da liegt dauerhaft Unterdruck an. Zur Info bei Volllast öffnet dies und der Motor zieht die Kraftstoffdämpfe vom Tank durch den Aktivkohlefilter in den Ansaugstutzen.
    Tank muss leider abgebaut werden!


    UPS sorry... Das ist die Selbe Weise wie es der FrankenKTMler gemacht hat!

  • Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, bin aber nicht unbedingt scharf drauf gefühlte 1000 Schrauben auszubauen um dann 1001 übrig zu haben :grins: .


    Daher mal eine Frage:
    Wie von Wernair und Franken-KTM'er schön beschrieben gibt es unter dem Tank dieses ominöse Ventil. Hinter dem Ventil (Pfeil nach links) soll der Schlauch geschnitten werden um das T-Stück einzusetzen.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage wohin führt der Schlauch? Eventuell lässt sich dadurch die Tankdemontage vermeiden.


    Gruß
    Carol

  • Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, bin aber nicht unbedingt scharf drauf gefühlte 1000 Schrauben auszubauen um dann 1001 übrig zu haben :grins: .


    Daher mal eine Frage:
    Wie von Wernair und Franken-KTM'er schön beschrieben gibt es unter dem Tank dieses ominöse Ventil. Hinter dem Ventil (Pfeil nach links) soll der Schlauch geschnitten werden um das T-Stück einzusetzen.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage wohin führt der Schlauch? Eventuell lässt sich dadurch die Tankdemontage vermeiden.


    Gruß
    Carol

    Hi Carol,
    die Schläuche führen ins Heck zum Aktivkohlefilter (damit dann endgültig dort nix mehr rein passt)....
    Somit wird auch mit einem Schlauch der Unterdruck nach hinten geführt.


    ABER:


    Der Unterdruck geht vom Motor direkt zum Ventil und liegt dort STÄNDIG (!) an. Bei den Schläuchen nach hinten zum Aktivkohlefilter liegt der Unterdruck unregelmäßig an, weil das Ventil nur ab und zu "aufmacht".
    Wie oft das Ventil öffnet und ob das reicht, die Kette zu schmieren, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Also sollte permanenter Unterdruck benötigt werden -wovon ich jetzt einmal ausgehe- dann bleibt nur der Bereich vor dem Ventil -> also unter dem Tank.


    P.S.: Wollte den Tank und die Verkleidung mal runterbauen, denn:
    Bis auf den Tank selbst (incl. Anschlüsse und Bezinhähne/-schläuche) musst Du beim Wechseln der Glühbirne auch fast die komplette Verkleidung runterprfriemeln, um dann hinter die Scheinwerfermaske zu kommen, bzw. diese auszubauen zu können. :motzki: :alter schwede:


    Gruß