Stahlbus Entlüftungsschrauben an Kupplung und Bremse

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir Entlüfungsschrauben von "Stahlbus" für Bremse (vorne und hinten) sowie für die Kupplung an meine SDR bauen.


    Leider finde ich nirgends welches Modell (Größe und Länge des Gewindes) von "Stahlbus" ich genau benötige. :kapituliere:


    Auf der Homepage von "Stahlbus" ist leider nur die 1190/1290 Adventure hinterlegt....



    Hat jemand von euch schon welche verbaut und kann mir sagen, welche genau ich benötige?



    Danke schon mal für eure Hilfe!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Mendljäger ()

  • Guten Morgen,
    ich habe folgendes an den Bremssätteln verbaut, Kupplung nicht:


    3 x stahlbus Kappe - Groove - Alu vernickelt (SB-180010-NI)

    1 x stahlbus Entlüftungsventil M10x1.0x16mm (M), Stahl (SB-110411) hinten


    2 x stahlbus Entlüftungsventil M8x1.25x16mm (M), Stahl (SB-110311) vorne


    Passt soweit und funktioniert prima, allerdings stehen die Kappen an den vorderen Bremssätteln am Kotflügel an,
    dadurch wird der Kotflügel nur leicht nach außen gedrückt.


    Grüße Dieter


  • Passt soweit und funktioniert prima, allerdings stehen die Kappen an den vorderen Bremssätteln am Kotflügel an,
    dadurch wird der Kotflügel nur leicht nach außen gedrückt.


    Ich hab jetzt den Aufbau der Zangen nicht vor mir. Aber Abhilfe schafft meistens die "Hohlschraube mit entlüfternippel" von Stahlbus.. Diese ersetzt die Ganze Hohlschraube, und nicht nur den entlüftungsnippel, und ist bei mir zumindest immer besser erreichbar gewesen als der kleine entlüfternippel der je nach Zange echt bescheiden "liegt"..


    Nachteil: Die Hohlschraube mit entlüfter kostet paar Euronen mehr..


    SIEHE HIER


    Gruß

  • Nur auf die Bremsanlage bezogen: ist bekannt ob die folgenden Entlüftungsschrauben aus dem PP Programm passen?


    Teilenummern: 77013920000 und 77013920100

    Einmal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()

  • Blöde Fragen:


    Wenn ich vorne wegen Platz zum Kotflügel, und hinten am Bremssattel die Hohlschrauben montiere dann kann ich zwar die Leitung entlüften aber der Bremssattel wird nicht mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt da Eingang gleich Ausgang ist? Die Original Entlüfter Schraube bleibt zu...



    Gibt es ein stahlbus Ventil für Brems 60013020000 und Kupplungsentlüfter bj. 2014 ???

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • [quote='Saudepp','index.php?page=Thread&postID=1380559#post1380559']Blöde Fragen:


    Wenn ich vorne wegen Platz zum Kotflügel, und hinten am Bremssattel die Hohlschrauben montiere dann kann ich zwar die Leitung entlüften aber der Bremssattel wird nicht mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt da Eingang gleich Ausgang ist? Die Original Entlüfter Schraube bleibt zu...



    Erstmal die alte Bremsflüssigkeit am Stahlbusventil mit einer Vakuumpumpe komplett absaugen. Dann neue Bremsflüssigkeit in den Ausgleichbehälter füllen und am Stahlbusventil mit der Vakuumpumpe ansaugen. Stahlbusventil schließen und mit den Bremshebel die Flüssigkeit in den Sattel pumpen. Anschließend das System entlüften. Dabei immer auf den Flüssigkeitsstand im Behälter achten. Ich hatte die Stahlbusventile an meiner Super Duke 990. Die hatte an den Bremssätteln überhaupt keine Entlüftungsventile. Ging alles nur über die Hohlschraube. Hatte im Orignal eine Hohlschraube mit normalen Entlüftungsnippel.

    Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten. H. Ibsen


  • + 1 x stahlbus Entlüftungsventil M10x1.0x16mm (M), Stahl (SB-110411) für die Bremspumpe vorne

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke