Vierter Gang "Ruckelt" - Getriebeschaden?

  • sollte aber in den Garantie Bedingungen stehen...


    ich hab das nie Verlängert...is das noch die Versicherung und nicht KTM ???

  • Ich ich für meinen Teil würde die Versicherung immer wieder machen!


    Im Fall vom Dennis hätte ich mir einen gebrauchten Motor gekauft und umgebaut! Wie Bike Didi schon sagte ist der Umbau keine Hexerei!!!


    Wenn man überlegt wie viele der kleinen 390iger verkauft wurden - dafür gab es sehr wenig Probleme mit den Motoren!!!!


    Ich persönlich bin von diesem kleinen Aggregat absolut begeistert?

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Also ich hatte an mei er 2014er ei e zweijährige Garantieverlängerung um € 205,- Ich hatte nur eine kleine Reperatur um € 150,- Somit hat sich die Versicherung nicht gerechnet , aber es war sehr beruhigend.


    Ich bin zwar der volle Moped-Schrauber, aber an einem Bike in meiner Garage lasse ich immer alles von der Werkstatt offiziell machen. Da geht es mir um die Mobilitätsgarantie, Garantie usw........


    An der neuen 2018er habe ich wieder zwei Jahre angehäng (€ 215,-)

    Ab wann bzw. spätestens bis wann kann man die Garantie verlängern? Und wo macht man das ? Beim Händler?


    Gruß

    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Gugst du

    Danke...das kenn ich schon
    soweit ich das Verstanden habe wird im Falle eines Schadens mit der Versicherung (welche auch immer das ist) abgerechnet und nicht mit KTM...

    sprich das ist keine Garantie/Gewährleistung im gesetzlichen Sinn sondern eher eine Ausfalls/Defekte Versicherung (quasi so wie's jeder Gebrauchtwagen Händler für xx Monate abschließt)



    Ab wann bzw. spätestens bis wann kann man die Garantie verlängern? Und wo macht man das ? Beim Händler

    innerhalb der 2 Jahren Garantie

    ja, beim Händler

  • Danke..

    dann hab ich ja noch zeit für eine Garantieverlängerung...

    Sind das fix Preise oder variieren die von Händler zu Händler?


    Gruß

    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • So, ich habe jetzt nachgesehen. Das ganze nennt sich ktm extended warranty und hat exakt 224 € für 2 Jahre gekostet! Das Anschreiben zu dieser Versicherung kam direkt von ktm und auch auf der Servicekarte sind überall die ktm Logos drauf!


    Das war der Fixpreis für 2018 in Österreich!!!!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Das ist mir irgendwie nicht ganz klar mit der Versicherung, wer entscheidet dann was ein Garantie Fall ist und was nicht? Das muss doch über KTM laufen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Bei bei mir war nach fast drei Jahren die Manschette am vorderen Handbremszylinder eingerissen. Mein KTM Händler hat einen komplette vordere Handbremspumpen-Einheit bestellt und anschließend getauscht. ? Die einzigen Kosten die für mich anfielen waren € 9,- für die Bremsflüssigkeit - Flüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit und Motoröl sind von der Versicherung ausgenommen - aber ich denke damit kann man gut leben, bei einem Motorschaden eineinhalb Liter Motoröl sind nicht wirklich tragisch!!!?

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Jetzt jetzt ist mir noch was eingefallen! Als ich letzten Sommer mit meiner neuen KTM Duke 390 beim Service war, stand dort eine Duke 1290 mit Getriebe Problemen! Das Getriebe ließ sich nicht mehr frei durchschalten. Der Mechaniker erzählte mir, dass das besonders blöd gelaufen ist. Das Motorrad war über 2 Jahre alt und der Besitzer hatte keine Garantieverlängerung abgeschlossen - nur Ersatzteile auf Kulanz gehen, aber die Arbeitszeit zu bezahlen ist!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Ich würde eher in Richtung Unfall KTM suchen und Motor umbauen.

    Hab ich auch schon mal bei nem Auto so gemacht--die wollten damals über 2000 für ein überholtes Getriebe--ohne Einbau.

    Hab dann von nem Motorschaden Fahrzeug ein Getriebe für 350 bekommen.

    War allerdings bei nem Golfmotor Bj. 89 auch kein Problem, da kann jeder Laie das Getriebe wechseln.

    Ich habe ( und das war mein erstes Mal ) 2,5 Stunden gebraucht--Ausbau und Einbau .

    Ist ( glaube ich ) bei nem Motorrad etwas aufwendiger, aber auf jeden Fall machbar.

    Wenn man etwas Zeit hat bekommt man immer ein Unfallfahrzeug und das ist immer wesentlich günstiger als ne Reperatur beim Händler.

    KTM Händler sind eh immer die teuerste Möglichkeit.

    Nun hat gummiboot seine schon verkauft--aber falls es Anderen passiert .....

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • ich hab, heute in den Unterlagen der Husky (daher gilt das geschriebene mal nur für die Husqvarna) die "Extended Warranty" Anschlussgarantie Broschüre, gefunden


    dort steht... "*Gemäß den näheren Bedingungen der CG Car-Garantie Versicherungs-AG"


    auf der Homepage der Versicherung steht Zitat: Was tun, wenn ein Reparaturfall eintritt?
    Ganz einfach: Im Inland wenden Sie sich an Ihren Händler. Er behebt den Schaden und rechnet direkt mit CarGarantie ab. :Zitat Ende

    somit ist der Ablauf des Prozedere geklärt



    also ist es in Wirklichkeit, eine Versicherung gegen Reparaturkosten und die Versicherung entscheidet auch ob das Verschleiß oder ein Defekt/Mangel ist

    (das Versicherungen gern Kassieren aber ungern Zahlen, ist denk ich hinlänglich bekannt)

  • Na da steht das Getriebe zumindest als Garantieteil

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016