Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread

  • Bin am WE 1.300 km gefahren und habe neben anderen Problemen auch merkwürdige Geräusche vom Motor gehört wie auf den Videos auch.
    Allerdings ist bisher noch kein Ruckeln/schlechte Gasannahme aufgetreten. Nach Aussage meines Händlers seien die Geräusche bei dem Motor normal. -Na toll.


    Weitere Problemschilderung im anderen Thread, da sonst "off topic".


    Grüße
    Bert


    PS: Wenn Sie einer kaufen möchte, bitte melden, hat noch fast 2 Jahre Garantie........

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.


  • Wenns den von der Qualität nicht gibt oder er seinen Job nicht ernst nimmt dann ist der Einkauf das kürzere und direktere.


    Der Einkauf wählt die Lieferanten aus. Wie sinnvoll ist es jetzt, zu einem Einkäufer zu sagen: Dein Lieferant scheint ein Problem zu haben, klär das Problem mal auf.
    Man könnte auch zu einem Verdächtigen sagen "Sie waren ja vermutlich bei der Tat dabei, klären Sie den Fall doch bitte mal auf. Oder nennen Sie einen anderen Verdächtigen", das wäre ähnlich sinnvoll.


    Dann sagt der Tankeinkäufer "Bei mir ist alles super", der Kraftstoffpumpeneinkäufer sagt "Mein Lieferant macht keine Fehler", der von der Einspritzung sagt "Meine Hardware ist auch toll" und alle sind happy und glücklich. Außer der Mann von der Qualität, denn den braucht dann ja keiner und ist deswegen arbeitslos. Und der Kunde, der in der Pampa strandet.


    Einkauf und Qualität haben teilweise konträre Ziele, günstigster Preis und beste Qualität, um nur mal zwei zu nennen.


    Zumal der Einkäufer eine kaufmännische Ausbildung hat und der Qualitäter eine technische.



    Die Theorie vom verschmutzten Sprit ist murks. KTM liefert die Motorräder ja nicht bis oben hin betankt aus, wäre der Sprit schuld, müsste es kurz nach der Auslieferung passieren und nicht nach 1000-2000 km.
    Dass es erst passiert, wenn man schon 100 Liter durchgejagt hat, macht die Sache für die KTM Händler wohl auch so knifflig.
    Denn wie soll man das vor der Auslieferung simulieren bzw. wie sinnlos wäre eine Tankreinigung dann?
    Außerdem hat doch mindestens einer hier schon die dritte Pumpe drin, oder?


    Ist die Pumpe in der 17er ADV identisch mit den 16ern oder den SuperDukes 2017?
    Dann könnte man immerhin in Richtung Ausschlussverfahren gehen..

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Pumpen sind meines Wissens identisch, zumindest die 17er SDR hat wohl dieselbe Pumpe wie die 17er Adventure verbaut.


    Man muss wohl erst mal den Fehler finden, um dann auf den jeweiligen Lieferanten zugehen zu können - die verdreckte Sprit Geschichte glaube ich auch nicht, denn anscheinend liefert KTM trocken aus, ich persönlich denke es sind fehlerhafte Pumpen, vielleicht ne Produktions-Charge schief gelaufen....

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wahrscheinlich ist die 17er Pumpe 10€ günstiger im Einkauf als die Vorgänger Pumpe, kennt man doch das Spiel, getestet wird dann beim Kunden, mal klappt es , mal nicht, schade eigentlich :gute besserung:

  • Habe meine heute wieder bekommen. Auf dem Weg zum Händler ist auch bei dem Vorführer die Benzinpumpe verreckt. Mein Händler meinte das ist jetzt die 5. Wobei seine Super Duke auch betroffen ist. Er sagte mir das KTM die bestellten Benzinpumpen mitte Juni liefern würde. Ich hoffe das die jetzige hält, sie war eigentlich für seine SD gedacht.

  • Ich glaube, ich behalte meine 1190 dann doch noch ein bisschen länger. :denk: Die ist mittlerweile (fast) fertig durchgeschraubt. :rolleyes:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oh je, meine Benzinpumpe hört sich auch so an :motzki: , aber bisher kein Problem beim Fahren, werde morgen mal meinen Freundlichen anrufen.
    Bin mal gespannt ob der was weiß...


    Axel

    Gruß Axel

  • Oh je, meine Benzinpumpe hört sich auch so an :motzki: , aber bisher kein Problem beim Fahren, werde morgen mal meinen Freundlichen anrufen.
    Bin mal gespannt ob der was weiß...


    Axel



    Heute morgen direkt nach dem Losfahren (ca. 500m) zeigt meine Öltemperatur 125 Grad an, tippe mal auf den Sensor.
    Dazu noch mein Problem mit der nicht stimmigen Restreichweitenanzeige.
    Und wie oben beschrieben die Benzinpumpe mit dem Geräusch.


    Das Fahren ist ein Genuss vom Feinsten :Daumen hoch: , aber die Mängel bei einem neuen 20T€-Moped sind schon nervig :Daumen runter:

    Gruß Axel

  • bei den Problemsammlungen bin ich froh das ich die 1190er habe

    Ne, das ist falsch. Meine 13ner 1190 hatte anfänglich wesentlich mehr Probleme. Meine ist nur durchgeschraubt (der Wechsel der LM-Deckeldichtung steht noch an) und daher hoffe ich eben, dass sie problemlos läuft. Ich habe derzeit keine Lust auf defekte Benzinpumpen und dadurch den Ausfall meiner geplanten Touren.


    Es ist nur schade, dass es KTM nicht schafft, ein problemloses Motorrad auf die Beine zu stellen. Sie sollten vielleicht den einen oder anderen Teilelieferanten mal die rote Karte zeigen. Der Preis ist nicht immer alles; insbesondere wenn dies einen Image-Schaden bedeutet.


    Nun denn, solange der gemeine Motorradfahrer weiterhin recht schmerzresistent ist, wird sich da auch nicht viel ändern. Bei einem Pkw hätte es schon diverse Aufschreie gegeben.

  • Hallo,


    jetzt hat es mich auf der Heimfahrt heute doch erwischt. Ab 4-5.000 1/min ruckeln und stottern :motzki::kapituliere::zorn: .
    Auf anraten meines Freundlichen (der ist ca. 50km von mir zuhause entfernt) KTM Mobility Service angerufen , eine Stunde später wurde sie abgeholt. Das hat gut geklappt, wahrscheinlich sind die gerade gut trainiert :achtung ironie: .


    Mein Freundlicher meinte es gäbe ein Rundschreiben von KTM mit einer Prozedur:
    Benzindruck messen, Filter wechseln wenn verschmutzt, Benzindruck messen, wenn gut dann Benzinpumpe ok, zusammenbauen, gut is.
    Wenn nicht dann Benzinpumpe defekt. In dem Fall Ersatzteil....
    Bin mal gespannt wie lange das dann dauert.


    Aktuell habe ich Abholung Mitte nächster Woche vereinbart, vorher hab ich eh keine Zeit.
    Da kann er noch nach meinem Öltemperatursensor und der Restreichweitenanzeige schauen.....


    Ich höre schon meine GS-Kumpels... :lautlach::applaus::lautlach::applaus::lautlach::applaus::lautlach:


    Aber wenn sie wieder läuft.... :driften::peace::Daumen hoch:

    Gruß Axel

  • Das Verfahren erinnert mich an irgendwelche Anlasser. Da wurde auch zuerst Blödsinn verzapft, bis der funktionierende Anlasser verbaut wurde....

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • 1.400km
    Ging urplötzlich los.
    Das hoch surrende Benzinpumpengeräusch hatte ich aufgrund des Videos (Link sh. weiter oben) identifiziert. Da war beim Fahren noch alles ok.

    Gruß Axel

  • hat jemand die Teilenummer der neuen Adventure s 2017 für die Benzinpumpe gefunden ? ich finde nur die der T 2017 mit der Nummer 60307088000
    dort ist unter der Nummer die :
    SD 2017
    GT 2017
    ADV T 2017


    aufgeführt , aber nicht die der S


    hat die S eine andere Nummer :denk: aber ich finde die Kraftstoffpumpe der Adventure S nicht im sparepartsfinder , oder ich bin zu blöd sie zu finden :lol:


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • ich finde nur die der T 2017 mit der Nummer 60307088000

    Das ist zumindest die gleiche Pumpe wie an meiner 2014er 1190er R.


    Darauf folgt die Frage: Hat eine ´17er 1290er T auch ein Problem mit der Pumpe, oder nur S und R der 1290er Serie?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für diese sehr ähnlichen Modelle mehrere unterschiedliche Pumpen im Angebot haben.
    Wenn es denn überhaupt die Pumpe ist, und nicht doch eine Beschichtung der Tanks etc.

    Grüße


    Volker


  • Ich habe die Aussage erhalten dass die 2017er SDR dieselbe Pumpe drin hat wie die 2017er SAS - und, an einer 2017er SDR war auch schon das Problem - Filter wurden getauscht und danach war wieder der vorgegebene Benzindruck vorhanden........vielleicht liegt's ja auch an den Filtern :denk:


    Nach meiner Information hat der Kunststofftank wohl keine Beschichtung.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: