Servus zusammen,
ich hol das Thema nochmal hoch, da ich gestern meine Aufzeichnungen des Ventilspiels gefunden habe. Von 43tkm bis 82tkm. Meine Erkenntnisse wie folgt:
1. Selbst wenn ich das Ventilspiel am unteren Ende der Toleranz eingestellt habe (hier 0,08mm), dann hat sich das bis zum nächsten Service nicht verändert.
2. Als ich es dann von 0,08 auf 0,14 jeweils am Einlass eingestellt habe, ging keine 5000km später der Kipphebel kaputt (aus dem Eingangspost). Ich dachte mir das Spiel wird konstruktionsbedingt ja eh kleiner, also stell ich es lieber größer ein. Wohl falsch gedacht. Besser man stellt eine kleine Toleranz ein. Bis 0,12 mm scheint noch sicher zu sein. Auslass war im selben Zeitraum konstant bei 0,10 bzw. 0,12 und der Hebel ist einwandfrei nach insgesamt 35.000km Laufleistung (siehe Eingangspost). Über 0,12 würde ich nicht mehr gehen.
Ich hab es schonmal irgendwo in einem englischen Forum gelesen, dass man das Ventilspiel lieber an unteren Ende der Toleranz einstellt, um die Belastungen auf den Ventiltrieb zu reduzieren. Das würde ich definitiv unterschreiben.
edit: Hier stand es 690 SMC: Kipphebel und Nockenwelle Totalschaden (SF 15 Kipphebel)
edit2: Ölwechselintervall von 7500km habe ich nicht überzogen. Gerade nochmal geschaut.
Schönen Sonntag noch