Überdruck im Öltank SD2006.

  • Hi Leutz,


    meine 2006er SD (ca 21tkm) hat seit kurzem folgendes Problem. Aus dem Öltankverschluss sifft es raus - und zwar nicht wenig. Hab mal den Seitendeckel entfernt und den Verschluss runtergeschraubt um das Gewinde zu reinigen (viielleicht hat sich ja ein kleines Steinchen in die Plastikschraube gedrückt) und dann wieder montiert. Nach wenigen Minuten Probefahrt hat's wieder gesifft und beim erneuten Öffnen des Öldeckels - Sekunden nach Abstellen des Motors - war ein sehr deutliches "Pffffffffft" zu hören.


    Wieso ist da ein Überdruck im Öltank??? Sollte es da nicht eine Art von Entlüftung geben? :denk:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Die Entlüftung passiert über zwei kleine Schläuche am vorderen Zylinderkopfdeckel.
    (Achtung! Die Plastik-Winkelstück sind mit zwei kleinen Nasen im Öltank und Zylinderkopfdeckel verrastet. Nicht nach oben herausziehen! ...sonst brechen die Nasen ab.)


    Die Motorentlüftung passiert über einen Schlauch mit Rückschlagventil auf der linken Motorseite. Dieser Schlauch ist am Airboxdeckel angeschlossen.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Also das Plastikwinkelstück neben dem Öldeckel hatte ich zuerst in Verdacht (O-Ring). Habs nach oben gezogen - da ist keine Nase abgebrochen. Kam ein neuer O-Ring rein, war aber wie gesagt nicht der Verursacher.
    Hab mir dann die Explosionszeichnung beim KTM-Teileversand angesehen, wurde aber nicht wirklich schlau draus.


    Soll das also heißen, dass der Überdruck im Öltank über diese zwei Entlüftungsanschlüsse links und rechts am Öltank abgeführt wird?
    Aber wo gehen diese Schläuche hin? In den Lufi-Kasten? und wieso ist da überhaupt ein Überdruck, wenn es eine Entlüftung gibt? - Schlauch verstopft????

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • ...die beiden Schläuche gehen in den Zylinderdeckel des vorderen Zylinder.
    Verstopft? ...das denke ich nicht! Wie gesagt...der Motor wird über die Airbox entlüftet. Vermutlich ist die Kugel im Rückschlagventil fest. (Benzintank hoch, dann siehst du was ich meine.)....ziehe den Schlauch von der Airbox ab und startet den Motor. (Vorsicht beim Angeben des Benzintank, die Benzinleitung ist bei den meisten SD's etwas kurz verlegt. ...könnte abknicken.


    Frage: ...gibt es andere ölige Stellen am Motor?


    Bade :denk:

  • Nööp, keine anderen öligen Stellen (z.b. hintere Zyl.fußdichtung). :nein:


    Hängen denn die Motorentlüftung und die Öltankentlüftung zusammen?
    Wenn nicht, kann doch auch ein evtl. hängendes Rückschlagventil keine Ursache für einen Überdruck im Öltank sein (der Typ an der Rep.annahme beim freundlichen KTM Händler war auch eher ........... ahnungslos).

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Der Öltank entlüftet sich in über das Motorgehäuse und das Motorgehäuse wiederum in die Airbox.


    So wie Bade es beschrieben hat.


    - Tank hoch
    - dicker Schlauch vom Airboxdeckel ab
    - Rückschlagventil ist beim Schlauch dazwischen geschaltet
    - Rückschlagventil auseinander schrauben
    - Kugel+Feder raus
    - wieder alles zusammen
    - fertig!


    https://www.ktmforum.eu/forum3…hment&attachmentID=169246


    Deine Zylinderfußdichtung wird dir auch danken.


    Wenn jetzt noch Druck im System ist muss genauer gesucht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von *banause* ()

  • Kugel u feder raus...und den schlauch am besten gleich innen säubern ;) ...damit kondensierter ölnebel in Zukunft schön nach unten zurückfliesen kann

  • Der Öltank entlüftet sich in über das Motorgehäuse und das Motorgehäuse wiederum in die Airbox.


    Danke vielmals, genau diese Info hab ich gebraucht um es zu verstehen. :Daumen hoch:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Gab es bezüglich der Motorentlüftung nicht mal eine Rückrufaktion seitens KTM bzw. technische Änderung im Rahmen einer Inspektion???

  • Nachtrag: Kugelventil der Motorentlüftung ausgebaut ......... Problem ist nicht mehr aufgetaucht. :Daumen hoch:


    Mein Freund hat eine 12er SMT, ich vermute er hat das gleiche Sche...ventil verbaut. Oder?

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • ...rischtiiiisch!


    Bade :Daumen hoch: