Was beachten beim Ölwechsel an SDR?

  • Wenn du noch Anschluss-Garantie hast (was dringend empfohlen ist), ist es i.d.R. von Vorteil wenn KTM den Wechsel durchführt.

    Die verwenden da einen Dicht- und Filtersatz, den man nicht ohne weiteres bzw. nicht oder kaum billiger bekommt. Mein Schrauber riet mir wg. Garantie den Wechsel besser bei KTM machen zu lassen. Das bezieht sich nat. nicht auf Bremsen, Reifen u.ä.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Filter blieb drin, der ist für 15000 km ausgelegt,

    Filterwechsel gehört für mich zum Ölwechsel dazu.



    Wichtig ist ein hoher Estheranteil.Ich fahre in meinen Bikes 10W60 MANNOL,10 Ltr.

    Mannol fahre ich auf meinem T5. Ist ein gutes Öl. Hat besonders gute Kaltlaufeigenschaften.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ich wechsle eher den Filter als das Öl, das Öl bei 5000 wechseln ist übertrieben, den Filter bei 5000 wechseln nicht, da es eh immer wieder Probleme mit den Filtern gab...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Warum schreibt ein Fzg.-Hersteller einen Wechselintervall nach Km-Leistung für einen Ölfilter vor :denk:

    wohl kaum um sich selbst zu schaden.....

    Das die Filterpatrone in der Werkstatt u.a. bei jedem Ölwechsel erneuert wird ist doch logisch.

    Das gibt dem Kunden ein gutes Gefühl und der Werkstatt schadet es sicher auch nicht :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ghost2 #19


    Falls du das Losbrechmoment gemessen hast, dann kann das durchaus sein, dass dein :Kürbis:-ist mit 20 Nm zB. bei noch lauwarmem Motor angezogen hat, dh. er hat vorm Ölwechsel erst beispielsweise die Probefahrt gemacht...

  • Ich suche für meine 1290 Super Duke R Black 2018 den richtigen Ölfilter & Dichtring - hat da einer die richtige KTM Nr für mich :)


    PS: Eigentlich dachte ich ich könnte über die Pos 10 - 11 das finden - damit können die KTM Webshops aber nichts anfangen


    OLPUMPE-KTM-KTM-1290-2018-SUPERDUKE-1290-SUPER-DUKE-R-BLACK-42.png


    https://www.ersatzteile-ktm.de…LACK/OLPUMPE/284/42/0/284

  • Ich nehme diese hier:


    https://www.ebay.de/itm/3-St%C3%BCck-pc-s-Pieza-pi%C3%A8ce-O-Ring-Dichtring-OR-39-34x2-62-NBR70-O-Anillo-Anneau/222984825860?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine Einkaufsliste:


    Ölfilter alt: 61338015100

    Ölfilter neu: 61338015200

    O-Ring Ölfilter: 07700240251

    ÖlSieb komplett: 61238021100

    ÖlSieb O-Ring: 0770170200


    bzw.

    ÖlFilter-Kit: 00050000068


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • Vermutlich reicht doch der Kauf des Ölfilter neu: 61338015200 und des O-Ring Ölfilter: 07700240251


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit der Zahnbürste ist voll der Quatsch, bremsenreiniger und Druckluft.

    Ich bin aber ehrlich, ich hole mir einmal im Jahr das service kit, ist alles drin was man braucht, schon sauber und ich spar mir die Zahnbürste meiner :titten:

    Ich bin gering verdiener:rolleyes:, fahre eine SDR 2.0

    Da tun mir die paar Mark nicht weh, aber jedem das seine. :knie nieder:

  • Das mit der Zahnbürste ist voll der Quatsch, bremsenreiniger und Druckluft.

    Was macht ihr da eigentlich sauber? Meine Siebe sahen bislang immer aus, wie neu. Da war an "Rückständen" nichts zu sehen.


    OK, ich wechsele allerdings auch jährlich das Öl. Das sind dann so 5.000 Kilometer. Aber außer Öl, Filter und drei O-Ringe wird da nichts gewechselt. Kosten dafür sind mal knapp 50 Euro.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Siebe sind doch eher fürs "Grobe", wenn da was ankommt. sollte man sich vielleicht Gedanken machen... je nachdem....

    Bei einer Druckumlaufschmierung ist das Sieb genau vor der Ölpumpe....und wird NIE beim Ölwechsel gereinigt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Die Siebe sind doch eher fürs "Grobe", wenn da was ankommt. sollte man sich vielleicht Gedanken machen... je nachdem....

    Bei einer Druckumlaufschmierung ist das Sieb genau vor der Ölpumpe....und wird NIE beim Ölwechsel gereinigt...

    Eben. Daher wäre für mich ein Austausch nur dann sinnvoll, wenn eines der Siebe eine Beschädigung aufweisen würde. Ansonsten ist das eher fürs Geldverdienen gedacht. Ist natürlich auch irgendwie klever.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn im Sieb was drin ist, dann sollte man sich das genauer ansehen woher das kommen könnte.

    Viel mehr interessieren mich die Magnete vor dem Sieb, besser gesagt der Abrieb der da dran ist.

    Gibt Aufschluss über das Getriebe, und wenn man das "Luft in der Kupplung" Problem hat, dann schaltet der Automat auch nicht mehr so sauber, ...


    War aber total im grünen Bereich bei mir.


    IMG_20190926_113205.jpgIMG_20190926_111120.jpg

  • Viel mehr interessieren mich die Magnete vor dem Sieb, besser gesagt der Abrieb der da dran ist.

    Sehe ich auch so. Wenn da was zu finden ist, wäre das kein gutes Zeichen. War bei meiner SDR immer super sauber.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?