Probleme mit ktm 520exc nach Kundendienst!

  • Halso zusammen ich bin neu im Forums und habe mich aufgrund eines Problems mit meiner ktm hier angemeldet!!


    ICh habe mit vor wenigen Tagen eine zugelegt und machte dann direkt einen Kundendienst -> vorbesitzer meinte sei nötig bevor ich lange fahren gehe.


    Nun zum Problem :


    Öl gewechselt (Castrol 10W50)
    Beide ölfilter
    Zündkerze (iridium)
    Bremsflüssigkeit (dot.4)
    Luftfilter nicht verschmutzt


    Vor dem Kundendienst lief die gute sofort an beim 1. Oder 2. Kicker, jetzt nicht mehr!!! Mit dem e-starter läuft sie an und dann passt auch alles soweit! (standgas passt mir nicht so denn sie geht manchmal aus egal ob warm oder kalt) und manchmal hab ich so das Gefühl dass sie sich etwas verschluckt oder zu wenig Sprit bekommt zb bei 80 im 4.gang aber unten rum passt alles auch bei hören Drehzahlen ist mir dass in den unteren gängen noch nicht aufgefallen!


    Auch im warmen Zustand bekomme ich sie nicht angekickt! Evtl mache ich auch etwas falsch aber die 50mal davor hats immer geklappt auch wenn sie eine Nacht stand!!!


    Nun tropft sie auch aus dem Vergaser (schwarzer schlauch unten über Anlasser!)


    Hat jemand eine Idee? Bin selber Mechaniker nur habe ich mit Vergasern bis jetzt nichts am Hut gehabt! Und auch eine 1.zyl hatte ich noch nie (besitze noch eine z750 bj 06)


    Hoffe ihr könnt mir helfen! :sehe sterne:

  • Hast du E10 getankt ? Da hatte ich auch gedacht das was mit dem Vergaser nicht stimmt. Lag aber komplett am falschen Sprit. Ansonsten hätte ich evtl. auf die Membrane der Beschleunigerpumpe getippt.

    :wheelie:

  • Luftfilter hatte ich draußen aber nur zu Kontrolle! Und hab denn dann direkt wieder ordnungsgemäß eingebaut! Alte Kerze hatte ich nun drinnen aber Immernoch gleich! :(


    Vergaser reinigen? Evtl zufällig genau zur selben Zeit was reingerutscht ist möglich oder?


    Will endlich mal fahren gehen :motzki:

  • Wenn sie über Winter stand wäre es vielleicht gar nicht schlecht den Vergaser zu reinigen. Wenn das Benzin im Vergaser trocknet bleibt so ne klebrige Pampe zurück die z.T. Die Düsen leicht verstopft. Könnte auch sowas sein. Wobei du sagtest das Sie vor dem Service normal lief. Aber auch das Überlaufen des Vergasers weist evtl. Darauf hin das mit dem Schwimmer was nicht stimmt. Wenn du ne Anleitung brauchst kann ich dir das Buch"Wartung und Reparatur KTM Sport-Enduros und Crossmaschinen 249 bis 566 ccm Viertakt" empfehlen. Solltest du Ersatzteile benötigen wie z.B. das Schwimmernadelventil oder sonstiges für den Vergaser dann geh auf die Seite "Frank MXParts" der kann dir auch bei Fragen evtl. helfen. Ich hab auch den Vergaser gefühlt 1000 mal zerlegt bis ich zum Schluß das Schwimmernadelventil und die Leerlaufdüse getauscht habe. Seither läuft die gute spitzenmäßig :Daumen hoch:

    :wheelie:

  • Dann werde ich mich mal auf den Weg machen und mir so ein Buch kaufen gehen!! :kapituliere:

  • Wenn ich den vergaser sowieso ausbauen zum reinigen, soll ich dann noch andere Düsen einbauen? Zwegs besserer gasannahme oder besserer Leerlauf oder sowas?? Hat jemand ein gute Mittelmaß und konnte mir da einpaar Tips Geben? :sabber:

  • Soooo! Also lag am vergaser (schwimmernadel Ventil) nun zur bedüsung? Hat da jemand etwas verändert? Leistung reicht völlig aber evtl kann man da ja nich etwas verbessern? :sabber: :denk:


    Das Buch werde ich mir übrigens holen! Ist top Dankeschön! :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Direxiu90 ()

  • Bitte schön ! Und das Schwimmernadelventil ? Hast ein neues eingebaut von dem Holländer ?
    Also ich fahr die Originalbedüsung. Bin aber mal gespannt ob jemand vom Forum da schon was anderes probiert hat.

    :wheelie:

  • Scheinbar sind alle sehr zufrieden mit ihren ktm exc's!!!! :der Hammer: :peace:


    Ja, sieht man ja auch an den wenigen Beiträgen über Probleme :achtung ironie:


    Ich persönlich würde folgendes machen:


    1. Gemischregulierdüse ersetzen mit einer von aussen verstellbaren
    http://www.ebay.de/itm/Gemischregulierschraube-Keihin-rot-Supermoto-Enduro-Adventure-KTM-EXC-SX-SX-F-/112167882752


    2. Aktuelle Düsen notieren
    3. Falls nicht Grundeinstellung: alles auf Grundeinstellung (Manual)
    4. Optimieren. Meist laufen die Motoren recht gut original, nur die Leerlaufgemischregulierung muss jeweils angepasst werden.


    Ich gehe davon aus, dass alles tiptop zusammengebaut ist (keine Falschluft)


    Dann kannst Du entweder happy fahren :wheelie: oder nochmals schreiben :motzki:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Hitch, und wie gehst du bei der Anpassung des Leerlaufgemisches vor ? Meine 520 exc läuft zwar gut mit Originaleinstellung, aber Leistung kann man ja nie genug haben. Mir fehlt allerdings noch die Regulierschraube damit ich von aussen einstellen kann.


    Gruß Olli :staun:

    :wheelie: