Welcher Reifen? - Enduro

  • @ Binifada
    Hi, wenn ich mich nicht täusche, hatte ich auch den schon mal drauf. Ist schon ewig her - ich weiß es nicht zu 100% aber bin mir ziemlich sicher. Aber falls es der war, hatte er einen gruseligen Geradeauslauf. Die Karre war nur am schaukeln.
    Aber da das jetzt schon mindestens 15 Jahre her ist, kann sich ja inzwischen was positives getan haben.

  • Ich hänge mich mal an. Als Wiedereinsteiger suche ich ebenfalls nach einem Reifen. Bis vor 10 Jahren bin ich nach vielen Tests ausschließlich den Michelin T63 gefahren. Der war für mich einfach der beste und auch auf der Straße trotz relativ ausgeprägtem Stollenprofil sehr gut und haltbar.
    Auf der Website finde ich ihn allerdings nur noch, wenn ich per Google danach suche und es gibt ihn wohl nicht mehr in 140er Breite.
    Was wäre denn ein würdiger Nachfolger mit mindestens gleichguten Eigenschaften? Einsatzgebiet vorrangig Straße, aber wenns mal sandig oder matschig wird, will ich eben auch ordenlich ziehen können. :wheelie:

    Von der KTM kann ich jetzt nur dahingehend reden, dass der montierte Karoo 3 auf der Strasse schon recht bald rutscht.
    Der war halt drauf, als ich die Kati letzthin gekauft habe.


    Auf meiner bisherigen MZ Baghira hatte ich zuerst die Heidenaus K60 und war was Schlamm und Wiese betraf gar nicht zufrieden. In Bezug auf Strasse und Laufleistung fand ich den allerdings gut.
    Letztes Jahr bin ich damit 3500km durch Rumänien gefahren.
    Habe dann nach langer Recherche mich entschlossen den Mitas 09 zu montieren und habe mit diesem ein Endurotraining auf einem grossen Crossgelände bestritten. Die Traktion von dem Ding war bombig. Auch in den Schlammpassagen war er nicht so enttäuschend wie der Heidenau. Die 200km Strasse, die ich allerdings zum Training gefahren bin, waren nicht ganz so toll wie mit dem Heidenau. Auf dem Rückweg im Regen gab es dann noch einige lustige Slides. Trotz zurückhaltender Fahrweise.
    Im September darf die KTM dann mit nach Albanien und bekommt dafür auch den Mitas.


    Ich denke man muss einfach eine Priorität festlegen, wo man mit dem Mopped fahren will.
    Und für die Strasse hab ich ja noch was anderes.

  • Hi,


    wenn du auch mal ins leichte Geländer willst: Pirelli MT21 - gut im leichten Gelände, gut auf der Straße


    Ja, den hätte ich auch vorgeschlagen :Daumen hoch:


    Gruseliger Geradeauslauf :denk: kommt drauf an, was man sich gewöhnt ist.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • K60 Scout find ich auf der Straße um längen besser als TKC80, grade im Regen wesentlich vertrauenserweckender.


    Auf Schotter immer noch gut (minimal schlechter aks TKC80) , in wilderem Gelände war ich damit noch nicht.

  • Ich hänge mich mal an. Als Wiedereinsteiger suche ich ebenfalls nach einem Reifen. Bis vor 10 Jahren bin ich nach vielen Tests ausschließlich den Michelin T63 gefahren. Der war für mich einfach der beste und auch auf der Straße trotz relativ ausgeprägtem Stollenprofil sehr gut und haltbar.
    Auf der Website finde ich ihn allerdings nur noch, wenn ich per Google danach suche und es gibt ihn wohl nicht mehr in 140er Breite.
    Was wäre denn ein würdiger Nachfolger mit mindestens gleichguten Eigenschaften? Einsatzgebiet vorrangig Straße, aber wenns mal sandig oder matschig wird, will ich eben auch ordenlich ziehen können. :wheelie:


    Wenn dir der T63 gefallen hat und du hinten einen breiteren Reifen willst kann ich dir folgendes empfehlen: vorne T63 und hinten einen Mitas E09. Die Kombi fahre ich auf der 690 auch. Sieht erstens gut aus und man kann wirklich bis an die Profilkante umlegen wenn's pressiert. Im Regen rutscht der Mitas etwas früher als der T63, das ist der härteren Mischung geschuldet. Bei Regen und unter 10 Grad wird er dann wirklich Scheiße. Dafür würde man den T63 auf der 690 ziemlich schnell wegrubbeln - für mich ist es okay, einen Tod muss man ja bei Reifen sowieso immer sterben.


    Ed. im Bild siehst du einen T63 90er, einen T63 in 130 in der Mitte und einen Mitas E09Dakar in 140. Der Mitas ist wirklich schon sehr fett - das kommt am Foto nicht so genau rüber.
    Im 2. Bild die Kombi T63 und E09D frisch montiert.

  • Einsatzgebiet vorrangig Straße, aber wenns mal sandig oder matschig wird, will ich eben auch ordenlich ziehen können. :wheelie:

    Hallo,


    das hört sich doch verdächtig nach dem Heidenau Scout K60 an (fahre ich auch).


    Wenn es richtig matschig wird, versagen aber ALLE Reifen mit anteiliger Strasseneignung, dann helfen nur echte Stollenreifen!


    Viele Grüsse


    Reisendurist

    Im Stall: BMW R 1200 GS Rallye K25 (2012)

  • Wenn dir der T63 gefallen hat und du hinten einen breiteren Reifen willst kann ich dir folgendes empfehlen: vorne T63 und hinten einen Mitas E09. Die Kombi fahre ich auf der 690 auch. Sieht erstens gut aus und man kann wirklich bis an die Profilkante umlegen wenn's pressiert. Im Regen rutscht der Mitas etwas früher als der T63, das ist der härteren Mischung geschuldet. Bei Regen und unter 10 Grad wird er dann wirklich Scheiße. Dafür würde man den T63 auf der 690 ziemlich schnell wegrubbeln - für mich ist es okay, einen Tod muss man ja bei Reifen sowieso immer sterben.

    Hi! Vielen Dank! Wie lange hält der T63 denn auf der 690 hinten? Ich bin im Urlaub immer ohne Reifenwechsel gut hingekommen und das waren mitunter mal 5000km mit der 640er.
    Ja und Grip auf der Straße muss sein. Hier war der T63 für mich persönlich der beste Kompromiss zwischen Off- / Onroad in Sachen Haltbarkeit und Grip auf allen Oberflächen. Besonders der Grenzbereich auf Asphalt war echt top. Hier konnte man schön mit dem Dickschiff um die Kehren in den Alpen sliden. :grins:
    Der Mitas ist also ähnlich? Dann werde ich den mal austesten. Bislang hatte ich nur den E07 (damals hies die Marke noch Barum) und den EF07, wenn mal nur Gelände angesagt war. Das sind schon gute Reifen...

  • Hi. Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir den Reifen mal angesehen und sehe mich erhlich gesagt schon in der ersten Schotterkurve auf der Nase liegen. :peace:
    Ich denk mal, das ist wirklich ein reiner Straßenreifen. Die Bewertungen sind aber durchweg gut - also behalt ich den mal mit im Auge für eine evtl. Alpentour.
    Vielen Dank!


  • Ich denk mal, das ist wirklich ein reiner Straßenreifen. Die Bewertungen sind aber durchweg gut - also behalt ich den mal mit im Auge für eine evtl. Alpentour.
    Vielen Dank!

    Nee, ein reiner Strassenreifen ist der Heidenau K60 definitiv nicht! :Daumen hoch:


    Bilder von Ausfahrten


    Viele Grüsse


    Reiseendurist

    Im Stall: BMW R 1200 GS Rallye K25 (2012)

  • Bei 70% Strasse und 30% Schotter kann ich aus eigener Balkanerfahrung dieses Jahr nur folgenden Reifen empfehlen:


    Der neue Continental TKC70 - Nicht so stoppelig-weich wie TKC80, aber weit Offroadtauglicher als Anakee III und Konsorten.



    Das Ding ist der Hammer - Laufleistung, Grip ohne Ende auch bei ordentlich Kurventempo und starker Schräglage in den Bergen, voll Schottertauglich (5000km durch den Balkan, über Bosnien, Montenegro, Kosovo, Mazedonien, Griechenland, Albanien und Kroatien - auch einige Hunderte km an Schotterstrassen, und ein klein wenig Offroad). Sogar Schnee hat er gepackt, auf dem Pass von Rosaje / Montenegro nach Peje in den Kosovo!


    Allerdings hatte ich den Satz TKC70 nicht auf meiner 690er drauf, sondern auf meiner Tourenschlampe, eine Suzuki GSX 1200 naked Strassenmaschine mit über 100PS und 120/70 R17 vorne und 170/60 R17 hinten - TKC70 ist der einzige M&S in der Strassenmoped-Größe.


    WEIT besser als Michelin Anakee III und Conti TrailAttack, den ich früher mal auf einer ähnlicher Balkan-Tour auf der 690er bzw. der gleichen GSX drauf hatte.


    Meine Naked Tourenschlampe wurde damit im Mai dieses Jahr auf Offroadstrecken und vor Allem schnellem Schotter sogar besser als die mitfahrende BMW GS auf Anakee III! Top Grip auf Asphalt, super Grip auf Schotter bis 80km/h, und genug sautiefes Negativprofil für erdige Passagen. Bis 160km/h keinerlei Pendeln, Laufgeräusch ist zwar Lauter wie Strassenschluffen, aber flüsterleise im Vergleich zu Echt-Stollern wie TKC80



    Hält immer noch, bis jetzt ca. 5500km Laufleistung hinten mit noch locker 1000-1500km Restprofil, obwohl dabei einiges an Vogesen- und Jura-Heizerei mit über 100PS dabei (aber Reihen-4er, d.h. nicht so Reifenmordend wie die 690er KTM). Das ist weit weniger Laufleistung als der Anakee III (9500km h. bei der GSX), aber WEIT mehr als Sport- oder reine Offroadschluffen.


    Ob es den in 690er-Enduro Größen gibt, kann ich nicht sagen - denke schon.
    Ist auch M&S zugelassen (Winterreifen).


    EDIT: TKC70 gibt es in 90/90-21 M&S, aber leider nicht als 140/80R18 (690 Enduro Reifengröße?), sondern nur in 150/70R18 M&S und 4.00-18 M&S. Fällt bei der 690 Enduro damit wohl weg für diejenigen die es legal haben wollen, Conti Freigabe auf Enduro nur für TKC80 Stoller oder den TrailAttack / II (reine Strassenreifen) :rolleyes:


    Mich würde es nicht jucken, ich fahre diese Schluffen sowieso nur außerhalb Deutschland in Ländern wo es wirklichen keinen auch nur die Bohne Interessiert, bzw. wo es keine Handhabe gibt.

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    4 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Hallo Knork,


    ich bin mit dem E09D etwas über 5000 km gekommen. Ich hänge ein Bild alt vs neu an. Der gebrauchte Reifen hatte in der Mitte noch knappe 2mm Profil (neu 12mm) - ich muss aber sagen dass ich damit leider mal 700 km Autobahn im Regen gefahren bin weil ich aus einer riesigen Schlechtwetterfront rausfliehen musste. Deshalb ist er so "eckig". Ohne solche Blödheiten sollte er etwas länger halten.


    Und jaaaa - Powerslides in Kurven gehen mit der 690 ganz wunderbar und sehr einfach zu dosieren.

  • ...gibt es denn keine Möglichkeit, den 150/70 er als Sonderabnahme eingetragen zu bekommen?


    Grüße


    Matthias

  • Meine Reifenhistorie:


    Serienbereifung war TKC80 -> Nix für mich. Sobald die Straße feucht war hatte ich Angst :staun:


    Heidenau K60 Scout -> Sehr guter Kompromiss, wenn auch eher Straßenorientiert. Kann man empfehlen :Daumen hoch:


    Metzeler Karoo 3 -> Das erste Mal seit ca. 20 Jahren mal wieder auf die Frsse gefallen. Trocken geht, Nass katastrophal. Nie wieder! :kacke:


    Ich habe jetzt seit knapp 2000km die Avon Trailrider AV53 / AV54 drauf und bin angenehm überrascht!
    Hervorragender Grip :Daumen hoch: Zur Laufleistung kann ich noch nicht so viel sagen, sieht aber bisher ganz gut aus.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Hi,


    wenn du auch mal ins leichte Geländer willst: Pirelli MT21 - gut im leichten Gelände, gut auf der Straße


    Genau :Daumen hoch:
    Nach abwegigen Experimenten mit Mitas und Karoo 3 hab ich auf dem SE Satz der 990 wieder den MT21 drauf, welch ein Genuß!

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning