TKC70:
Ich habe gerade eine knapp 8700km lange Reise in Marokko, Spanien, Portugal und Frankreich auf Continental TKC70 zurückgelegt. In Marokko und Spanien ging es viel Geradeaus, mit z.T. langen Schotterpassagen (z.B. tagelang im Mittlerem Atlas). In der Sierra Nevada, in Portugal und den Pyreneen Serpentinenheizen und wunderschön kurvige Nebenstrassen.
Der Ideale Reifen für Marokko, und auch beherztes Kurvenheizen an der Kante ist jederzeit möglich wenn er neuer ist (z.B. auf diverse Pässen auf der Hinfahrt durch die Pyreneen).
Allerdings baut der TKC70 vorne ab der Hälfte der Laufleistung rapide an Fahrstabilität ab, bei der Rückfahrt auf guten kurvigen Strassen durch Sierra Estrella / Portugal, Baskenland und Pyreneen wurde er fast unfahrbar (Heftiges Lenkerschlagen / Flattern bei 60-70km/h!). Hinten wegen des durchgehendem Mittelsteges im Profil noch ok, grip absolut top
Bei einem TKC80 ist das natürlich noch viel schlimmer (sowas Stolliges halte ich auf Strasse für unfahrbar).
Regen konnte ich nicht testen, da es in 6 Wochen keinen gab - aber Fluß / Wadi-durchfahrten und selbst leichten Schlamm, Sand und erst recht Schotter hat er hervorragend bewältigt.
Ob das auf eine 690 Enduro übertragbar ist kann ich nicht sagen, ich war auf meiner treuen haltbaren, aber schweren Suzuki GSX 1200 mit sehr viel Gepäck unterwegs.
Den TKC70 werde ich trotzdem auch auf der kleinen Duke 690 testen - vorzugsweise im Herbst mit hohem Schotter- und Feldweganteil auf meiner üblichen Strecke durch Bosnien, Montenegro, Kosovo, Mazedonien und Albanien nach Griechenland.