Welcher Reifen? - Enduro

  • Also, wenn man hauptsächlich Strasse fährt und mal einen trockenen Schotterpass durch die Alpen oder Pyrenäen dann klappt das auch mit einem Strassenreifen CTA 3 (ist für mich ein Strassenreifen). Wo es haarig wird, Schlamm, nasse Wiese bergauf, kommt man mir einem Heidenau Scout auch nicht viel weiter.

    Trotzdem fahr ich auf der 1190 den Heidenau, sieht halt auch besser aus :grins:, hällt so um die 10k km und ist bis 190 zugelassen.

    Das Vorderrad hat wegen des Profils natürlcih schon eine bessere Spurführung als ein CTA 3.

    Auf der alten 640 LC4 hab ich den Pirelli MT21 drauf, der ist für alles gut bei der Leistung und Geschwindigkeit der LC4.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hat schon jemand mal den Mitas E12 montiert?

    Er hat eine Zulassung in 140/80 bis 190km/h und sieht vom Profil gut aus...

    Laufleistung wäre halt mal interessant zu wisssen.

  • Den Michelin Anekee Adventure kann ich mir abschminken, passt auch nicht. :Tempo:


    Habt ihr Bock, Zeit und Lust die Reifen auf euren 690 Enduro zu posten? Ich würde sie dann im Post #1 in eine Tabelle schmeissen. Am besten gleich mit einer einfachen Bewertung von - bis --- und + bis +++

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hat schon jemand mal den Mitas E12 montiert?

    Er hat eine Zulassung in 140/80 bis 190km/h und sieht vom Profil gut aus...

    Laufleistung wäre halt mal interessant zu wisssen.

    Ich hatte den Reifen bestellt und siehe da: Speedindex "R". Es steht zwar bei fast allen Händlern, er hätte "T" aber laut 2018er-Katalog ist es leider nur "R". Hier hatte ich bestellt, und die haben den Fehler mittlerweile korrigiert.

  • Den Michelin Anekee Adventure kann ich mir abschminken, passt auch nicht. :Tempo:


    Habt ihr Bock, Zeit und Lust die Reifen auf euren 690 Enduro zu posten? Ich würde sie dann im Post #1 in eine Tabelle schmeissen. Am besten gleich mit einer einfachen Bewertung von - bis --- und + bis +++

    Darf ich mit einer 640 Enduro auch bei eurer Bande mitmachen?:zwinker:

    Und Bild von Vorder und Hinterreifen?

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Den Michelin Anekee Adventure kann ich mir abschminken, passt auch nicht. :Tempo:


    Habt ihr Bock, Zeit und Lust die Reifen auf euren 690 Enduro zu posten? Ich würde sie dann im Post #1 in eine Tabelle schmeissen. Am besten gleich mit einer einfachen Bewertung von - bis --- und + bis +++

    Was genau brauchst du da von uns ?!

    Erstellt du eine Tabelle die wir befüllen können oder wie meinst du das ?

  • Hersteller + genaues Modell + Bewertung


    Beispiel:

    Mitas E07 +++


    dann trage ich es in die Tabelle. Das grosse Echo scheint aber auszubleiben.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Na ja, nur mit + oder - -Zeichen ist das m.M.n. nur wenig aussagekräftig. Jeder setzt andere Schwerpunkte.

    Man müßte 5 oder 6 Kriterien definieren, z.B.:

    Gripp trockene Straße, Gripp nasse Strasse, Stabilität, Handlichkeit, Schotter, Schlamm, Lebensdauer.

    Wird aber wohl zu aufwändig.

  • Metzler Enduro 3:

    Straße trocken ++

    Straße nass +

    Schotter/Sand +

    Gras nass +

    Haltbarkeit+


    Mitas E10:

    Straße trocken +

    Straße nass o

    Schotter/Sand +++

    Gras nass ++

    Haltbarkeit --


    Heidenau K60 Scout

    Straße trocken ++

    Straße nass +

    Schotter/Sand +

    Gras nass ++

    Haltbarkeit ++


    Mitas E07:

    Straße trocken ++

    Straße nass +

    Schotter/Sand ++

    Gras nass +

    Haltbarkeit +++


    Dies sind meine persönlichen Erfahrung und damit subjektiv.

  • genau dafür habe ich aktuell den Mitas E07 auf die 701 hinten draufgezogen. Vorne bleibt der Anakee Wild drauf. Der Mitas ist ja bei der 690 aktuell Serie drauf. Lass den erstmal so drauf

  • Metzler Enduro 3:

    Straße trocken ++

    Straße nass +

    Schotter/Sand +

    Gras nass 0

    Haltbarkeit 0 (4500km)


    Michelin Anakee Wild:

    Straße trocken + (leichte gutmütige rutscher beim Gasgeben aus der Haarnadelkurve)

    Straße nass +

    Schotter/Sand +++

    Gras nass ++

    Haltbarkeit 0 (4500km)


    Conti TKC80:

    Straße trocken + (leichte gutmütige rutscher beim Gasgeben aus der Haarnadelkurve)

    Straße nass +

    Schotter/Sand +

    Gras nass -

    Haltbarkeit - (3500km)


    Mitas E07

    erst aufgezogen, fühlt sich mehr nach Strasse an, vergleichbar mit dem Sahara Enduro 3

  • Conti TKC80:

    Straße trocken + (berechenbar)

    Straße nass -

    Schotter/Sand ++

    Gras nass +

    Haltbarkeit - (2000km)


    Metzeler Karoo Extrem

    Strasse trocken/nass - (ziemlich ruckelig)

    Schotter/Sand +++

    Gras nass +

    Haltbarkeit -- /nach 1000km halbes Profil)


    beide Reifen auf 690 R, 60/40 -> für dich empfiehlt sich ev der TKC70 wegen Mittelsteg, auch der Heidenau ist recht langlebig

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Alles klar - dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    Heidenau K60 Scout:

    Straße trocken: ++ / +++

    Straße nass: ++

    Schotter/Sand/Geröll (trocken): +/++

    Gras nass: -

    Schlamm / feuchte Erde: - / --

    Haltbarkeit: + (>3500 km, Reifen waren schon drauf aber noch recht neu)

    Preis: +


    Michelin Anakee Wild:

    Straße trocken: ++

    Straße nass: +

    Schotter/Sand/Geröll (trocken): ++

    Gras nass: +

    Schlamm / feuchte Erde: +

    Haltbarkeit: - (2000km)

    Preis: --


    Mitas MC23 Rockrider (Bewertung nur für Hinterreifen in Kombination mit Anakee Wild vorne):

    Straße trocken: 0/+ (fährt sich völlig unauffällig, neigt jedoch zum Wegschmieren bei grenzwertigen Schräglagen)

    Straße nass: 0

    Schotter/Sand/Geröll (trocken): +++

    Gras nass: ++

    Schlamm / feuchte Erde: ++

    Haltbarkeit: -/0 (Bewertung mit Vorbehalt: 7 mm Restprofil nach 1200 km … könnte sein, daß der Verschleiß jetzt zunimmt)

    Preis: +++


    Anmerkungen:

    Bzgl. Haltbarkeit beziehe ich mich auf den Hinterreifen, da die Vorderreifen m.E. deutlich länger halten und für die meisten in Bezug auf Laufleistung eher weniger relevant sind. KM-Angaben bei der Haltbarkeit (hinten) bis Restprofiltiefe 2-3 mm, da bei weniger Profil Offroadfahrten nicht mehr sinnvoll machbar sind. Für reine Strassenfahrten gehen sicher noch einige Kilometer mehr - das könnte die verschiedenen Laufleistungsergebnisse erklären. Hier sollten wir uns auf einen Wert einigen.

    Kategorie "Schlamm / feuchte Erde" habe ich noch ergänzt, da dies m.E. ein durchaus sehr wichtiges Kriterium ist - gerade auch im Hinblick auf die Selbstreinigung des Reifens.

    Habe auch noch Preis ergänzt - ggf. für den einen oder anderen auch interessant - dann kann jeder so ein wenig seine eigene Preis-Leistungsbewertung machen (je nachdem wo er von den Fahreigenschaften Schwerpunkte legt)

    Meine Bewertungen beziehen sich jeweils natürlich nur auf die Erfahrungen bzgl. der von mir bisher gefahrenen Reifen - insofern sind diese dann eher relativ zueinander zu sehen, nicht als Absolutbewertung (dazu müßte ich viel mehr Reifenmodelle gefahren sein).


    Bin auf weitere Bewertungen gespannt und dann natürlich die konsolidierte Tabelle !


    Gruß Rainer

  • Heidenau K60 Scout

    Straße trocken: +

    Straße nass: o

    Schotter/Sand/Geröll (trocken): --

    Schlamm / feuchte Erde: ?


    Michelin Anakee Wild

    Straße trocken: +

    Straße nass: -

    Schotter/Sand/Geröll (trocken): ++

    Schlamm / feuchte Erde: +


    Pirelli MT21

    Straße trocken: -

    Straße nass: --

    Schotter/Sand/Geröll (trocken): ++

    Schlamm / feuchte Erde: o


    Mitas E07

    Straße trocken: ++

    Straße nass: ?

    Schotter/Sand: -

    Schlamm / feuchte Erde: ?


    Mitas E10 (vorne)

    Straße trocken: +

    Straße nass: -

    Schotter/Sand: -

    Schlamm / feuchte Erde: ?


    Goldentyre GT723 (hinten)

    Straße trocken: o

    Straße nass: o

    Schotter/Sand: ++

    Schlamm / feuchte Erde: ++


    Zur Einordnung: Einem aktuellen Straßenreifen würde ich vergleichsweise bei Straße trocken/nass mindestens +++ geben. Heißt also, um richtig Spaß beim Pässefahren zu haben, taugt auch ein E07 mit seinen ++ nicht.

  • Hat schon jemand mal den Mitas E12 montiert?

    Er hat eine Zulassung in 140/80 bis 190km/h und sieht vom Profil gut aus...

    Laufleistung wäre halt mal interessant zu wisssen.

    ich fahr den E12 Rally Star seit kurzem auf ner 790@R in 140 80 R 18


    Fährt sich besser als nen Karoo 3 und auf Asphalt auch ruhiger , rubbelt nicht so ..

    Wald und Wiese deutlich spurstabiler .

    Zur Laufleistung kann ich noch nichts schreiben ...

    Schätze mal das der bei ca 5000 Km fertig ist .

    Wird aber eventuell schon früher ausgetauscht, je nachdem wie die Offroadtouren waren .
    Felsen und harte Pisten nutzen die Reifen auch recht gut ab .

  • Klär ihn bitte nicht auf ?

    Wie schon angemerkt hat der E12 nur eine R-Zulassung, bis 170km/h.


    und die 790 darf eigentlich gar nicht legal 140/80 R 18 fahren


    ktmforum.eu/attachment/243384/
    so schnell läuft doch seine Kiste gar nicht :lautlach:

    3 Mal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()