Welcher Reifen? - Enduro

  • Der E-12 hat keine M+S-Kennzeichnung.

    Wow was für ein geballtes Experten Wissen :applaus:


    Was willst du mit ner M+S Kennung am Reifen bei einer Maschine die max 170 läuft

    140/80 18 eingetragen hat und der Reifen T bis 190 geht ?


    Du glaubst auch alles was so erzählt wird ? :zwinker:

    Bevor man so etwas raushaut sollte man sich erst einmal richtig informieren ...........................

  • Dann informiere dich bitte erst einmal selbst, bevor du es von anderen in diesem Tonfall verlangst.

    Der Mitas E-12 hat den Speedindex R, nicht T. Das habe ich weiter oben bereits erläutert. Wenn du dich also tatsächlich informieren möchtest, versuche es direkt beim Hersteller. Hier ist der Katalog. Guckst du bei "Broschüre Enduroreifen".

    Im Übrigen ist die aktuelle 690er mit 190km/h eingetragen. Dieser Reifen ist also ungeeignet.

    So, jetzt hau du mal wieder dein geballtes Expertenwissen raus.

  • die sind natürlich alle blöd und haben keine Ahnung.


    ktmforum.eu/attachment/243483/
    ktmforum.eu/attachment/243484/


    ktmforum.eu/attachment/243485/


    Dann zeig mir mal auf der so hochaktuellen Webseite wo der E 12 Rally Star zu finden ist :grins:

    Mein Gott, schau auf die Herstellerseite.

    Ist ein R-Reifen und gut ist.

    https://www.mitas-moto.com/de/…orrad--trail--reifen/e-12

    Einmal editiert, zuletzt von selegaso () aus folgendem Grund: War Gschmarri

  • Das ist ja das Problem, Bei vielen Reifenportalen ist der E 12 als T-Reifen gelistet.

    Den gibt es nicht!!!!

    Es gibt nur die Ausführung bis 170 km/h also R.

    Bereits die 690 Modelle ab 2014 haben in den Papieren S (180km/h) stehen.

    Als Alternative gibt es den Mitas E10 als T(190km/h)

    Nicht alles was im Netz steht ist war.

  • Bei EU-Zulassung ohne Eintragung! Bin zu faul Heute zu suchen. Kannst Du aber ergoogeln. Bei Wikipedia gabs auch einen Artikel.

    Mein Tüver hat das so bestätigt.

  • Gibt es die Möglichkeit einen Anlas Capra X oder den Bridgestone Battlax AX41 auf einer 2019er 690er Enduro R legal zu fahren. Die gibts ja nicht in 140/80 -18?

  • Gibt es die Möglichkeit einen Xxxx oder den xxxx legal zu fahren

    ja die gibt es .

    Würde aber zuerst einmal in dein Coc Papier der Maschine schauen was da noch für Größen drin stehen die du legal fahren kannst .

    Spart dir ev den Gang zum TÜV
    willst du die 150 er Größe fahren ?

    beim TÜV nach Absprache die Größe eintragen lassen und fertig ...


    ich fahre unter anderem auf der 790 @R Reifen in 140 / 80 - 18 auch legal weil die Seriengröße von 150 / 70 R 18 nichts anständiges fürs Endurofahren bietet .

    Mitas hat auch in der Größe gute Reifen wenn es nicht explizit die genannten sein müssen .

  • Danke Dir! Eingetragen sind nur 90/90 21 M/C 54T und 140/80-18 M/C 70T. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau für meine Bedürfnisse. Sollte auf der Straße halbwegs gut sein und z.B. auf einer feuchten schrägen Wiese noch gute Seitenführung haben...gute Haltbarkeit wäre natürlich auch nicht schlecht.

  • Danke Dir! Eingetragen sind nur 90/90 21 M/C 54T und 140/80-18 M/C 70T. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau für meine Bedürfnisse. Sollte auf der Straße halbwegs gut sein und z.B. auf einer feuchten schrägen Wiese noch gute Seitenführung haben...gute Haltbarkeit wäre natürlich auch nicht schlecht.

    du kannst auf der 690 auch 140/80 18 Reifen vom index Q bis T Fahren .

    Dann allerdings mit den 160 oder 170 er Aufkleber neben dem Tacho.

    Also hast alle möglichen Reifen zur Auswahl .

    Deswegen hab ich mir den 140 er eintragen lassen weiß kaum gute 150 er Reifen gibt ....