Welcher Reifen? - Enduro

  • 150er auf einer 2.5er Felge? Geht das noch gut?

    warum nicht und auf den Sportfelgen wird sogar von KTM damit geworben

  • die frage versteh ich jetzt nicht , schau mal auf die Ktm Seite dort steht es

  • Ktm PowerParts und Räder


    Ein Rally-Einsatz oder eine Weltreise durch die unwegsamsten Gebiete der Erde geplant? Mit unseren Heavy-Duty-Rädern, kein Problem:

    • Tube-Type-Ausführung für alle gängigen Offroad-Reifen in der Dimension 150/70-18 (2,5")
    • Extra stabile Felgenringe für härteste Offroad-Einsätze
    • Bereits viele tausende Kilometer von Weltreisenden getestet
  • Ah ja, gefunden. Heavy Duty Hinterrad, KTM 60310901144C1, CCCUO_EU - also nicht zugelassen. Hatte gehofft, dass da ein Dokument beliegt, das die Eintragung der 150er auf die 690 Enduro evtl erleichtern könnte.

  • dann mußte du den umgekehrten Weg wie ich gehen .

    150er montieren und eintragen lassen , so hast du beide Möglichkeiten .

    Falls du auf den Karoo 3 in 150 schielst , vergiss den denn der taugt nicht wirklich was .

    Es gibt dazu hier auch schon Beiträge wo er beschrieben wird .

  • du kannst auf der 690 auch 140/80 18 Reifen vom index Q bis T Fahren .

    Dann allerdings mit den 160 oder 170 er Aufkleber neben dem Tacho.

    Also hast alle möglichen Reifen zur Auswahl .

    ... sofern sie eine M+S-Kennung haben. Und die fehlt leider allzu oft. Z.B. beim Scorpion Rally, MT21 oder Anakee Wild, die ich allesamt für gute Allrounder halte.

  • Bei den Anakee Wild die ich auf der 690 Enduro hatte war M+S drauf.

    Sorry, hatte ich mir falsch notiert. Bei den meisten Händlern steht aber auch kein entsprechender Hinweis. Da dort andererseits diverse Reifen mit M+S ausgezeichnet sind, bin ich davon ausgegangen, dass der AW eben keine solche hat. Bei Goodwheel steht sogar explizit "M+S: nein". Michelin selbst schreibt aber tatsächlich: "Alle MICHELIN Anakee Wild sind M+S markiert."

  • Hat schon wer dir Motoz Tractinator Adventure oder Desert ausprobiert?

    Ich habe auf meiner 790@R den genau dazwischen, den RallZ. Bis dato sehr empfehlenswert. In Europa z.B. bei Twintrail.com zu bekommen.

  • wenn man bei dem “Gockel “

    140/80 R 18 Enduro M&S
    eingibt bekommt man doch gerade als 690 / 701 Fahrer unzählige Reifen und Profile

    In der Größe angeboten.

    Auch die Preise sind hier bei den gezeigten Produkten doch teilweise erheblich günstiger .

    Wenn man wie bei der 790 @R nur die 150/70 R 18 fahren kann hat man diese Auswahl beileibe nicht.

    Und da ist der Motoz Reifen eine gute Möglichkeit etwas zu finden.

  • Hast Du zufällig einen Erfahrungsbericht? Straße -Gelände?

    Danke!

    Bei Youtube findet man doch schon einiges zum MotoZ. Dies habe ich dann auch für mich als Entscheidungshilfe für einen bestmöglichen Kompromiss für einen zugelassenen Offroadreifen für meine kleine ADV herangezogen. Und ich habe es bis jetzt noch nicht bereut. Da komischerweise mein Vorderreifen seitlich leicht angeschlitzt ist, warum auch immer, hatte ich mir doch gleich nen neuen kompletten Satz bestellt, welcher immer noch hier verpackt rumliegt. Der Reifen vorn hält eben noch und funktioniert bestens.

    Mein Schwerpunkt liegt auf möglichts viel Gripp im Gelände, Straße ist für mich hier zweitrangig. Doch auch hier funktioniert der Reifen, wenn er erstmal richtig angefahren ist, richtig gut. Bin auf Stolle glaube noch nie so schräg um die Kurven gefahren. Nasse Straßen bin ich bis dato noch nicht wirklich gefahren. Hier ist er aber sicher wie jeder Stollen mit etwas Vorsicht zu genießen.

    Die Reifen haben nun etwa 3500km gelaufen und sehen auch noch richtig gut aus. Anfangs bin ich auf Straße nur im Rain Modus gefahren, um den Reifen zu schonen. Habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, da es einfach keinen Spaß macht. Man kann eben auch auf der Straße damit gut ums Eck fahren.

    Willst du mehr zum RallZ wissen, kannst du mich auch gern per PN anschreiben. Der Reifen ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.


    erster Erfahrungsbericht von mir

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Dann informiere dich bitte erst einmal selbst, bevor du es von anderen in diesem Tonfall verlangst.

    Der Mitas E-12 hat den Speedindex R, nicht T. Das habe ich weiter oben bereits erläutert.


    Im Übrigen ist die aktuelle 690er mit 190km/h eingetragen. Dieser Reifen ist also ungeeignet.

    So, jetzt hau du mal wieder dein geballtes Expertenwissen raus


    Mein Gott, schau auf die Herstellerseite.

    Ist ein R-Reifen und gut ist.

    Für die beiden genervten eine aktuelle Information


    Aw: Reifen Info Mitas E-12 140/80-18 TT 70T Hinterrad, grün


    Sehr geehrter Herr Xxxxxxxxxx


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Sie haben bei uns folgendes Reifenmodell ausgewählt:

    Mitas E-12 140/80-18 TT 70T Hinterrad, grün TT .

    Da das gewälte Reifenmodell ist mit Speedindex T auf der Reifenflanke markiert.

    Beachten Sie bitte, dass der in unserem Angebot angezeigte Reifen nur zur Symbolisierung dient.


    Sie haben weitere Fragen? Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frau Xxxx xxxxxx


    Delticom AG


    :wheelie:

  • Eine solche Anfrage hatte ich auch gestellt und eine sinngemäß gleiche Antwort bekommen. Dann habe ich den Reifen trotz meiner Zweifel bestellt und weil ich ja zweifelte, direkt bei der Anlieferung nachgeguckt. Und siehe da: Speedindex R stand auf der Reifenflanke. Also Annahme verweigert und dann einige Wochen gekämpft, um meine Kohle vollständig zurück zu bekommen.


    Ich gehe nicht davon aus, dass so ein Support-Mitarbeiter ins Lager rennt und wirklich nachguckt, was da auf der Reifenflanke steht.


    Die teilten mir übrigens auch die zugehörige EAN Nummer mit: 8590341095237. Die kann man auf diversen Seiten aber auch direkt bei Amazon eingeben, wo der E-12 mit Speedindex R gelistet ist.


    Im Übrigen ist es sicher eine gute Idee, sich Informationen aus erster Hand zu besorgen und das dürfte wohl der Hersteller sein. Den aktuellen 2020er-Katalog hatte ich weiter oben verlinkt, da steht wie gesagt ebenfalls Speedindex R.


    Du kannst ja einfach bei Delticom den E-12 mit Speedindex T bestellen, ich kaufe ihn dir dann gerne ab. Wäre genau der Reifen, den ich brauche.

  • jetzt geh mal wieder ins 790 Forum und lass uns hier in Ruhe!

    Was glaubst du wer oder was du bist , das du hier jemanden den ” Mund verbieten ” kannst .

    ??
    fahr mal den Blutdruck runter ....
    Ich fahre selber ne 690 er und dann auch den Reifen ....

    Auch auf ner 790 er fahr ich den in der Größe legal .....

  • Ich fahre selber ne 690 er und dann auch den Reifen ....

    Auch auf ner 790 er fahr ich den in der Größe legal .....

    Ah, jetzt dämmert' s mir wieder, du hast ja schon in #317 geschrieben, dass du den E-12 selbst fährst. Dann verstehe ich nicht, wieso du Webseiten zitierst und Händler anschreibst, um den Speedindex T nachzuweisen. Kannst du nicht einfach einen Blick auf deine Reifenflanke werfen?