Stecker unter der Sitzbank / Batterie laden über ACC

  • Hallo liebes Forum ;)



    Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer KTM 1290 SDR 2017.
    Mir ist aufgefallen, das unter der Sitzbank mehrere Stecker offen liegen - die ich nicht zuordnen kann.
    Ein 2 Poliger ist unter der hinteren Sitzbank (sieht aus wie ein Tamiya Stecker), ein etwas breiterer mehrpoliger mit Gummihutze vorne unter der Sitzbank (der zusammen mit den ACC Kontakten da ankommt) und noch einer vorne unter der Sitzbank- allerdings sind die Kontakte da vorne zu. Könnt ihr mir sagen wofür diese Stecker sind?


    Dann habe ich noch eine Frage - ist es möglich die Batterie über die ACC Kontakte (Dauerplus) zu laden, oder läuft das noch über ein Steuergerät? Ich habe überlegt, einfach an die ACC Kontakte eine 12V Steckdose zu machen, wo ich zwischendurch mal das Ladegerät einstecken kann.


    Vielen Dank und regnerische Grüße aus Remscheid


    Jens

  • Bei der '17er bin ich nicht sicher, da hab ich keinen Schaltplan.


    ACC1 hängt bei meiner über eine 10A Sicherung direkt an der Batterie. ACC2 geht übers Steuergerät.


    Ich hab direkt an der Batterie den Stecker vom ctek Ladegerät hängen.

  • hallo, ich finde bei meiner 20er SDGT hinten unter der Sitzbank keine ACC1 bzw. ACC2 ....gibt es dort überhaupt welche?

    Lt. Schaltplan gibt es acht Stecker ... ist das diese 8-fach Steckerleiste? an die komme ich aber nicht ran oder es gibt einen Trick?

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • #Hanne

    Die beiden Kabel liegen bei allen KTM's eigentlich lose in der Front und im Heck. ...weiter hinten unter'm Soziasitz suchen.


    Ralph:Daumen hoch:

  • Hallo Jens, ich hab das sowohl bei meiner 890er ADV als auch bei meiner 1290er SAS wie auf den beiliegenden Bildern zu sehen ist 10B5AEAA-4D57-43EF-B8DF-E547958F868C.jpg84649D88-4922-49C5-8D2B-94B4A9E3F37E.jpggelöst…

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Die Öffnung nach oben ist mit Sicherheit nicht der Renner auf Dauer.

    Meine Erfahrung sagt etwas anderes - bei der 890er seit 8000 km und bei der 1290er seit knapp 20000 km alles trocken geblieben, bei Sommer- und Winterbetrieb - ich fahre bei jedem Wetter… - das hat mich überzeugt, dass es eben doch taugt… :knie nieder:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Wassereinlauf in die Klemmen von oben, cool.

    Dann aber nicht wundern wenn die elektrik verrückt spielt.

    :Daumen hoch:  :grins: Wasser. Korossion an Steckverbindungen scheint für den Owner selbst bei Kleinigkeiten kein Problem zu sein... :respekt:

    ned_schlecht.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Naja, also unter des Sitzbank fließt zumindest bei mir nicht literweise Wasser.


    Man kann´s mit der Vorsicht auch übertreiben.


    Spoiler: Nicht alle elektrischen Verbindungen an Motorädern und Autos sind 100 % wasserdicht.


    Und um Korroseion an Kontakten zu vermeinden gibt´s genug Mittelchen.


    @ crazydragon: Danke für die Fotos, ich find die Wagoklemmen eine seher gute Idee :Daumen hoch:

  • Man kann´s mit der Vorsicht auch übertreiben.


    Spoiler: Nicht alle elektrischen Verbindungen an Motorädern und Autos sind 100 % wasserdicht.


    Und um Korroseion an Kontakten zu vermeinden gibt´s genug Mittelchen.

    Wennst bei ner Tour mit der Duke mal durchgewaschen worden bist, danach selbst auch noch das Bordwerkzeug zum trochnen an Muttis Wäscheleine hängst,
    die Duke erst mal beleidigt Disko im Display macht, denkt man halt anders über "literweise" Wasser unter der Sitzbank nach,
    vor allem wenn man eh schon wie der Owner, die guten Steckverbinder zum "schrumpfen" verbaut hat
    ...aber von mir aus könnt Ihr machen was Ihr wollt... :prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • naja, es hat in diesen Foren wohl Tradition, erst mal alles schlechtreden was einem nicht selbst eingefallen ist - aber damit muss man sich hier wohl abfinden..! Ausserdem ist es ja auch nicht notwendig die Dinge genau zu lesen, bevor man anderen ans Bein pinkelt (auf ca. 28000 km kein einziger Wassertropfen an den genannten Stellen gefunden) - aber was schreib ich da… - liest eh wieder keiner der selbsternannten, vorschnellen Kritikexperten… :applaus:


    Und ausserdem war mein Beitrag ganz einfach ein Vorschlag aus meinen (guten) Erfahrungen - ja, ihr lest richtig: „Erfahrungen“ - und nicht einfach „Behauptungen“..! Jeder ist möglicherweise alt und selbständig genug, sowas zu tun oder eben zu lassen…


    in diesem Sinne, immer gute Fahrt und schnelles (Ver)urteilen… :peace:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Bei dem Windschild kein Wunder das alles trocken war.

    naja, es hat in diesen Foren wohl Tradition, erst mal alles schlechtreden was einem nicht selbst eingefallen ist - aber damit muss man sich hier wohl abfinden..! Ausserdem ist es ja auch nicht notwendig die Dinge genau zu lesen, bevor man anderen ans Bein pinkelt (auf ca. 28000 km kein einziger Wassertropfen an den genannten Stellen gefunden) - aber was schreib ich da… - liest eh wieder keiner der selbsternannten, vorschnellen Kritikexperten… :applaus:


    Und ausserdem war mein Beitrag ganz einfach ein Vorschlag aus meinen (guten) Erfahrungen - ja, ihr lest richtig: „Erfahrungen“ - und nicht einfach „Behauptungen“..! Jeder ist möglicherweise alt und selbständig genug, sowas zu tun oder eben zu lassen…


    in diesem Sinne, immer gute Fahrt und schnelles (Ver)urteilen… :peace:

  • Wassereinlauf in die Klemmen von oben, cool.

    Dann aber nicht wundern wenn die elektrik verrückt spielt.

    Und hier noch einen kleinen Exkurs zu drohenden Elektrikproblemen bei meiner Lösung:


    Wie du, geschätzter schorsch2, bestimmt unschwer feststellen kannst, liegen Plus- und Minuswagoklemme etwa 5 cm auseinander - und es sollte bekannt sein, dass Kurzschlüsse entstehen, wenn Plus und Minus z.B. durch Wasser direkt verbunden werden. Bei meiner Anordnung der Klemmen ist dies höchstens der Fall, wenn das Mopped vollständig im Wasser untergetaucht wird - aus meiner Sicht, nicht wirklich der alltäglichste Fall… :nein: Zumal dann durch das ansaugen von Wasser in den Luftfilter/Motor möglicherweise der grössere Schaden entstehen würde…


    Wenn du dir zudem mal die Mühe machst, eine Wagoklemme etwas genauer zu betrachten, wirst du erkennen, dass die oben und seitlich unten offen sind - ergo, was oben reintropft, tropft unten wieder raus (Schwerkraft und so…)…

    Du könntest auch eine geschlossene Klemme vollständig mit Wasser füllen, es würde noch immer nichts teuflisches mit der Elektrik passieren, weil ja immer noch plus mit plus und minus mit minus verbunden wäre, was ja eigentlich der Zweck einer solchen Klemme ist…!


    Du wirst nun argumentieren, dass dann die Kontakte durch lange liegengebliebenes Wasser ganz bestimmt korrodieren werden und schreckliche Dinge mit der Elektrik anstellen. Da geb ich dir absolut Recht - das könnte natürlich irgendwann vorkommen wenn die Sache dauernd dem Wasser ausgesetzt wäre, was bei meiner Anordnung aus Erfahrung noch nie der Fall war. Dieser Missstand wäre jedoch wesentlich eleganter und ziemlich unkompliziert zu beheben, da die Wagoklemme sehr einfach zu öffnen/auszutauschen ist. Jedenfalls wesentlich einfacher als irgendeine ab Werk irgendwo verbaute Steckverbindung.


    Und glaub mir ich hab schon oft Korrosion in vom Werk original verbauten und verlegten Verbindungen beheben müssen - aber das ist dann wohl Gottgewollt…


    Nichts für ungut, aber wer Kritik an anderen übt, sollte vorher bitte bitte seine Hausaufgaben machen… :kapituliere:

    Beste Grüsse und weiterhin gute Fahrt… :winke:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Bei dem Windschild kein Wunder das alles trocken war.

    Geschätzter schorsch2,


    Auch bei diesen Windschilden (siehe Bilder) ist seit 17000 bzw. 6500 Kilometern kein tropfen Wasser in meiner Einrichtung angekommen - und nein, ich fahre nicht nur bei schönem Wetter, sondern 365 Tage im Jahr, wenn nicht gerade zuviel Schnee liegt (hatte ich in meinem vorherigen Post geschrieben) - dies sei nur erwähnt, um deinem mutmasslich nächsten Spruch zuvorzukommen… :zwinker:


    F41E1EF8-491A-40C1-A6A8-36173AEED5A8.jpg4FC70B81-9B70-4F7A-81A0-58FD92B8D909.jpg

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von crazydragon ()

  • :Daumen hoch:  :grins: Wasser. Korossion an Steckverbindungen scheint für den Owner selbst bei Kleinigkeiten kein Problem zu sein... :respekt:

    ned_schlecht.jpg

    Danke keppi, ich geb mir eigentlich immer Mühe, etwas ähnlich gut zu machen wie der Hersteller… :lautlach:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Danke keppi, ich geb mir eigentlich immer Mühe, etwas ähnlich gut zu machen wie der Hersteller… :lautlach:

    ach geh, da gehst mitn Heissluftfön oder dem Glätteisen von der Mutti schnell mal drüber und dann ist das Geschichte :zwinker:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • #Hanne

    Die beiden Kabel liegen bei allen KTM's eigentlich lose in der Front und im Heck. ...weiter hinten unter'm Soziasitz suchen.


    Ralph:Daumen hoch:

    Danke, war fündig :applaus:

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins: