690 Supermoto springt nicht an

  • Hallo, habe leider folgendes Problem: 690 Supermoto springt nicht an, orgeln tut sie Anlasser dreht, Batterie ist noch sehr gut, Killschalter auf on und Leerlauf drin,
    alle Sicherungen OK, ausreichend Sprit
    habe dann festgestellt dass die Benzinpumpe beim Schlüssel drehen nicht mehr zu hören ist (kein suren)
    anscheinend ist es bekanntes Problem mit den Benzinpumpen, habe die Benzinpumpe (made in Czech) ausgebaut und kurzgeschlossen und sie funktioniert
    habe dann die Stromkabel zu Pumpe kontroliert und überall war ca. 12V zu messen,
    jetzt weiss ich leider nicht weiter wo kann der Fehler sein?
    Wie kann man den Druckregler testen und kann er verantwortlich sein?
    Danke für euere Ratschläge...

  • Die Zundkerze funkt...


    Update: habe die Benzinpumpe wieder eingebaut und Schlüssel auf on und siehe da die Pumpe war kurz zu hören und die Kati springt an


    gibt es eine Erklärung warum die Pumpe für ne zeitlang ausgestiegen ist?

  • Hallo Jay,


    das kann ein Kontaktproblem gewesen sein, aber unwahrscheinlich. Jedenfalls hast Du Glück, ein so eindeutiges Fehlerbild "Pumpe dreht nicht" zu haben, das machts einfacher.


    Ich kenn mich da nicht so im Detail aus, aber fast alles mit elektrischer Benzinpumpe hat einen Lagesensor, der schaltet die Spritpumpe ab, wenns Moped auf der Seite liegt. Wenn der nun Unnsin ins Steuergerät meldet, dann geht nix mehr. Jenachdem wie der Reset-Vorgang funktioniert, hast Du durch den Ausbau der Spritpumpe (Batterie abgeklemmt?) unbewusst den Reset gemacht und es läuft wieder. Allerdings nur bis zur nächsten falschen Meldung...


    Guck mal, ob Du zu dem Neigungssensor weitere Infos bekommst, also wie funktioniert AUS, Reset und dann noch typische Fehlerbilder und so weiter.


    Ich würde das Moped auf den Heckständer stellen, den Neigungssensor lösen aber grade halten, Moped starten und den Neigungssensor drehen, dann müsste das Moped ausschalten. Dann Sensor gieder in die Waage und gucken was passiert. Ob die Pumpe dann sofort wieder anläuft oder erst nach Zündung an/aus. Sind ja nur zwei Schrauben und kost sonst nix.


    Wie alt ist Dein Moped?


    Gruß


    Elwood

  • Liegt weder an irgendeinem Wackelkontakt, noch am Neigungssensor. Deine Benzinpumpe geht allmählich übern Jordan. Der Fehler wird wiederkommen - geht mal, geht mal nicht. Die Tschechischen Pumpen waren miserabel, da waren die chinesischen besser. :staun:
    Kannst Dich schon mal langsam nach Alternativen umsehen (Vespa Pumpe).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten