Wie lange hält die obere Kettengleitschiene ?

  • Guten Tag zusammen,


    nach wievielen Kilometern habt ihr die obere Kettengleitschiene erneuern müssen ?


    Vielen Dank für eure Antworten,


    Daniel

  • Nach 10000 km war sie fällig. Bis dahin hatte ich für die Kette Dry Lube benutzt. Seitdem weitere 12000km abgespult mit "normalem" Kettenspray und sieht noch top aus.

  • Das hängt stark von der Schmierung ab. Meine hat jetzt knapp 30000 drauf und ist noch top.
    Von Anfang an mit Scottoiler

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • 10.000? Scheiss Drylube.... Bei mir bisher 40.000 mit Pro Oiler ohne Austausch.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Habe die Kettenschiene bei ca. 45000 km gewechselt, hab auch immer DryLube verwendet. Sie hätte zwar noch ein paar tausend km ausgehalten, aber da ich einen neuen Kettensatz drauf hab, hab ich gleich eine neue drauf geschraubt.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Da Dry Lube nicht schmiert, sondern lediglich keinen Dreck anzieht und haften lässt , ist es selbsterklärend das die "Gleitschiene" durch die trockene Kette abgehobelt wird, probier es mal mit Haarspray, ist viel günstiger als das Wundermittel Dry Lube, der Effekt ist der gleiche, aber es riecht eventuell besser, :Daumen hoch: , viel Spass beim Kette "fetten" :achtung ironie: . Würd an deiner Stelle auf die Tipps der Vorredner hören, CLS, McCoi oder Rehoiler !!! Viele Grüsse :grins:

  • Nix Scheiss Drylube.... :nein: Kettenspannung und Fahrweise sind wohl er der Feind. (Ist aber nur so eine Theorie von mir)
    Habe die Kettengleitschiene bei ca. 28000 km gewechselt, hab auch immer DryLube verwendet. Sie hätte nochmals 28000 Km gehalten, nun habe ich eine gute gebrauchte hier liegen.
    Hoffe die Kette hält dises mal etwas länger als die 28000 Km, bin von meiner Suzuki GSX 1400 andere Laufleistungen gewohnt, Okay, da ist die Kette auch etwas anderst dimensioniert.
    Werde DRYLube aber weiterhin verwenden, vieleicht etwas öfters :knie nieder::winke:


    Das ist aber nicht der erste Bericht hier im Zusammenhang mit dem Verschleiß der Gleitschiene und Drylube.
    Muss also doch etwas daran sein.

    Grüße


    Volker

  • Hallo,
    ich fahre jetzt seit 14000 km Dry Lube, habe keine Probleme mit übermässiger Abnutzung. Habe aber vorher schon nach 3000 km den Kettengleitschutz wechseln müssen, da mir der Händler damals die Kette viel zu straff gespannt hatte. Liegt also meines Erachtens an der Kettenspannung. Außerdem fahre ich hinten ein 45er Kettenrad, dadurch wird der Kettengleitschutz nicht zu stark beansprucht, da die Kette etwas "höher" liegt.

  • Jetzt muss ich auch meinen Senf bzw. Schmierung dazu geben. Habe heute die Kettenspannung mal wieder kontrolliert, da ich letzte Woche einen neuen Reifen bekommen habe. Dabei fiel mir erschreckend auf, dass ich an der Aussparung der Gleitschiene die Nieten der Kette NICHT mehr sehen kann. Das war noch bis vor kurzem gut möglich. Ich habe nun 7200km auf der Maschine Ich schätze mal, vor gut 1000km konnte ich sie noch deutlich erkennen. Und um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: Ich benutze seit ca. 4000km DryLube. Auch das Kettenrasseln ist wieder stärker geworden, obwohl das Zwitschergeräusch schon von Anfang an auch mit normaler Schmierung da war. (Habe ich in einem anderen Thread schon mal beschrieben) Jetzt vermisse ich zu ersten Mal wieder den Kardan meiner guten alten GS!

  • Ich vermisse den Kardan meine früheren BMW's nicht. Habe relativ kurz nach den Kauf den CLS Öler nachgerüstet die Kette ist damit fast so pflegeleicht wie der Kardan der BMW's. Okay die Einarmschwinge beim Reifenwechsel vermisse immer noch :zwinker:


    Aber die Kette läuft geschmeidiger und die Hinterhand trampelt nicht so wie mit Kardan :wheelie:

    Gruß Peter

  • Ich habe nun 7200km auf der Maschine

    Bei dieser KM-Leistung sollte es noch zu keinem Verschleiß der Gleitschiene kommen. Die Ursache wird wohl in einer falsch eingestellten Kette und/oder falscher Schmierung sein. Ausnahme wäre evtl. eine anderen Ritzel/Zahnrad-Kombi.


    Meine @ habe ich bei ca. 21tkm übernommen. Das originale Kettenkit war fratze. Mit dem neuen Kettenkit (DID, Stealh-Kettenrad) habe ich gleich wieder den CLS-Öler montiert. Diese Kombi hat jetzt gute 20tkm gelaufen; kein Verschleiß der Gleitschiene, kein Nachstellen (bis auf Reifenwechsel).

  • Ich vermisse den Kardan meine früheren BMW's nicht. Habe relativ kurz nach den Kauf den CLS Öler nachgerüstet die Kette ist damit fast so pflegeleicht wie der Kardan der BMW's. Okay die Einarmschwinge beim Reifenwechsel vermisse immer noch :zwinker:


    Aber die Kette läuft geschmeidiger und die Hinterhand trampelt nicht so wie mit Kardan :wheelie:

    Genau! Meine Ketten-Gleitschiene ist nun genau 47.000km gelaufen (habe damals panisch viel zu früh gewechselt >>> Schutz war absolut i.O.!) und ist immer noch ok......nach der Winterstandzeit nachgesehen.
    Mit einem Kettenöler gibts da überhaupt keine Probleme, aber schmiert nur weiter fleißig mit drylube..... :rolleyes:


    Außerdem Leute, bemüht die Suchfunktion.........zefix, da gibt es schon ellenlange Kommentare über das Thema und auch Erfahrungsberichte wann zu wechseln ist und wie die Verschleißgrenze zu handhaben ist etc.............

  • 43.000km und die originale erstbestückung ohne erkennbaren verschleiss. Seid auslieferung also von km00000 an, CLS Öler drann.



    Jeder Öler verlängert das Kettenleben 50-100%

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Ich vermisse den Kardan meine früheren BMW's nicht. Habe relativ kurz nach den Kauf den CLS Öler nachgerüstet die Kette ist damit fast so pflegeleicht wie der Kardan der BMW's. Okay die Einarmschwinge beim Reifenwechsel vermisse immer noch :zwinker:


    Aber die Kette läuft geschmeidiger und die Hinterhand trampelt nicht so wie mit Kardan :wheelie:



    Und außerdem hast weniger Lastwechsel mit der Kette hatte früher auch eine GS aber die Kati läuft viel angenehmer mit Kette

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Außerdem Leute, bemüht die Suchfunktion.........zefix, da gibt es schon ellenlange Kommentare über das Thema und auch Erfahrungsberichte wann zu wechseln ist und wie die Verschleißgrenze zu handhaben ist etc.............


    Hallo Kreta, falls du du auf meinen Post anspielst: Ich hatte einen Kommentar abzugeben und keine Frage gestellt oder nach Antwort gesucht! Und damit ich über haupt auf diesen Thread gekommen bin, HABE ich die Suchfunktion bemüht!