Wie lange hält die obere Kettengleitschiene ?

  • Scheiss da nix der ist irrsinnig wichtig

    Zumindest habe ich Wissen was das Thema betrifft........und hast recht, das iss wichtig.... :zwinker: und ich eröffne auch bestimmt nicht wegen jedem :kacke: einen neuen Thread, besonders wenn´s davon schon zig andere gibt, die man, mit etwas Intelligenz ganz easy über die Suche finden kann..........that´s it my friend.... :rolleyes:

  • Hallo Kreta, falls du du auf meinen Post anspielst: Ich hatte einen Kommentar abzugeben und keine Frage gestellt oder nach Antwort gesucht! Und damit ich über haupt auf diesen Thread gekommen bin, HABE ich die Suchfunktion bemüht!



    Hallo denk da nix dabei jeder kann nicht so gut sein :winke:

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Ich bin gerade von der Abendrunde mit "Kleinen Grenzverkehr" wieder reingekommen und muss dieses Thema aus aktuellen Anlass "hochholen"!


    Frage: ...habt Ihr auch -nur beim Gas-geben- ein deutlich hörbares Kettenrasseln im Bereich des Ritzel? Wenn ich das Gas zurücknehme ist`s weg. Die Kettenglieder sind zur "Halbe" blank, sprich sauber.

    Bei meiner Superduke hatte/habe ich solche Geräusche nicht! Darum die Frage an euch.


    :denk:

  • hast du die kette etwas gereinigt zuvor?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • hast du die kette etwas gereinigt zuvor?

    Nein! ...ist so wie im vergangenen Herbst gekauft. Das Moped ist technisch wie im Neuzustand und hatte vermutlich noch nie richtige Schräglage gesehen. ...habe an der Kette nix gemacht. :denk:

  • Nein! ...ist so wie im vergangenen Herbst gekauft. Das Moped ist technisch wie im Neuzustand und hatte vermutlich noch nie richtige Schräglage gesehen. ...habe an der Kette nix gemacht. :denk:

    ok, na der Verschleiß kann es auf keinen Fall sein, vielleicht läuft sich das Kettenfett grade ab, es dämpft ja auch etwas, meine kette war orginal so voll mit Fett da haste nichts gehört von der kette,aber bei richtig Hitze is es am Ritzel rausgetropft und natürlich auf den Krümmer, hab sie entfettet usw und kettenöler ran, jetzt rasselt sie schon mehr wie vorher aber ist nicht störend

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ralph, dass die Kette so halb-poliert aussieht ist aufgrund des Kettengleitschutzes normal. Zum Gleitschutz: ich wollte den, weil ich mich an die "Verschleißanzeige" laut Handbuch halten wollte, bei ca. 30tkm tauschen. Habe dazu bereits die neue bestellt und mit viel gefriemel die alte rausgeholt. Dann nicht schlecht gestaunt, dass die nahezu keinen Verschleiß hatte :kapituliere:

    kurzum: der alte ist wieder drauf und der neue liegt im Schrank. Den werde ich aller frühestens bei um die 60k nochmal kontrollieren. Früher ist der sicher nicht durch, auf keinen Fall.


    Ps: fahre mit oiler. Aber auch bei Handschmierern wird sich das nicht groß ändern

    Grüße
    André :wheelie:

  • ...somit sollte technisch alles i.O. sein! Das Geräusch nervt trotzdem!!!:rolleyes: Ich gehe die Sache in den kommenden Tagen mal genauer an. Das es am Kettengleitschutz liegt, das denke ich nicht! ...bei meinen EXC's sowie bei der 990er SD gab es dbzgl. nie Probleme.

  • Hat der Vorbesitzer bzw du die Kette mit Drylube geschmiert? Das habe ich bei meiner SDR immer problemlos benutzt, auch mit 16er Ritzel. Als ich die SAS auch wieder mit 16er Ritzel bekommen habe und mit S100 Drylube geschmiert habe, hatte ich auch laute Kettengeräusche und musste vor fast jeder Fahrt nachsprühen. Die Adventure hat eine längere Kettenführung und das hat zumindest bei mir in Verbindung mit dem 16er Ritzel und Drylube nicht funktioniert. Ich habe jetzt einen mechanischen Cobrra Nemo 2 Öler angebaut und es ist Ruhe.

    Schmiere die Kette noch mal ganz frisch und fahre noch mal. Wenn das Geräusch weg ist, liegt es an der Schmierung.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • vielleicht einen Tick zu lose, versuch mal etwas nachzuspannen, 1/4 Umdrehung kann da den Unterscheid machen.

    ) -> oo

  • Muss das Thema nochmal aufwärmen.


    Nach ca.9tkm war bei mir der Kettengleitschutz verschlissen (Nieten nicht mehr sichtbar).Mein Händler hat mir freundlicherweise einen neuen eingebaut, habe danach auch die Kettenspannung überprüft und noch ein wenig Luft gegeben, da ich vermutete das die Kettenspannung zu hoch war. Nach ca. 1000km ist nun der Kettengleitschutz laut Anzeige wieder runter. Ich find das schon etwas rätselhaft.

    (Kette macht bei mir keine Geräusche.)

    Der ängstliche stirbt jeden Tag, der Mutige nur einmal.

  • Meinen habe ich damals auch sehr früh wechseln lassen (auch auf Kulanz)

    war auch unter 10tkm. Nach dem Tausch sagte der Mechaniker das der Gleitschutz eigentlich noch gut war.

    Den 2ten habe ich letztes Jahr erst bei ca. 60tkm wechseln lassen. Also 2 Kettensätze hält der bei mir locker.

    Ich sprühe auch in dem Bereich immer ordentlich Kettenfett druff

  • Ich werde meine jetzt - nach 42.000KM - mal vorsorglich tauschen.

    Die Schiene kostet ja nicht die Welt und schaden kann es auch nicht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • dazu gabs irgendwo schoneinmal ein Thema. Ich habe damals auch auf das WHB vertraut und mir eine neue gekauft, weil ich eben die Nieten in dem Prüfloch nicht mehr sah. Gestaunt habe ich dann nicht schlecht als ich die neue und die alte verglichen hatte: da war nahezu kein Unterschied. Das war damals bei ca. 30tkm. Seit 10tkm fahre ich mit Öler und habe nun fast die 60tkm erreicht - das Ding sieht immernoch unverändert aus. Ich behaupte mal: wer mit Öler fährt, der sollte nicht mal einen Gedanken daran verschwenden, das Teil vor 100tkm anzusehen! Kurzum: mein neuer liegt nun im Schrank und ich fahre immernoch den ersten...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo.

    Die Schiene habe ich beim Kettensatztausch mit 30.000 km gleich mit erneuert, obwohl dies nicht erforderlich gewesen wäre. Im Vergleich mit der neuen waren nur ein geringer Unterschied/Abrieb feststellbar.

    VG

  • Ich hab jetzt 74000km runter und noch nicht wechseln müssen.

    2. Kettensatz mit cls öler ab km 22000


    Gruß

    Andreas

    Hallo servus, auch meiner nach 45000 noch wie neu mit Öler und 45 Kettenrad

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.