Welchen Bremssattel hat die neue S1290 verbaut ?

  • Hallo


    weiß jemand welchen Bremssattel die neue Adv 1290 S vorne verbaut hat ?


    überlege da etwas zu ändern , die bremse bei der SD 1290 war um einiges besser , da waren die M50 verbaut , passen die auch auf die ADV 1290 S ? :sehe sterne:


    Danke :knie nieder:


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Die M50 passen sicher, da müssen aber die Anschlüsse geändert werden,
    Original passen die Fittings nicht auf die M50.
    Du brauchst somit neu Leitungen.


    Grüßle


    Kalle

  • Hallo Michael,
    fährst Du die 1290 mit ausgeschaltetem ABS?


    Meine 1290SA bremst viel schwabbeliger als meine alte SM990(ohne ABS). Also am Bremsgriff fühlt sich das an wie Luft in der Bremse. Wenn ich aber das ABS ausschalte, ist der Druckpunkt am Griff da und das Hinterrad geht sofort hoch wenn ich ziehe.
    Ich will sagen: Mit! ABS wird die Bremse - bei mir - sicher nicht besser, wenn ich die Zangen tauschen würde. Ich meine das ABS ist nicht so, wie ich mir das vorstelle.


    Oder merkt man andere Zangen doch? Ich lerne gerne dazu...


    GRüße
    MArtin

  • Die M50 sind definitiv eine andere Nummer Martin, bremsen extrem gut.
    Sehr gut kann man das im Soziusbetrieb feststellen.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich habe die Brembo 07BB19SC, allerdings hab ich auch ander Bremsscheiben verbaut, von Braking-die Wave.
    Da die RCS etwas länger ausfällt, musste ich im Handguard eine kleine ausnehmung an der stelle machen bei der die Stellschraube des Hebels am Guard anstößt.

  • An Kalle und bettpanne,


    fahrt ihr mit ausgeschaltetem oder eingeschaltetem ABS?
    Glaubt oder wisst oder hofft ihr, dass eine Zange oder Pumpe bei eingeschaltetem ABS einen merklichen Unterschied macht?


    (Mit ausgeschaltetem ABS ist mir klar, dass man alles merkt. )


    Grüße
    Martin

  • also ohne ABS ist die bremse jedenfalls bissiger oder direkter !


    nein wissen tue ich es nicht , ich fange an zu testen , erstmal andere Bremspumpe und Beläge , wenn das nicht hilft probiere ich es mit den M 50


    sollte aber jemand WISSEN das es nichts bringt würde ich mich über Erfahrungen freuen :kapituliere:


    ich fahre meistens mit ABS , nur wenn ich meine ...... 5 Minuten habe schalte ich es aus :staun:



    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich fahre immer mit ABS, ist mein Tourenbike und mein Fraule sitzt da mit drauf,
    würde solch ein Sicherheitssystem niemals deaktivieren.
    Ich habe aber viel Erfahrung mit anderen Bremszangen, sprich Monoblocks.
    Jede Umrüstung die ich bis jetzt gemacht habe, war extrem spürbar und zwar positiv,
    auch bei allen Umbauten bin ich immer mit ABS gefahren.
    Bei der Adventure habe ich es nicht vor, weil für mich unnötig.
    Es müssen auch nicht die M50 sein, die Brembozangen mit den 4 Einzelbelägen
    sind für immer noch die Referenz, preislich auch nicht zu teuer. Verbaut unter anderem bei
    der SMT, oder auch bei der SMC R als Einzelzange. Die Dinger sind der Hammer.


    Grüßle


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Interessant!


    Bei meiner seligen 850er TDM habe ich damals Stahlflex, R1 Zangen und Sportbeläge montiert. Das war ein Unterschied! Aber eben ohne ABS.
    Bei der 990SM(ohne ABS) Flüssigkeit gewechselt und nochmal gut entlüftet. Zweifingerstopper mit exaktem Druckpunkt. Schön!


    Bei der 1290 komme ich natürlich auch sofort in den ABS Regelbereich, wenn ich will (muss ja auch ab und an getestet werden, ob der Kram noch funktioniert :-))
    Aber das Gefühl am Hebel ist Dreck gegenüber den beiden vorigen Moppeds und gegenüber dem identischen Mopped mit ausgeschaltetem ABS.


    Ist das normal bei der 1290SA und ABS oder sollte ich die Anlage mal sehr penibel entlüften? (Geht das überhaupt ohne Werkstatt Ausrüstung mit dem ABS Kram?)


    Grüße
    Martin

  • Kalle hast du eine Bezeichnung der Bremssättel mit den 4 Einzelbelägen ? :knie nieder:

    Leider keine Bezeichnung, aber gib mal bei EBay KTM SMT Bremszange ein, kommen direkt
    schwarze für 349,-. Waren auch bei der 990 SM verbaut.
    Sind auch bei der S1000RR verbaut, gibt es in Gold, Silber und Schwarz.


    Grüßle


    Kalle

  • Hallo,
    der Thread ist zwar nicht mehr ganz neu. Aber er wurde ja nicht bis zum Ende diskutiert.
    Wie reagiert eigentlich das ABS auf einen anderen Bremssattel? Oder spielt das gar keine Rolle?
    Und gibt es alternative Bremssättel die eintragungsfähig sind? Gibt es von KTM Unbedenklichkeitserklärungen für solch eine Eintragung? :grins:

  • Kann mich dem Kalle nur anschließen.
    Die Zangen heissen P4 34/34 und passen plug and play und sind um Welten besser.


    Das 34 steht für die Kolbendurchmesser und die haben 4 Einzelbelägen. Habe die nur montiert, weil die Serien-Bremse, besonders im 2-Personen-Betrieb bergab an ihre Grenzen kommt. Ich habe mir gebrauchte, goldene in der Bucht gekauft, einen neuen Dichtsatz montiert und sie schwarz lackiert und bin total zufrieden.
    Fahre auch immer mit ABS.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Habe die M4 Bremszangen , mit Brembobelägen rot eingebaut und die Brembo rcs 19 Pumpe , ein Traum :knie nieder:


    ABS funktioniert einwandfrei , Druckpunkt , dosierbarkeit , Kraftaufwand , perfekt :peace:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hallo,


    mich würde interessieren, welche Hilfsmittel bezüglich der Entlüftung der Bremsanlage nach Wechsel der Bremspumpe und Zangen benötigt werden.


    Bei einem anderen Motorrad habe ich die Möglichkeit das ABS System ebenfalls zu entlüften, was nach meinem Wissen bei einer Demontagearbeit notwendig ist. Somit konnte ich da die Arbeiten selber erledigen.


    Wie sieht das bei der SA aus?