Nockenwelle "angefressen"

  • Hallo zusammen
    Meine RC8R unterbricht bei ca 7000 Umdrehungen komplett die Leistungsabgabe. Ähnlich wie die Tourenbegrenzung.Nun hat mein Mechaniker im vorderen Zylinder eine defekte Nockenwelle (starke Riefenbildung) festgestellt. Die muss gewechselt werden.
    Kann dieser Leistungseinbruch von der defekten Nockenwellen her kommen?
    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt?
    Meine RC8 ist 7 Jahre alt und hat 17000km drauf. Kein Rennstreckenbetrieb.
    Besten Dank für Euer Feedback.
    Freundliche Grüsse René

  • Bei meiner 2012R war die hintere Einlaßnockenwelle auf einem Ventil komplett blaugelaufen und 1 mm tief eingefressen. Von fehlender Leistungsabgabe war da nichts zu spüren.

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • kann mir auch nicht vorstellen das es davon kommt.


    dreht sie dann an sich nicht mehr höher oder sehr zäh?


    vielleicht spritfilter zu?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Guten Tag zusammen
    Hat sich nun geklärt. War der Filtersatz der Benzinpumpe. Zum Glück wurde gründlich gesucht und dabei auch die verschliessene Nockenwelle inkl. der eingelaufenen Schlepphebel entdeckt und ausgewechselt.
    Grüsse