Kofferschloss defekt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem linken Originalkoffer der 1190T ist der Koffer am Halter und das Schloss hat keinerlei Funktion mehr. Ich kann den Schlüssel im Schloss drehen und es passiert absolut nichts mehr. Bei geöffnetem Deckel kann ich den Schiebemechanismus des Schlosses von Hand hin und her schieben. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Wie bekomme ich den Koffer wieder ab? Fallen die Koffer mit unter die Anschlussgarantie? :motzki:
    Ich weiß, sind viele Fragen auf einmal. Aber bei Gepäckzubehör dieser Preisklasse erwartet man schon dass sie länger als vielleicht 20x benutzen halten und funktionieren.

  • Ich hatte das Problem mal im Urlaub. Nachdem ich bei KTM in Stuttgart war, haber dort die Jungs das Schloß mittels eines Spezialwerkzeugs herausgezogen. Es war innen die Schraube lose, die den kleinen Vierkant hält, der den Mechanismus für die Kofferverriegelung am Halter betätigt.
    Die Mechaniker haben dann die Schraube wieder festgezogen und sich dann eine gefühlte halbe Stunde gequält, das Schloß wieder zu montieren. Da gibt es einen Trick, dass der Mechanismus im geschlossen Zustand sein muss, und dann kann das Schloß wieder montiert werden. Angeblich ist es das gleiche Prinzip, als wenn man die Schlösser neu kodieren will (bei Schloßwechsel o.ä.).


    Gruß


    Matthias

    Motoroller Berlin, MZ ETZ 250, 2x Transalp 600, Honda Varadero, KTM 1290 SA

  • Bei meiner Adventure sind nach diversen Problemen gleich beide Schlösser auf Garantie getauscht worden. Danach war Ruhe und das Ganze hat einwandfrei funktioniert.
    .

  • Na das lässt ja hoffen. Ich habe am 7.6. einen Termin bei meinem Dealer. Laut Versicherungsauskunft am Telefon geht das über die Anschlussgarantie. Mal abwarten.
    Zum Schlossausbau gibt es ein Spezialwerkzeug? Der Werkstattmann erzählte was von ausbohren... :staun:

  • ausbohren?
    spezialwerkzeug?


    beim Wechsel des Motorrads habe ich die Schlösser per Wechsel der Plättchen auf den neuen Schlüssel eingestellt.


    ob ausbohren oder spezialwerkzeug überhaupt geht, würde ich fast bezweifeln. evtl. erzählen die Händler müll, weil sie nicht sagen wollen wie es wirklich geht.


    Bei mir ging es mit Zeitaufwand aber problemlos so: wenn sich der Koffer öffnen lässt, muss man einfach alle schrauben, die man innen im koffer findet ausschrauben und den koffer zerlegen. dann lässt sich das schloss ganz leicht tauschen und man kann die mechanik noch etwas ölen/fetten/silikon-besprühen, was auch immer.


    schloss einbau ist dann einfach: schloss einfach reindrücken.