Lithium-Ion-Powerpack vollständig entladen?

  • Hallo,
    in der Anleitung der Freeride-E steht, dass der Akku vor dem ersten Aufladen erst vollständig entladen werden soll. Ich glaube und mache das auch, bin allerdings schon etwas verwundert, da man Lithium-Ion-Akkus (im Gegensatz zu den alten NiCd-Akkus) ja eigentlich nicht tiefenentladen sollte. Fände hier nur einfach die Erklärung spannend.


    Wie handhabt ihr das Auf- und Entladen in der Praxis?


    Beste Grüße!

  • Ich habe zwar keine E-Karre, kenne mich aber mit Akkus ganz gut aus. Des Rätsels Lösung: VOLLSTÄNDIG Entladen ist nicht gleichbedeutend mit TIEF Entladen. Bei-ersterem entlädt man bis zu einer Spannungsschwelle, bei der der jeweilige Akkutyp als leer definiert ist (z.B. bei LiFePO4 meist so um 2.5V). Eine Tiefentladung hingegen bedeutet, dass der Akku am Ende bis weit unterhalb dieser "Leer"-Schwelle entladen wird (also z.B. unter 2.0V bei LiFePO4). Gerade bei Lithium-Akkus kann da schon der erste Versuch schon tödlich sein, aber auch Bleizellen nehmen eine Tiefentladung sehr schnell übel.

  • Genau so ist das wie vom Esemer beschrieben. Die E-Freeride stellt schon im richtigen Moment ab. Dafür sorgt die eingebaute Elektronik. Einfach leerfahren und gut ist. Dann den Akku wieder laden. Aber nur ca 60% wenn er länger nicht genutzt wird. Diese Akku mögen langes Lagern weder leer noch ganz voll. Ist auch bei E-MTBs so.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Entladen versetzt den Akku in einen definierten Grundzustand, auf den die Ladeelektronik beim ersten mal aufsetzen kann.